Scheibenwaschanlage hört nicht mehr auf
Hallo, ich habe folgendes Problem und finde einfach keine Lösung. Bei meinem 2000er Cabrio startet sporadisch die SRA in Verbindung mit den Scheibenwischern und hört einfach nicht mehr auf. Manchmal hilft es mehrmals Zündung an aus zu machen jedoch nicht immer. Das Phänomen tritt sporadisch auf, d.h. 10x hintereinander oder auch drei Wochen garnicht.
Was ganz komisch ist das bei Zündung an noch nichts passiert, erst wenn der Motor gestartet wird bzw. Läuft geht der Spass los.
Leider kann man nicht einfach die Sicherung ziehen da die Blinker mit dran hängen. Die Wischwasserpumpe abklemmen nutzt auch nichts da die Scheibenwischer dann ja trotzdem wischen.
Ich hab jetzt schon den ZAS getauscht weil ich dachte das da vlt. Das Problem liegt. War es aber nicht. Ein Wackeln und betätigen des Wischerhebels nutzt leider auch nichts. Solangsam verzweifle ich an der Sache. Gibt es evtl. Irgendwo ein Relais das defekt sein könnte? Es muss irgendwo ein Kabel falsch Strom bekommen aber wo?
Wenn jemand soetwas kennt oder eine Idee hat immer her mit der Lösung.
Ich danke schonmal jetzt. Ist echt nervig…
22 Antworten
Nur um welches Relais soll es da gehen? Ist ja ein 99er Cabrio der den regelbaren Hebel und auch das grosse Relais hat. Selbst wenn ich das Relais entferne geht die Pumpe. Wie schon erwähnt geht die aus wenn ich das Relais vom Gebläse ziehe…
Dann kommt das Gebläsesignal, auf der Waschfunktionsleitung an.
Gut wäre ein Stromlaufplan und nachmessen, wo der Fehler ist.
Ja, so ein Stromlaufplan…. Nur woher?
Komisch ist halt das es sporadisch passiert. Manchmal funktioniert alles normal und dann bei ner Bodenwelle oder nem Schlagloch geht es los. Irgendwann hört es dann wieder auf.
Selbst wenn alles normal funktioniert und ich das Gebläserelais ziehe kann ich die Pumpe nicht über den Hebel ansteuern. Ist das Relais gesteckt geht die Pumpe und auch die Wischer wischen kurz. Ich weis nicht warum die Pumpe mit dem Gebläserelais gekoppelt ist oder ist das 214er einfach nur ein generelles Relais bei Zündungsplus?
Nachdem ich nun Relais und Wischerhebel getauscht habe bestand das Problem leider weiterhin. Mit dem Stromlaufplan konnte ich dann die Lösung herausfinden.
Waschpumpe dann irgendwie den Strom her Warum die ganze Aktion nur bei laufendem Motor und nicht schon bei Zündung an passierte ist mir rätselhaft aber vermutlich da die Spannung bei Laufendem Motor höher ist...
Damit ist dann dieses Thema erledigt. Danke für die Hinweise und vorallem den Link zum Cabrioforum wo ich dann die Stromlaufpläne bekommen habe ;-)