1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Scheibenwischer - Dauerwischen

Scheibenwischer - Dauerwischen

Mercedes EQA H243

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit einem Monat meinen EQA und habe eine Frage zu der Scheibenwischereinstellung.
Laut Einweisung und auch laut Handbuch hat der EQA Scheibenwischer 5 Funktionen. Aus, Automatik normal, Automatik häufig, Dauerwischen langsam und Dauerwischen schnell.

Wenn ich die Position Dauerwischen langsam oder schnell auswähle, dann geht der Scheibenwischer trotzdem nach ca. 1 Minute in Interwallwischen über. Dies ist insbesondere bei der jetzigen Zeit mit viel Regen auf der Autobahn schlecht, da man dann direkt nichts mehr sieht.

Der Regensensor ist aktiv.

Hat einer dieses Problem auch, oder kann mir verraten wir man das Dauerwischen richtig einstellt?

Danke und Gruß
Manuel

22 Antworten

Guten Morgen,

Um den Regensensor zu nutzen, musst du die beiden Automatikstufen nutzen.

Hallo Manuel,
Ich hatte ein ähnliches Problem. Hab darüber im anderen eqa Forum berichtet.
Bei mir stellte der Eqa bei Starkregen zurück auf Intervall nach ca 30 s. Nicht so gut.
Habe das bei der Niederlassung reklamiert.
Es wurde nach Prüfung ein neuer Wischermotor inklusive Gestänge usw. eingebaut. Seither funktioniert es wie es soll. Auch die Intervallsteuerun hat sich erheblich verbessert seither. Ich muss jetzt fast nie manuell nachsteuern. War wohl ein Fehler an Werk.
VG Bernd

Zitat:

Laut Einweisung und auch laut Handbuch hat der EQA Scheibenwischer 5 Funktionen. Aus, Automatik normal, Automatik häufig, Dauerwischen langsam und Dauerwischen schnell.

Die Wischerautomatik beim EQA ist extrem schlecht. Ich musste auch schon auf der Autobahn von Hand (bei Dauerstufe 1) über Druck auf den Knopf die Wischer aktivieren weil die blöde Sensorik meinte das die Scheibe ja frei wäre und das Wischen einstellte 😠

Zitat:

Es wurde nach Prüfung ein neuer Wischermotor inklusive Gestänge usw. eingebaut. Seither funktioniert es wie es soll.

Es wundert mich das durch Änderung der Mechanik die Sensorik verbessert wurde. Aber evtl. wurde da ja gleichzeitig was verändert 😕

Zitat:

@schnuschnu79 schrieb am 11. März 2023 um 23:38:12 Uhr:
- der Regensensor könnte feinfühliger sein, mir ist er zu hektisch und könnte feiner abgestimmt sein

Zitat:

@PolsterWiese schieb am 12. März 2023 um 18:50:50 Uhr

Achso, in meinen Augen konnte MB noch NIE beim Regensensor überzeugen. Ich fahre im Nieselregen, Wischer wischt nicht ... ich stehe vor der roten Ampel und zwei Tropfen fallen alle 30 Sekunden, Wischer rastet komplett aus und vermutet einen Tsunami auf der Scheibe .....

Ich war schon mal drauf und dran den Regensensor bei den anderen Fahrzeugen stilllegen zu lassen (wenn möglich)

Zitat:

Achso, in meinen Augen konnte MB noch NIE beim Regensensor überzeugen. Ich fahre im Nieselregen, Wischer wischt nicht ... ich stehe vor der roten Ampel und zwei Tropfen fallen alle 30 Sekunden, Wischer rastet komplett aus und vermutet einen Tsunami auf der Scheibe .....

Exakt das kann ich auch bestätigen. Bei unserer C-Klasse (S205) war ich damals (von Audi kommend) sehr überrascht, wie schlecht der Regensensor arbeitet. Der Regensensor beim EQA ist bisher auf ähnlichem Niveau.

In wie weit upgedated, neu justiert wird usw. bekommt man ja nie gesagt. Hier könnte der eine oder andere Hund begraben sein!
VG Bernd

Bei meinem ist es eher so, dass er im Automatikmodus nach kurzer Zeit fast am durchdrehen ist und die Scheibe schnell trocken rubbelt und auch dann natürlich Geräusche macht.
Ich muss ihn manchmal auf Aus stellen, damit das aufhört.
Die perfekte Einstellung habe ich noch nicht gefunden.

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:13:05 Uhr:

Zitat:

Es wurde nach Prüfung ein neuer Wischermotor inklusive Gestänge usw. eingebaut. Seither funktioniert es wie es soll.

Es wundert mich das durch Änderung der Mechanik die Sensorik verbessert wurde. Aber evtl. wurde da ja gleichzeitig was verändert 😕

Im Wischermotor integriert ist ein Steuergerät. Ich vermute mal, das wurde auch getauscht.

Richtig, egal welche Fahrzeugklasse. Der Regensensor von MB hat mich schon immer genervt. Mir wischt es zu häufig, auch bei Stufe 1. Ich nutze bei leichtem Regen fast immer nur den Knopf.

Im Passat war das besser. Auf dem Hebel noch mal gut 4-5 Stufen zur Feinjustierung des Regensensors.

Hmmmm. Kann mich gar nicht erinnern, ab welchem Modell ich/ wir in den Genuss des Regensensors kamen (129? 140? 202? 210? 203? 211?).
Jedenfalls hat mich die mitunter (sic !) nötige manuelle Nacheinstellung nie gestört.
Vielmehr oft gefreut, dass ein erstes punktuelles Wischen einsetzte, bevor ich mir Gedanken an den Knopf machte 😁

Ich kenne die Automatik von unserem 212 E220. Die war perfekt. Es war selten, dass man hier nachsteuern musste.
Was der EQA macht ist dagegen echt lebensgefährlich. Wir haben den Wagen seit 2 Monaten.

Wir waren gestern auf der Autobahn mit Schlagregen. Der Wischer machte weiter Intervall in Stufe 1, ich musste auf Dauerwischen drehen, was er dann auch machte.
Anders herum wischt er Intervall, wo es kaum noch was zu wischen gibt (Hier kann natürlich eine Laufnase über die Optik gelaufen sein)
Oder er wischt zu langsames Intervall.
Er macht irgendwie was er will.
Zu guter letzt ist das ein so lauter Wischer, wie ich es seit meinem Golf III nicht mehr kannte. ^^
Mit Geräuschen muss man bei einem E-Auto zwar vorsichtig sein, da man tendenziell alles lauter hört, da der Motor nicht mehr stört, aber der Scheibenwischer quietscht und schubbert, das hat nichts mit der Umgebung zu tun.

Hallo Captain Roger,
für den schlechten Regensensor kan ich dir keinen Vorschlag machen, aber für die Scheibenwischer.
Die habe ich relativ schnell durch Bosch Airotwin, mit Erfolg ersetzt.
Gruß
LJ-75

Danke Dir!
Habe ich direkt bestellt.

Zitat:

@captain_roger schrieb am 27. Dezember 2023 um 15:09:27 Uhr:

Ich kenne die Automatik von unserem 212 E220. Die war perfekt. Es war selten, dass man hier nachsteuern musste.
Was der EQA macht ist dagegen echt lebensgefährlich. Wir haben den Wagen seit 2 Monaten.

Ja, das ist leider ein Riesenproblem. Meiner war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt deswegen, weil mitten im Starkregen der Wischer von Dauerwischen auf langsames Intervall gewechselt hat.

Leider ohne Erfolg. Angeblich liegt es an dem sogenannten Trockenwischsensor, aber Mercedes hat keine Lösung für das Problem.
Für mich sehr unbefriedigend und damit wohl auch mein erster und letzter Mercedes. Wenn man bei einem Fahrzeug für fast €70.000 keinen vernünftigen Scheibenwischer hinbekommt, dann weiß ich auch nicht.
Das klappt selbst im einfachsten Kleinwagen, der ein Fünftel vom EQA kostet.

Zitat:

@Manuelei schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:16:33 Uhr:

Ja, das ist leider ein Riesenproblem. Meiner war jetzt schon zwei Mal in der Werkstatt deswegen, weil mitten im Starkregen der Wischer von Dauerwischen auf langsames Intervall gewechselt hat.

Leider ohne Erfolg. Angeblich liegt es an dem sogenannten Trockenwischsensor, aber Mercedes hat keine Lösung für das Problem.
Für mich sehr unbefriedigend und damit wohl auch mein erster und letzter Mercedes. Wenn man bei einem Fahrzeug für fast €70.000 keinen vernünftigen Scheibenwischer hinbekommt, dann weiß ich auch nicht.
Das klappt selbst im einfachsten Kleinwagen, der ein Fünftel vom EQA kostet.

Absolut doof die Situation.
Wir haben 2 Vitos und hatten die E-Klasse. Alle Regensensoren funktionierten super. Der EQA dagegen fällt voll aus dem Raster. Ich werde damit beim Freundlichen aufschlagen ....
Unabhängig vom Preis ist das schon ein Mangel, aber insbesondere bei höherpreisigen Mercedes muss es da eine Lösung geben. Da bin ich Deiner Meinung!

Deine Antwort