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Scheibenwaschanlage verstopft?

Mercedes ML W163

Hallo allerseits, ich habe seit Tagen ein Problem: Die Waschanlage funktioniert nicht mehr so wie sie es sollte.
Die Düsen scheinen verstopft zu sein, links und in der Mitte kommt lediglich ein Rinnsal, aus der rechten Düse kommt gar kein Wasser mehr. Die Leitung ist ok.
Muss man die Düsen austauschen? Danke und Gruss HG

Beste Antwort im Thema

Wenn der Druck an den Düsen zu gering ist dann reinige zuerst das Rückschlagventil. Es befindet sich in der Leitung unterhalb des Lufteinlassgitters gleich hinter der Spritzwand.
Das Ventil kann man öffnen. Die Ablagerungen setzen sich in der winkligen Bohrung ab welche durch einen Gummiring verdeckt ist. Der Gummiring verhindert das zurück fließen des Wassers.

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Hallo und guten Tag,

bei meinem Dicken half das Durchpusten mit einer Luftdruckpistole. Im Motorraum kommt man an die Verbindungen / Schläuche zu den Spritzdüsen gut ran.

Viele Grüße

Wenns dann sauber ist, klemm gleich einen kleinen Filter in die Leitung im Motorraum, dann ist auf dauer i.O.

Hallo HG nehme mal den feinen Draht vom Ölzettel und stocher mal damit in den Düsen die Kalkablagerungen weg.

Gruß Tomas

Ich hatte die alten Düsen sogar mal in Entkalker gelegt. Ist alles nichts von Dauer und habe sie zum Schluss dann doch ausgetauscht.

Danke für die Antworten, ich werde alles mal ausprobieren und Euch dann berichten.
Gruss HG

Wenn der Druck an den Düsen zu gering ist dann reinige zuerst das Rückschlagventil. Es befindet sich in der Leitung unterhalb des Lufteinlassgitters gleich hinter der Spritzwand.
Das Ventil kann man öffnen. Die Ablagerungen setzen sich in der winkligen Bohrung ab welche durch einen Gummiring verdeckt ist. Der Gummiring verhindert das zurück fließen des Wassers.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer


Wenn der Druck an den Düsen zu gering ist dann reinige zuerst das Rückschlagventil. Es befindet sich in der Leitung unterhalb des Lufteinlassgitters gleich hinter der Spritzwand.
Das Ventil kann man öffnen. Die Ablagerungen setzen sich in der winkligen Bohrung ab welche durch einen Gummiring verdeckt ist. Der Gummiring verhindert das zurück fließen des Wassers.

Zitat:

Original geschrieben von Woolfi52



Zitat:

Original geschrieben von Balmer


Wenn der Druck an den Düsen zu gering ist dann reinige zuerst das Rückschlagventil. Es befindet sich in der Leitung unterhalb des Lufteinlassgitters gleich hinter der Spritzwand.
Das Ventil kann man öffnen. Die Ablagerungen setzen sich in der winkligen Bohrung ab welche durch einen Gummiring verdeckt ist. Der Gummiring verhindert das zurück fließen des Wassers.

Kann ich nur bestätigen. Schaden wurde bei den Freundlichen (Berlin) in der Annahme festgestellt und sofort für €30,- repariert.

Habe alle Düsen (Stück 22 Euro) austauschen lassen und inclusive Arbeit (30 Euro) 114 Euro bezahlt. Danke für die Antworten.

Hallo ich finde das Rückschlagventil nicht für hinten hat jemand vielleicht ein Bild wo man erkennen kann wo es beim dicken sitzt. Im Fußraum vom Fahrer habe ich unten alles ausgebaut doch eine Gummidichtung wo der schlauch durchkommen sollte ist nicht zu sehen danke an alle die mir weiter helfen

hinten auf Beifahrerseite Nr 8 (Nr 11 ist nur eine Tülle)
und vorne Nr 32

Screenshot-20161118-155214
Screenshot-20161118-155303

Danke Ihnen aber bei mir ist nichts zu finden auf 32 .Mein Ml ist original aus Arizona .Er hat noch nicht einmal Standlicht hat komplett AMG Umbau nennt sich Sport ausführung ist Baujahr 2002 werde noch verrückt nirgendwo ein Rückschlagventil zusehen halbe Auto zerlegt

Hallo, bei mir war auch das Rückflußventil verstopft, habe es ausgebaut und gerenigt und die Spritzanlage geht super. Danke an alle Tippgeber.
Gruß Jochen

Ich hole mal diesen alten Thread hoch.

Seit heute zickt meine vordere Scheibenwaschanlage, war ja klar beim ersten Regen.
Von den drei Düsen gibt nur noch die mittlere etwas Wasser, nicht wie gewohnt
fächerförmig her, rechts und links kommt kaum etwas raus.

Die Pumpe schliesse ich aus, da diese auch das Wasser an die Heckscheibe fördert
und da ist alles bestens.
Bleiben eigentlich nur die Düsen selbst (aber alle drei gleichzeitig?) oder das Ventil
in der Zuleitung. Was meint Ihr dazu?

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