ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Scheibentönung

Scheibentönung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. November 2003 um 11:23

Hallo Zusammen,

bin noch ganz neu hier, da erst in 2 Wochen stolzer Ausi Besitzer ;-))), und habe leider gleich eine Frage.

Da mein Autokauf extrem schnell gehen musste, habe ich ein, zwei Sachen übersehen:

Scheibentönung der hinteren Scheiben, die es ab Werk gibt - Mist, wir haben einen Hunde, und das wäre ideal.

Gibt es eine Folie, die möglichst nahe dem Original kommt, und Sonne/Wärme gut abhält!?

Für Eure Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

 

------------------

A4 Avant 1,9 Multi - schwarz, Leder, Navi, Ambition Paket, und vieles, vieles mehr --> BALD ;-))

11 Antworten

ich hab mal mit CarGlass geredet, die haben eine Folie im Angebot, die genau darauf ausgelegt ist, der Original-Werkstönung ähnlich zu sehen.

Montagedauer 2-3 Stunden, wenn ich mich recht entsinne.

Kostenpunkt ca. 300EUR. Aber im Winter empfiehlt sich die Montage nicht, da man wochenlang die Heckscheibenheizung nicht benutzen darf, wenn man keine Blasen will.

-Ebe

Hi,

ausser der Scheibentönung durch Folie gibt es ja noch die Möglichkeit des "Scheibenflutens". Dabei wird die komplette Scheibe getönt, man muss nichts ausschneiden es gibt keine abblätternde Folie oder ähnliches. Gleicht optisch der original getönten Scheibe, den Farbton kann man sich für gewöhnlich selbst aussuchen, ob rauchig, blau, braun oder wie auch immer...

Ich hab mal kurz im Web gesucht und diesen Anbieter gefunden:

http://www.kaefershop-niederrhein.de/glastone.html

Es gibt sicher noch mehr Anbieter in dieser Branche, mach dich doch einfach mal schlau, vielleicht kommt ja so etwas in Frage. Preislich liegt das natürlich etwas höher, aber sieht wahrscheinlich auch professioneller aus.

Gruß Jürgen

Ist aber teeeeuuuuuer das hatten wir schon mal in einem Tread hier drine :D

Hier noch der Link falls es interessant sein sollte :

http://www.motor-talk.de/t196229/f161/s/thread.html

grüße

Ja,

ich sag ja billig ist das nicht, dürfte aber rein optisch der originalen verdunkelung wohl am nähesten kommen. Und die kostet ja immerhin auch knapp 400€. Extras nachrüsten ist eben meist immer teuerer :)

also um mal eine paar vorurteile hier aufzuräumen:

das fluten, wie es firmen wie glastone oder colortec anbieten ist noch immer illegal und ohne jegliche zulassung. EINE TÜV_UNBEDENKLICHKEITSBESCHEINIGUNG REICHT NICHT AUS!!!!!

ausserdem bringen geflutete scheiben NULL gegen infrarot strahlung, ist einzig und allein eine optische sache.

da du sagst dass du hunde hast bleibt also nur die möglichkeit eine TOP folie zu verwenden. das heißt gleichzeitig dass du zu einem profi musst der auch topfolien verwendet - also entweder bruxsafol- solar gard, oder llumar folien, alles andere ist schlechtere qualität -

übrigens bringt auch eine werkstönung deutlich weniger schutz vor UV und IR strahlung-

ein profi verlangt für das tönen eins kombi mit top folie nicht mehr als 200-300€.

wer noch fragen hat kann mich gerne fragen!

ähm ... warum soll das Fluten denn illegal sein , wenn doch die Hersteller der Autos das genauso machen ... die Fluten die Scheiben ja auch ... ich seh da keinen Unterschied

die hersteller haben auch folien in verbindung mit den frontscheiben- als verbundglas- und es ist legal-

das kba verbietet schlichtweg die NACHTRÄGLICHE abtönung durch fluten-

kann ja jeder nachfragen

@Mike

Sei mir nicht böse, aber GlasTone schreibt in ihrer Hompage eindeutig, dass das fluten der hinteren Scheiben eintragungsfrei ist (die werden dann wohl schon die nötigen TÜV-Genehmigungen haben) und die TÜV-Sonderabnahme für die vorderen Seitenscheiben und die Frontscheibe übernehmen sie auch. Ausserdem sind sie selbst nach ISO9001 zertifiziert.

Ich denke nicht, dass die das zum Spaß schreiben oder?

Gruß Jürgen

@Designs:

ich bin dir nicht böse und gerade wegen der formulierungen von glastone und colortec kommt man ja leicht in den glauben, dass es legal ist, durch die schwammigen formulierungen.

 

ABER:

Ich habe mich GESTERN erst auf der Essen Motor Show ne halbe Stunde mit denen Unterhalten, und direkte infos von DEM MANN bekommen, der damals zusammen mit der firmal colortec die Tüv-Abnahme für das verfahren gemacht hat- und der tüv hat es NIE FREIGEGEBEN!!!!

auch für die hinteren scheiben reicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht aus.

man muss aber noch scharf trennen zwischen colortec/www.keinefolie.de und der firma glastone

wenn man die seite von colortec durchliest, steht nirgends wirklich, dass das verfahren genehmigt ist, lediglich die existenz einer unbedenklichkeitsbescheinigung wird erwähnt ( Was aber eben laut aussage vom tüv selbst nicht ausreicht)

was die firma glastone jedoch behauptet auf ihrer seite... grenzt schon an...... ist einfach ausnutzung von unwissenden kunden.

ES IST DEFINITIV DER FALL DASS NACH DEM FLUTEN DIE BETRIEBSERLAUBNIS ERLOSCHEN IST!

denke die folgen sollten klar sein, kein versicherungsschutz,bei einer kontrolle durch KUNDIGE polizei gibts punkte, dickes bußgeld, stilllegung, und kosten für neuen satz scheiben!

wer das nicht glaubt, kann sich gerne DIREKT BEIM TÜV durchfragen, bzw. an noch höherer stelle beim KBA- die sagen aber noch schlimmeres aus- das dieses verfahren von seiner art aus schon verboten ist!

 

Wer noch auf die Essen Motor Show geht:

Stand von RWTÜV ansteuern-

@MikeTheMig

Wenn das so ist wie du sagst, dann sollte man eigentlich etwas dagegen unternehmen, denn dann werden die Kunden dort ja regelrecht ver******

Mich wunderts nur, denn es muss ja wohl schon Kunden geben, die ihre Scheiben fluten ließen. Und wenn die das nächste Mal zum TÜV müssen und der verweigert die Plakette, dann würd ich wohl bei der Firma wieder auf dem Hof stehen... also gabs scheinbar noch keine Probleme !?!

Vielleicht werde ich mal bei der Firma anfragen...

Gruß Jürgen

am 3. Dezember 2003 um 10:07

hab auch machen wollen

 

dann habe auch bisschen nachgefragt,

jedoch es ist nocht tüv genemigt. Es gab mal eine TV-reportage darüber wobei die in der reportage dies als tüv-genemigt dargestellt haben, aufgrund dessen kann es sein, dass einige deren läden aufgemacht haben ohne sich nochmals bem tüv zu informieren...

auf jeden fall habe ich die tönung verschoben....ist ja auch sauteuer...da tue ich lieber was anders für das geld

Deine Antwort