Scheibenwaschdüsen verstopft ?
Liebe Leute,
wie haltet Ihr es ? Bis jetzt habe ich bei jedem meiner Fahrzeuge einfaches Wasser eingefüllt. Plus Reinigungszusatz, im Winter auch Defroster. Nun sollen meien Düsen verstopft sein, weil ich kein "destilliertes" Wasser genommen hätte. Davon finde ich aber nichtmal in der Betriebsanleitung was. Die Düsen sollen ausserdem ein Verschleissteil sein und nur bis max. 6 Monate oder 30000km auf Garantie gehn. Aufgefallen war mir bereits früh, dass da kein Filter eingebaut ist, jedenfalls nicht ober beim Wassereinfüllen. Neukosten über 200.- €. Mein Verkäufer hat extra in Stuttgart nachgefasst. Ich finds ja unglaublich.
Wer von Euch hat selbst ähnliche Probleme ? Achja, hab natürlich grad 32000km, also natürlich nach der Garantie...
Gruß,
chris
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von B Fahrer
wie bekommt man die dann wieder frei? Fahre ich in die Werkstatt, werden die Düsen auf meine Kosten getauscht. Also kann ich vorher auch bissel rumstochern, wenn es hilft spare ich mir den tausch.
Die empfohlene Maßnahme bei verstopften Scheibenwaschdüsen ist von außen mit Druckluft durchblasen.
So wird auch zuerst in der Werkstatt verfahren bei Beanstandungen, erst wenn das nicht hilft werden die Düsen getauscht.
Gruß
sternfreak
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xkostikx
Scheibenwaschdüse beim B oder A-klasse verstopft?Unsinn.Verstopfft wird nur plastikaufsatz der auf Düse drauf sitzt.Dasi ist ständiges problemm, und die ist ganz eifach zu beseitigen,die aufsatz abziehen mit nadel reinigen,durchblasen aufsetzen.😉machen wir immer im werkstatt seit dem a und b-klasse gibt.und null problemmo.
Kannst du mir sagen wie ich den Aufsatz ab bekomme?
Gruß
Markus
Einfach mit zange richtung Scheibe vorsichtig ziehen.Nacher nur die Seiten nicht vertauschen.😉
Du kannst die Plastikabdeckung mit den 3 Löcher vorsichtig mit Zange abziehen, Teil ist ungefähr 5 mm lang und nur eingerastet. Löcher durchstechen ausblasen richtige Seite beachten , vorsichtig wieder aufstecken bis eingerastet ist und fertig, ca 200.Euro gespart
Zitat:
Original geschrieben von G_J_H
Du kannst die Plastikabdeckung mit den 3 Löcher vorsichtig mit Zange abziehen, Teil ist ungefähr 5 mm lang und nur eingerastet. Löcher durchstechen ausblasen richtige Seite beachten , vorsichtig wieder aufstecken bis eingerastet ist und fertig, ca 200.Euro gespart
😕...die Antwort kommt aber reichlich spät ( 1 Jahr 3 Monate😰 )
Ähnliche Themen
Besser spät, als nie .... 😉
Gruss Volker
Zu den verstopften Scheibenwaschdüsen kann ich noch folgendes anmerken:
Richtig ist die Vermutung, dass die Ursache im "Ausflocken" eines ungeeigneten Reinigungszusatzes
liegen kann. Dies kann festgestellt werden indem der im Motorraum angebrachte Behälter mit der
Reinigungsflüssigkeit in Augenschein genommen wird und gründlich mit klarem Wasser ausgespült wird.
Oftmals (zumindest hatte ich damit Erfolg) gelingt es danach mittels mehrmaliger Betätigung der Scheibenwaschanlage die verstopften Düsen wieder durchgängig zu machen; notfalls kann auch mittels
Druckluft nachgeholfen werden.
Heute hat es mich dann auch erwischt -
ob Ausflockung oder nicht (m.E. war es ein aufgeweichtes Stück Papier, was die Düse der Beifahrerseite zusetzte) sei mal
dahingestellt - dank der guten Hinweise hier im Forum war es ein Leichtes, die Verstopfung zu beheben und siehe da,
auch auf der Fahrerseite kommt die Lösung jetzt wieder dreistrahlig an 😮
Nochmals Dank an alle Tipp-Geber und Euch allen einen guten Rutsch hinüber nach 2011
LG Jochen
Bei meinem B war auch eine Düse vestopft. Abziehen mit Zange klappte nicht so recht (man benötigt hier möglichst eine Flachzange). Das Düsenteil ließ sich aber problemlos lösen, indem ich es mit dem Schraubendreher von hinten herausgedrückt habe. (Aufpassen, kann fortfliegen)
Noch ein Tipp: bevor das mit Druckluft und ggf. einer Nadel (Braunüle aus der Apotheke) freigelegte Düsenteil wieder aufgesetzt wird, ein paar mal die Waschanlage ohne das Teil betätigen, falls Rückstünde im Schlauch sind.
lucky_68
Heute habe ich bereits zum dritten Mal die Fächerdüsen mit einer dünnen Litze (ausgedrilltes Elektrokabel) reinigen müssen.
Zu allem Überfluß habe ich beim Aufstecken der Fächerdüse die Waschdüse ausgeclipst und unter die Abdeckung geschoben!
So blieb mir nichts anderes übrig, als die komplette Abdeckung auszubauen und die Waschdüse wieder einzuclipsen.
Die Krönung: ich habe dabei die „Federnase“, mit der die Waschdüse in der Abdeckung gehalten wird abgebrochen! 🙁
Das konnte ich zum Glück mit Zweikomponentenkleber in Ordnung bringen.
In der Hoffnung mir künftig jegliche Ausbau- und Reinigungsarbeiten sparen zu können, habe ich jetzt einen „Benzin“-Filter (durchsichtiger Kunststoff mit Filtersieb) in die Schlauchleitung zu den Düsen „integriert“.
Ich werde über den Erfolg, aber auch Mißerfolg berichten. 😉
Jetzt hat es mich auch erwischt. Allerdings war meiner letzten Donnerstag erst in der Inspektion. Das hätte man dort ja eigentlich bemerken müssen. Zumal das Wischwasser aufgefüllt wurde...
Versuch vielleicht mal die von mir beschriebene Filter-Lösung; seitdem keine verstopften Düsen mehr an meinem Belch.
Wenn man immer an der Tankstelle nachfüllt,sollte man mal in die Gießkanne reinschauen:die sind zu 90% alle versifft mit Rückständen die
dann die Düsen verstopfen können!
Auch müsste vlt. der schon dunkler Scheibenwasserbehälter mal kurz ausgebaut werden und von Rückständen gereingt bzw. gespült werden!
Fahre seit 2 Jahren im Winter mit Frostschutz aber ohne Düsenaufsatz und ohne Probleme
und endlich mal ...mit einem richtigen Strahl !
geht auch 😉
Zitat:
Original geschrieben von b-170race
Wenn man immer an der Tankstelle nachfüllt,sollte man mal in die Gießkanne reinschauen:die sind zu 90% alle versifft mit Rückständen die
dann die Düsen verstopfen können!Auch müsste vlt. der schon dunkler Scheibenwasserbehälter mal kurz ausgebaut werden und von Rückständen gereingt bzw. gespült werden!
Fahre seit 2 Jahren im Winter mit Frostschutz aber ohne Düsenaufsatz und ohne Probleme
und endlich mal ...mit einem richtigen Strahl !geht auch 😉
Das interessiert mich jetzt aber brennend !!!
Wenn ich Dich richtig verstehe, baust Du im Winter die KOMPLETTE Düseneinheit aus ? Ist das richtig ?
Wenn JA, hat das natürlich auch nen schönen Durchsatz an Flüssigkeit zur Folge ?!!!
Stell doch bitte mal ein Bild von diesem Zustand ein, würde ich KLASSE finden.
Finde selbst den Ansatz von "lanius" mit dem Filter schon prima.
Auch hier wäre ein Foto KLASSE.
Also "lanius", wenn Du das hier liest,
"Bildchen sagen immer mehr, als tausend Worte"
Wäre schön wenns klappt, denn schließlich lebt das Forum davon.
Ein evtl. DANKE an Euch vorab.
hallo und guten tag, bei mir war das nit den düsen schon bei 7000 km erreicht. kein durchkommen für wasser und co. du siehst es geht auch schneller. und nun habe ich immer einen satz düsen zu liegen. aber wenn du ihn schnell brauchst - kein problem, kann ich dir für kleines geld zu kommen lassen, einbau geht selber. alles gute und schöne feiertage.
Zitat:
Original geschrieben von Planetenwaechter
hallo und guten tag, bei mir war das nit den düsen schon bei 7000 km erreicht. kein durchkommen für wasser und co. du siehst es geht auch schneller. und nun habe ich immer einen satz düsen zu liegen. aber wenn du ihn schnell brauchst - kein problem, kann ich dir für kleines geld zu kommen lassen, einbau geht selber. alles gute und schöne feiertage.
Hallo Planetenwaechter,
habe vor die Fächerdüsen (also nur den vorderen Aufsatz, welcher mit der Flachzange angebl. gezogen werden kann) zu reinigen.
Mal schauen was es bringt.
Viel mehr würde mich interessieren, ob der vordere Aufsatz (Fächerdüse) EINZELN erworben werden kann, oder ob gleich die komplette Düseneinheit erworben werden muß ?
Und Preis dabei bitte,
DANKE.