Scheibenwischer Anpressdruck und Gebläsegeräusche
Moin,
mein Wischer lässt am Ende des Wischblatts gute 3-5 cm Wasser stehen. Frage: gibt es die Möglichkeit, durch Erneuerung einer Feder o.ä. (wie z.B. bei unserem alten Golf) am Wischerarm den Anpressdruck zu verstärken? DC nennt mir als einzigen tipp den Austausch des kompletten Wischerarms, was gleich mit ca. 50 Euro zu Buche schlagen würde. Finde ich ein bisschen teuer.
Zweite Frage:
Das Gebläse macht Geräusche, ich habe bereits als mögliche Ursache verschlissenes LAger der Lüfterräder (Klima!) genannt bekommen. Gibt es solche Lager als Ersatzteile oder muss gleich der ganze Lüfter erneuert werden? Ich habe mal bei eBay nach'm gebrauchten Heizungsgebläse für Fzg. mit Klima gesucht, aber da war nix.
Gruß,
koesek
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Das Blatt ist von Bosch, also "nur" 60cm lang. Dennoch sollte es eigentlich komplett beim Wischen anliegen, denke ich. Oder ist es so, dass das Original DC-Wischblatt für den 124 soviel besser ist?
Die Postings zum Thema "Gebläseausbau bei Klimaanlage" finde ich ziemlich erschreckend.
Korp gibt an (S. 223, "mit Klimaanlage"😉: "Nach Ausbau von Lufteintrittsgitter und Wischeranlage die Federklemmen um das Gebläsegehäuse ausrasten sind und und dann das Gehäuseoberteil abnehmen. Dann Motor vom Halter lösen und Leitungsverbindungen auftrennen". Soweit Korp.
Von einem Zwei-Tage-Akt wie auf den geposteten Fotos ist keine Rede. Wenn dem worst-case aber so sein sollte: Ich dachte immer, nur die Franzosen und einige wirre andere Hersteller würden derart verbauten Murks produzieren, nach dem Motto: demontiere das halbe Auto, um den Aschenbecher zu leeren. Dass es bei MB immerhin das Gebläse statt des Aschenbechers sein soll, tröstet nur unerheblich 🙁
Ich hatte nämlich eigentlich gehofft, ein reparaturfreundlicheres Auto erworben zu haben.
Heute ist es noch schlimmer. Heutzutage sind die Klimakästen noch viel umfangreicher und die Autos sind drum herum konstruiert. Insofern ist das Gebläse fast immer ein sehr Wartungsunfreundliches Bauteil.
Was den Wischer angeht: Die WIS gibt hier genaue Maßangaben zur Ausrichtung und Vorspannung des Wischergestänges. Ich habe heute Nacht meine Wischeranlage überholt und beim Wiedereinbau diese Angaben penibel befolgt, was soll sich sagen: Das Wischbild ist um Welten besser als vorher, da bleibt nix mehr stehen.
Das ist ein guter Tipp. Ich erwäge eh seit geraumer Zeit, mir die WIS-CD zuzulegen. Werde es dir also nachmachen 🙂