Scheibenwaschdüsen total verkalkt
Mein TT ist jetzt ein Jahr alt und zur ersten Inspektion, Ergebnis u.a. beide Waschdüsen/ Leitungen so verkalkt ,dass sie ausgetauscht werden müssen, Kosten ca. 150€ +.
Die Waschanlage war tatsächlich ohne jede Funktion.
Ist das normal?, nach nur einem Jahr,?
Bei keinem meiner Autos (in den letzten 20 Jahren) gab es dieses Problem.
Danke für eure Info.
Quadrizeps
Beste Antwort im Thema
was hast Du denn für Wasser eingefüllt? Leitungswasser? Wenn ja würde ich mal beim ortlichen Wasserversorgungsuntenehmen nachfragen, nach der Härte....
Stimme comsats Aussage bei, wobei Kalkausscheidung erst bei höheren Temp. i. R. >70°C auftritt.
Um das Verstopfen für die Zukunft zu verhindern, solltest entweder enthärtetes Wasser nehmen oder die SWA regelmäßig spülen, z.B. mit so ner Art Zitronensäure (Kaffeemaschinen)
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn sie beheizt sind und du kalkreiches Wasser einfüllst,
kann das schon mal passieren
Danke,
ärgerlich, aber dann werde ich wohl die 150€+ zahlen müssen.
Obwohl schwer zu verstehen, ein Jahr in Betrieb und Totalausfall.
Zitat:
Original geschrieben von quadrizeps
Danke,
ärgerlich, aber dann werde ich wohl die 150€+ zahlen müssen.
Obwohl schwer zu verstehen, ein Jahr in Betrieb und Totalausfall.
Probier es mal mit ner dünnen Nadel in die Düse ( 3 Stk. ) einzustechen.
So mach ich meine immer frei

ich zieh immer vom Fuffi den Silberstreifen ab, drehe ihn und führe ihn dann in die Düse ein ... man spart zwei-drittel ... ist doch OK
Weiß nicht.
Mach da immer destilliertes Wasser rein.
Alles gut.
Ich nehme den Streifen vom Hunni - das ist es mir wert - sonst könnte ich ja gleich in ne freie Werkstatt fahren...

Zitat:
Original geschrieben von Vollted
ich zieh immer vom Fuffi den Silberstreifen ab, drehe ihn und führe ihn dann in die Düse ein ... man spart zwei-drittel ... ist doch OK
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Ich nehme den Streifen vom Hunni - das ist es mir wert - sonst könnte ich ja gleich in ne freie Werkstatt fahren...
dir bleibt dann ein Fuffi .. nicht clever, wenn ich an die aktuellen Preise von Nutten & Koks denke

Da hab ich eh ne Doppelflat.

Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Zitat:
Original geschrieben von bax2002
Ich nehme den Streifen vom Hunni - das ist es mir wert - sonst könnte ich ja gleich in ne freie Werkstatt fahren...![]()
dir bleibt dann ein Fuffi .. nicht clever, wenn ich an die aktuellen Preise von Nutten & Koks denke
was hast Du denn für Wasser eingefüllt? Leitungswasser? Wenn ja würde ich mal beim ortlichen Wasserversorgungsuntenehmen nachfragen, nach der Härte....
Stimme comsats Aussage bei, wobei Kalkausscheidung erst bei höheren Temp. i. R. >70°C auftritt.
Um das Verstopfen für die Zukunft zu verhindern, solltest entweder enthärtetes Wasser nehmen oder die SWA regelmäßig spülen, z.B. mit so ner Art Zitronensäure (Kaffeemaschinen)
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
Super Idee.....
Danach kann er dann die Front neu lackieren,weil der Lack im Arsch ist.....
wieso das denn?
Zitat:
Original geschrieben von Pitbullfighters
Zitat:
Original geschrieben von TTS Zaskar
Super Idee.....

Zitat:
Super Idee.....
Ich habe sogar Verdünnungsmittel benutzt um schlechte 'High-Tech' Wax vom Lack zu entfernen, OHNE Problemen

Zitat:
Original geschrieben von Der Hollaender
Zitat:
Super Idee.....
Ich habe sogar Verdünnungsmittel benutzt um schlechte 'High-Tech' Wax zu entfernen, OHNE Problemen
Ich benutze Waschbenzin um Teerflecken vom Lack zu rubbeln, mindestens
4 mal im Jahr

Mein Lack hat damit keine Probleme