Scheibenwaschanlage - hilfe weiss nicht weiter
hallo
ich habe da mal ne frage.
habe mir einen fiat punto 176 gekauft und da geht die wischanlage nicht.wenn ich wasser für die scheiben haben will geht nichts .hinten geht es aber vorne nicht. ich kann aber die scheibenwischer so betätigen. 🙁 ich hab viel gelesen von relais.habe nur einen gefunden bei der fahrerseite und der ist in ordnung. bitte helft mir.jetzt bei dem sch.. wetter brauch ich doch saubere scheiben.
18 Antworten
Das muss nicht sein. Beim Punto 176 bewegen sich die Scheibenwischer nicht automatisch beim Ziehen des Lenkstockhebels. Es wird lediglich Wasser auf die Scheibe gesprüht, der Scheibenwischer muss zusätzlich betätigt werden.
Ich denke also, dass dein Problem eher irgendwo zwischen Behälter und den Düsen liegt, wie bereits angedeutet wurde.
Da ja die Heckscheibenwaschanlage auch nicht funktioniert, wird es vermutlich an der Pumpe liegen. Diese ist auf jeden Fall hörbar, wenn der Motor nicht läuft und nur die Zündung eingeschaltet ist.
Solltest du dann kein Geräusch hören, kannst du in dieser Richtung weitersuchen.
Zitat:
Original geschrieben von NajRE
Das muss nicht sein. Beim Punto 176 bewegen sich die Scheibenwischer nicht automatisch beim Ziehen des Lenkstockhebels. Es wird lediglich Wasser auf die Scheibe gesprüht, der Scheibenwischer muss zusätzlich betätigt werden.Ich denke also, dass dein Problem eher irgendwo zwischen Behälter und den Düsen liegt, wie bereits angedeutet wurde.
Da ja die Heckscheibenwaschanlage auch nicht funktioniert, wird es vermutlich an der Pumpe liegen. Diese ist auf jeden Fall hörbar, wenn der Motor nicht läuft und nur die Zündung eingeschaltet ist.
Solltest du dann kein Geräusch hören, kannst du in dieser Richtung weitersuchen.
wenn ich die heckscheibenwischanlage betätige dann geht doch der wischer auch mit an😕😕😕 is das dann nur hinten so?im schlauch is auch kein wasser zu merken.dann wird es die pumpe sein.ich habe von nichts ahnung.habe gelesen das sie hinter dem vorderen linken rad ist????
Ja richtig, hinten geht der Wischer mit an, vorne aber nicht. So ist es jedenfalls bei meinem Punto auch. Ich habe es gerade extra nochmal ausprobiert.
Die Punpe ist über dem linken Vorderrad. Am einfachsten ist es, wenn du das Rad abnimmst und dann den Innenkotflügel abschraubst. Das sind einfache Kreuzschlitz-Schrauben, sollte kein Problem sein. Ich habe das bei mir auch schon mal gemacht, weil ich den Tank auswechseln musste.