Scheibenwischer auf Intervall I geht nicht
HI!
Habe das Problem ja schon im Betreff beschrieben und bin echt ratlos
Sowohl das Anhängerrelais zu wechseln als auch den Schaltstock auseinander zu bauen hat scheinbar nichts gebracht. Habe auf gut Glück auch die Sicherung getauscht (2 & 18 wars glaube ich)
Was kann ich den noch probieren?
Kann es auch mit einem anderen Relais/Sicherung zu tun haben?
Hängt dieses längliche Relais auch damit zusammen?
22 Antworten
Hi,
Nein, dürfte das Hupenrelais sein.
Zitat:
das eine große für anhänger blinker etc habe ich ja gemacht
Vielleicht doch defekt, die kosten gebraucht um die 15 Euro
grüße
chris
EDIT:
STOPP
Dieses Relais schaltet ja nur die Intervallschaltung und nicht die einzelnen Stufen, bedeutet wenn du das Relais raus ziehst sollten die einzelnen Stufen noch funktionieren.
Der Stecker zum Wischer sollte ja 5polig sein.
PIN2 = braun = Minus
PIN3 = schwarz/gelb/weiß = Plus vom Schalter für Stufe 1 oder 2
PIN5 = schwarz/gelb/grau = Plus vom Schalter für Stufe 1 oder 2
Wenn du nun die Zündung einschaltest, denn Schalter auf Stufe 1 stellst sollte du nun am braunen gegen schwarz/gelb/weiß oder schwarz/gelb/grau 12Volt messen.
Detto auf Stufe 2.
Wenn du hier bei jeder Stufe 12Volt misst dann hat es etwas mit dem Wischermotor.
grüße
chris
hä?
verstehe nicht
das relais IST ausgetauscht, machte aber keinen unterschied
und nachgelötet (bei meinem original/alten) habe ich jetzt trotzdem auch alles und macht auch keinen unterschied
welche pins?
habe kein messgerät und keine ahnung was du meinst
die stecker am relais?
boah scheibenwischermotor wäre richtig bescheiden
das kostet ja locker 100€ rum 🙁
glaube langsam habe ich echt keine lust mehr.. mache damit ja schon länger rum aber bisher hat nichts funktioniert
könnte schmieren des wischer noch helfen oder so?
geh doch mal systematisch vor. Bau den motor doch mal aus und guck ob er auf alle stufen läuft. Dabei kannste dann auch das gestänge fetten. wenn er läuft - leitungen durch messen. dann relay und dann stromzufuhr
beim schrottie bekommste so einen motor für kleines geld