Scheibenwischer defekt - Gestänge oder Motor?
Hi zusammen,
nach langer pause mal wieder ein problem bei meinem dicken: Plötzlich geht der wischer nicht mehr (richtig); ruckelt so vor sich hin, mal mehr (bis zur senkrechten), mal weniger (3-4 cm um die endstellung); mit handkraft kann man den gesamten weg durchfahren, braucht aber mächtig kraft; irgendwelche ideen?
Hatte schon die abdeckung weg und wollte basteln (ölen); kannste vergessen (Bj. 2002, 1,9l TDI, 115PS); siehst ja nicht mal das gestänge richtig;
Für jede hilfe dankbar!
LG,
bibi-sissi
Beste Antwort im Thema
Habe grade das gleiche Problem erfolgreich behoben: Lager des rechten Wischers war korrodiert und fest. Für alle mit dem selben Leid anbei meine ausführliche Photo-Anleitung, die ich bei der Gelgenhiet gleich gemacht habe.
Anregungen nehme ich gerne entgegen. :-)
Viel Spaß beim Schrauben.
Qstic
17 Antworten
So ist es. Auch bei mir war es die Sicherung für den Kühlerlüfter.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]
Ja cool Glückwunsch 🙂
Nur ärgerlich das du schon ein paar Komponenten erneuert hast.
Bei mir ist durch ein festes Wischergestänge die Sicherung durchgebrannt habe vorher aber auch wie ein dummer gesucht...und
natührlich Wischergestänge gangbar gemacht und ein neuen Motor gekauft...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer vorn ohne Funktion evtl. das Relais?' überführt.]
Gibt es jemanden in Raum B, der für Tausch/Erneuern von Gestänge + Motor zu empfehlen ist?