Scheibentönung mit Folie
Moin Community,
gibt es hier im Forum Leute, die die Scheiben ihres Tiguans (oder auch allgemein) mit Folie abdunkeln lassen haben und mir von ihren Erfahrungen damit im Straßenverkehr (tags und nachts) berichten können?
Bin am überlegen (schwarz mit 5% Lichtdurchlässigkeit), nur es würde mich interessieren, ob man auch bei Dunkelheit noch gut von innen nach außen sehen kann, oder ob es eher eine (extreme) Einschränkung ist, vor allem bei schlecht ausgeleuchteten Straßen.
Gruß
primo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von primo28
Bin am überlegen (schwarz mit 5% Lichtdurchlässigkeit), nur es würde mich interessieren, ob man auch bei Dunkelheit noch gut von innen nach außen sehen kann, oder ob es eher eine (extreme) Einschränkung ist, vor allem bei schlecht ausgeleuchteten Straßen.
5% ist fast garnichts an Lichtdurchlässigkeit. Das ist speziell im Dunkeln wie Fahren mit 'nem Transporter: Außer Spiegel ist keine Sicht nach hinten... Da kommen max noch die Scheinwerfer der anderen Autos etwas durch aber kein Gelände, keine Strassenbegrenzung, kein schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrradfahrer, nichts! 🙁
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von primo28
Bin am überlegen (schwarz mit 5% Lichtdurchlässigkeit), nur es würde mich interessieren, ob man auch bei Dunkelheit noch gut von innen nach außen sehen kann, oder ob es eher eine (extreme) Einschränkung ist, vor allem bei schlecht ausgeleuchteten Straßen.
5% ist fast garnichts an Lichtdurchlässigkeit. Das ist speziell im Dunkeln wie Fahren mit 'nem Transporter: Außer Spiegel ist keine Sicht nach hinten... Da kommen max noch die Scheinwerfer der anderen Autos etwas durch aber kein Gelände, keine Strassenbegrenzung, kein schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrradfahrer, nichts! 🙁
5% ist schon extrem, hat Beichtvater gerade beschrieben.
Bei meinem sind es die hinten getönten Scheiben von VW und zusätzlich hinten nochmals foliert mit der hellsten mir angebotenen Folie, als Sonnenschutz. Bin nicht mehr sicher, könnte nochmals 35% Reduktion des Lichteinfalls gewesen sein.
Ergebnis tagsüber noch tadellos. In der Dämmerung wird es schon schwierig und nachts sind nur noch die Lichter zu sehen, und schemenhafte Umrisse. Auch das Bild der Rückfahrkamera ist dann sehr dürftig.
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Ergebnis tagsüber noch tadellos. In der Dämmerung wird es schon schwierig und nachts sind nur noch die Lichter zu sehen, und schemenhafte Umrisse. Auch das Bild der Rückfahrkamera ist dann sehr dürftig.
Hallo,
was das Bild der Rückfahrkamera mit der Folie an den Scheiben zu tun hat ist mir nicht ersichtlich!
Sitz die Kamera doch im Griff der Heckklappe und das Bild im Monitor hat doch auch keine Folie? oder?
Also kann es da kein Einfluss in der Bildqualität geben.
Gruß
Fritz
O.k., hast Recht. 🙂
Es ist halt beides ziemlich dunkel, der Blick in den Monitor wegen der Funzel an Rückfahrlicht, und der Blick durch die Heckscheibe wegen der Folie.
Auf die Heckscheibe Folie zu kleben würde ich mir wegen der Heckscheibenheizung gut überlegen. Muss die Folie doch mal runter, gehen die Drähte der Heckscheibenheizung aller Wahrscheinlichkeit nach mit und dann ist eine neue Heckscheibe fällig.
Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sind ohnehin tabu, die darf man nicht weiter abdunkeln, sonst kann es Bußgeld geben.
5% sind ziemlich dunkel...
Vorteil:
Im Sommer heizt sich das Auto viel weniger schnell auf und die Mitreisenden auf den hinteren Plätzen bekommen kaum noch direkte Wärmestrahlung ab (wenn die Fenster oben bleiben)...fährt man von der Sonne weg, heizt das Auto kaum noch auf und es ist viiiiiel kühler im Auto...ich finde das an sich sehr angenehm...
Man sieht von draußen erst ab 10cm Abstand zur Scheibe ins Wageninnere/Kofferraum...
Nachteil:
Wenn man eine Bahn Folie zuschneiden und verlegen muss, ist das ein wahnsinniger Akt, zumal ich das alleine in und vor der Garage gemacht habe...anlegen, vorschneiden, anföhnen, rakeln, nachschneiden, nochmal föhnen, rakeln, kleben, rakeln, föhnen,...ich frag mich heute, wie ich das bis auch 2 klitzekleine Falten am Rand der gewölbten Heckscheibe hinbekommen habe...extrem schwierig sind feststehende Fenster, da dort exakt zugeschnitten werden muss, sonst sieht man von innen hässliche Schnittränder...
Bei absoluter Dunkelheit sieht man ohne entsprechend starke Rücklichter kaum etwas nach hinten...aufm beleuchteten Supermarktparkplatz ist das aber schon machenbar...
Wenn eine Verspiegelungsfolie genau so gut gegen Sonne und Wärme schützt, dann wäre das wegen besserer Durchsichtigkeit von innen nach außen die Alternative...
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Auf die Heckscheibe Folie zu kleben würde ich mir wegen der Heckscheibenheizung gut überlegen. Muss die Folie doch mal runter, gehen die Drähte der Heckscheibenheizung aller Wahrscheinlichkeit nach mit und dann ist eine neue Heckscheibe fällig.Die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben sind ohnehin tabu, die darf man nicht weiter abdunkeln, sonst kann es Bußgeld geben.
Über die Heckscheibe würde ich mir weniger Gedanken machen. Eher wegen der Radioantenne in der Heckscheibe. Wenn die Folie aus einerAlubeschichtung besteht, kann der Radioempfang schlechter werden 😉
Zitat:
Original geschrieben von gromi
5% sind ziemlich dunkel...Vorteil:
Im Sommer heizt sich das Auto viel weniger schnell auf und die Mitreisenden auf den hinteren Plätzen bekommen kaum noch direkte Wärmestrahlung ab (wenn die Fenster oben bleiben)...fährt man von der Sonne weg, heizt das Auto kaum noch auf und es ist viiiiiel kühler im Auto...ich finde das an sich sehr angenehm...
Das ist so nicht richtig. Die direkte Infrarot-Strahlung nimmt zwar ab, die indirekte dafür zu.
Frage: Warum wohl sind die Solar-Thermik-Kollektoren auf den Dächern alle schwarz?
Antwort: Weil nur so das Maximum an Wärmestrahlung eingefangen und nach innen weiter geleitet werden kann.
Egal, was da an Strahlung auf die schwarze Fläche knallt, diese Energie wird nicht mehr reflektiert (daher wirkt diese schwarz) sondern assimiliert und damit zwangsweise als Energie "niedrigerer Qualität" in den Innenraum als diffuse (indirekte) Wärmestrahlung abgegeben, als Energie wird in diese niedrigere Energieform umgewandelt....
=> Alle Energie, die irgendwo freigesetzt wird, wird irgendwann nur noch als Wärmeenergie vorhanden sein
Das leuchtet ein!
Ergo:
Statt schwarzer Folie von innen also weiße Wandfarbe von außen!
😕
😁
Zitat:
Original geschrieben von E-Glider
Das leuchtet ein!
Ergo:
Statt schwarzer Folie von innen also weiße Wandfarbe von außen!
😕
😁
Wenn Du das bei Deinem Fahrzeug (Tiguan) bereits realisiert hast, wären Fotos sicher sehr interessant. Also zeigen ......... bitte! 😎
@Beichtvater:
Wird so sein, wen du das sagst, zumal ich dir da nicht widersprechen kann, mit der Materie hab ichs physikalisch nicht...
JA, die Scheiben an sich als Körper heizen sich viel viel mehr auf als die "klaren" Scheiben und nehmen wohl so die Energie auf, allerdings häng ich ja nicht direkt an der Scheibe, sondern im Medium Luft und wenn dann noch die Scheiben leicht geöffnet sind und ein permanenter Luftzug entsteht, dann hab ich einen positiven Effekt. Und scheinbar ist es wohl auch nicht nur für mich, sondern auch für alle Mitreisenden bisher, definitiv fühlbar, dass die Wärme durch die Sonnenstrahlung als nicht mehr so unangenehm wahrgenommen wird, weil nicht mehr direkt fühlbar...
Ist das so verständlich und richtig ausgedrückt?
Zitat aus einer Beschreibung von Tönungsfolien:
"Die Tönungsfolie reflektiert durch ihre speziell entwickelte Edelmetallbeschichtung die Infrarot-Strahlung. Sie hat eine Wärmerückweisung von bis zu 68% und bietet Ihnen zusätzlich Blend- und Sichschutz. Ein Test der Landesgewerbeanstalt Bayern hat bestätigt, dass Wärmeschutzfolien einen höheren Komfort und mehr Wohlbefinden bieten.
Fahrer, deren Fahrzeug mit einer Tönungsfolie ausgestattet ist, sind vor Sonneneinstrahlung geschützt, sowie durch das Blenden von Scheinwerfern nachfolgender Fahrzeuge in der Dunkelheit. Die Fahrt verläuft ermüdungsfreier und angenehmer."
http://motoso.de/.../
Die Folien werden meines Wissens für ganz unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt. Bei Sonnenkollektoren ist das Ziel genau gegenteilig zur Sonnenschutzfolie für Fahrzeuge. Eine Wärmerückweisung von bis zu 68% trägt an heißen Sommertagen enorm zum angenehmen Innenklima bei.
doppel gelöscht
Wie auch immer über die physikalischen Eigenschaften einer Folie diskutiert wird..........
In meiner Einfahrt stehen 2 Tiger...ein weißer und ein schwarzer.
Der Weiße hat vom Werk keine Tönung und dafür die Charcoal 22 von Bruxsafol drin und der schwarze hat vom Werk die Tönung und die Charcoal 22 von Bruxsafol drin.
Scheint im Sommer die Sonne volle Pulle auf die Autos herrscht im Innenraum des Schwarzen ein Temperatur von 59°C und im Weißen von 46Grad. Gemessen mit liegendem Quecksilberthermometer auf dem Rücksitz.
Da bei beiden Autos die gleichen Folien verwendet wurden, sieht man aber auch, was die
Wagenfarbe für einen Einfluss auf die Innenthemperatur hat.
Im Übrigen...MIR ist die Kombi aus Folie und Werkstönung zu dunkel....