Scheibenversiegelung am GLC
Moin
Nach Service A und anschliessender Frühjahrswäsche = Winterspurenbeseitigung mache ich mir Gedanken über eine Frontscheibenversiegelung an meinem GLC X253.
Wir frage deshalb mal in die Runde nach eigenen Erfahrungen anderer Forenteilnehmer:
Hat jemand etwas drauf, welches Produkt, eigene Erfahrungen (Schlieren, Rattern)?
Danke für Eure Beiträge!
Michael
P.S. Ich frage bewusst nicht nach den Möglichkeiten, sondern nach eigenen Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Würde im Winter generell nicht kratzen!
Entweder abdecken, chemisch auftauen oder am besten eine Standheizung zulegen.
Habe selbst eine und finde es einfach immer wieder geil.
Erst recht mit der Smartphonebedienung die die Fernbedienung absolut überflüssig macht.
Wer kein Leasinggefährt hat dem würde ich auch zu einer Nachrüstung raten.
MfG
15 Antworten
Guten Morgen,
unter "Scheibenwischer ruckelt ", wurde in diesem Forum über dieses Thema geschrieben, auch über Versiegelungen.
Moin
Ja. Habe ich gelesen. Rain-X in der Ausführung "alt" scheint nicht der Brüller zu sein.
Aber vielleicht gibt es auch Erfahrungen mit Soft99 Produkten, Ombrello, Gyeon und anderen auf der Frontscheibe des GLC.
Michael
Hi,
hatte kurz eine Versiegelung auf der Scheibe (bis zum Scheibentausch nach Steinschlag) war aber nicht sehr effektiv auf Grund der Luftanströmung der Windschutzscheibe. Erst bei 130 KM/H wandert das Wasser von der Scheibe ab. Die Wirkung setzt auch erst im oberen Drittel der Schiebe ein. Hatte das auch schon zuvor bei den Skoda Yeti flache hohe Motorhaube steile Windschitzscheibe ergab keine Wirkung der Versiegelung.
Kann nur nicht sagen was für eine Versiegelung bei mir drauf war habe es gemeinsam mit eine Lack Nano Versiegelung machen lassen.
Habe von einem neuen Produkt gehört und gesehen soll unter normalen Umständen 3 Jahre Halten
Es härtet komplett aus ist wenige ?mü? dick
Bei höheren Geschwindigkeiten fliegt das Wasser einfach weg und schmutz geht viel viel leichter ab.
Mit freundlichen Grüßen
Eric
Ähnliche Themen
Hier einmal eine Nachfrage: Kann man mit solch einer Scheibenversiegelung auch das Glas ein wenig unempfindlicher gegen Kratzer machen? Im Winter musste ich einige Male Eiskratzen und das hat schon Spuren hinterlassen. Fährt man gegen die Sonne, sieht man diverse Kratzer in der Frontscheibe.
Würde im Winter generell nicht kratzen!
Entweder abdecken, chemisch auftauen oder am besten eine Standheizung zulegen.
Habe selbst eine und finde es einfach immer wieder geil.
Erst recht mit der Smartphonebedienung die die Fernbedienung absolut überflüssig macht.
Wer kein Leasinggefährt hat dem würde ich auch zu einer Nachrüstung raten.
MfG
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 18. März 2017 um 20:48:08 Uhr:
Hier einmal eine Nachfrage: Kann man mit solch einer Scheibenversiegelung auch das Glas ein wenig unempfindlicher gegen Kratzer machen? Im Winter musste ich einige Male Eiskratzen und das hat schon Spuren hinterlassen. Fährt man gegen die Sonne, sieht man diverse Kratzer in der Frontscheibe.
Moin
In der Regel ist Glas schon ausreichend kratzfest. Mehr lässt sich durch eine "nur glasähnliche" Beschichtung kaum erreichen. Wenn man von Glas weg will, muss man Saphir nehmen, also einkristallines Aluminiumoxid. M. W. gibt es das nicht in Frontscheibengrösse 😉
Sehr viel einfacher ist ein ordentliche Eiskratzer: "Murska" mit Messingklinge und noch einfacher Enteiserspray oder SH, wie bei bereits erwähnt.
Unter Umständen kann man Deine Scheibe auch mit Ceroxid-Suspension, neudeutsch Glaspolish (z.B. von Sonax) wieder aufhübschen. Wird aber etwas Arbeit werden!
Gruß
Michael
Dann werde ich bei der nächsten Konfiguration wohl erstmalig über die Standheizung nachdenken und mich im Gegenzug vom Panoramadach verabschieden. Irgendwo muss man sparen 🙂 Danke an raim62 und Michi für die Tips.
Moin
Ich hatte ursprünglich mal nach Erfahrungen mit der Scheibenversiegelung am GLC gefragt. Die Antworten dazu haben mich ermuntert einen Test zu machen, frei nach der Devise "Versuch macht kluch".
Gestern im Schietwetter ohne Wischereinsatz mal das Ablaufen des Wassers von der Frontscheibe beobachtet. Auch ohne Versiegelung bewegen sich die Tropfen ab ca. 75-80 km/h deutlich nach links und rechts oben.
Daraus schließe ich für mich auf ein ganz ordentlichen Verhalten der Tropfen, wenn ich durch eine Versiegelung den Kontaktwinkel erhöhe.
Wenn das Wetter besser wird, werde ich die Scheibe mal ordentlich säubern, entfetten und dann mal Soft99 Glaco Ultra darauf machen. Zusätzlich werde ich das Wischwasser über den Sommer alkoholfrei mit CW1:100 classic ansetzen.
Gruß
Michael
Zitat:
@Hans-U. schrieb am 19. März 2017 um 10:53:37 Uhr:
Dann werde ich bei der nächsten Konfiguration wohl erstmalig über die Standheizung nachdenken und mich im Gegenzug vom Panoramadach verabschieden. Irgendwo muss man sparen 🙂 Danke an raim62 und Michi für die Tips.
Gute Entscheidung!
Habe die SH im 3. Wagen,wenn du sie einmal hattest möchte man sie nicht mehr missen!
Zitat:
@Der_MIchi schrieb am 19. März 2017 um 11:23:04 Uhr:
Wenn das Wetter besser wird, werde ich die Scheibe mal ordentlich säubern, entfetten und dann mal Soft99 Glaco Ultra darauf machen. Zusätzlich werde ich das Wischwasser über den Sommer alkoholfrei mit CW1:100 classic ansetzen.
Moin
Gesagt, getan und Dank Petrus auch ausprobiert:
Scheibenversiegelung tut ordentlich, auf der Landstrasse/Autobahn bewegt sich des Regenwasser ohne mechanische Nachhilfe nach seitlich oben weg und es bildet sich kein Wasserfilm auf der Scheibe.
Wirksamkeit hängt an der Geschwindigkeit (+80 km/h) und am Windschatten des voraus Fahrenden.
Für mich eindeutig ein Gewinn.
Das Aufbringen war ein Kinderspiel: Scheibe putzen, mit CeO2-Suspension und von Hand "polieren", entfetten (IPA) und dann Soft99 Glaco Ultra auftragen, abwarten und auspolieren (MFT).
Standzeit wird sich weisen.
Jetzt muss ich noch überlegen, was ich mit der Heckscheibe mache.
Gruß
Michael
Ich empfinde die Sicht in der Dämmerung und Nachts aber sehr viel schlechter, da die vielen abperlenden Tropfen wie Linsen wirken und gefühlt die Blendung merklich erhöhen.
Ich verwende solche Mittel eher gezielt an der Seitenscheibe oder an der Frontscheibe nur da, wo der Wischer nicht hinkommt.
Unangenehm wird es auch, wenn die Versiegelung so halb abgenutzt ist, denn ganz ohne Wischer geht es ja trotzdem nicht.
Habe es mal versucht. An den Seitenscheiben o.k. Auf der Windschutzscheibe kommen wenn der Wischer laufen muss Schlieren.
Ich hatte es damals beim Sportcoupé versiegelt - RainProtect oder Rain??? irgendsowas - nie wieder. Zumindest die Frontscheibe nicht. Quietschen, Schlieren, Perlen - einfach nur nervig. Auf der Heckscheibe war es ganz okay, weil das Sportcoupe keinen Heckscheibenwischer hatte.
Seitdem ist das Zeug für mich tabu.
Allerdings gibts wohl auch genügend, die positive Erfahrungen gemacht haben. Von daher - selber probieren; dann weisst du es 100%ig