Scheibenwaschanlage wäscht die Scheibe nicht

VW Phaeton 3D

Zu diesem Thema gab es in 2022 bereits einen Thread. Da ich aktuell mit diesem Problem kämpfe und nicht

weiß, ob der 1922-er Thread noch "lebt", stelle ich die Frage hier neu ein.

Bei meinem Phaeton 3.0 TDI Bj. 2008 gibt es folgendes Problem:

Betätige ich den Lenkstockschalter (rechts am Lenkrad), um die Scheiben zu reinigen und zu wischen, gibt es aus der Scheibenwaschanlage keine Reinigungsflüssigkeit. Die Wischer links und recht wischen dann die trockene Scheiben. Die Pumpe ist ok, der Lenkstockschalter wurde getauscht, da der alte wohl defekt war. Sicherungen und Relais wurden geprüft und sind ok. Trotzdem läuft die Pumpe nicht.

Was kann es dann noch sein?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten hierzu.

4 Antworten

Es gibt 2 Motoren für die Scheibenwaschanlage:
https://www.motor-talk.de/forum/scheibenwaschanlage-waescht-die-scheibe-nicht-t7097703.html#post61742783

Ich hatte das Problem auch. Beide Motoren neu und alles war wieder gut.

LG
Udo

Hi, ich würde mal die Plastik Schläuche überprüfen! Bei mir waren diese an zwei Stellen gebrochen und die Suppe läuft dann in den Motorraum. Auf jedenfall kam nichts mehr an den Düsen an!

Gruß Dirk

Ich gehe davon aus das die Pumpe die du hörst die der Scheinwerfer ist, die Scheibe hat eine andere.

Versuch mal nur einmal kurz am Hebel zu ziehen, dann wird nur die Scheibe ohne Scheinwerfer angesteuert.

So mach ich das immer, da die Sw-Reinigungsdüsen defekt sind und das eh nur Verschwendung von Wasser ist.