Scheibentausch Frontscheibe / HUK24 / Audi Vertragswerkstatt

Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen an die Experten bzgl. Austausch meiner Frontscheibe. Es handelt sich um einen (bei Audi scheckheftgepflegten) Audi A6 Avant Bj.06. Versichert bei Huk24 ohne Werkstattbindung seit ca. 1 Jahr, mit VK 500€ und TK 150€ SB.

Ich habe mir leider zwei Steinschläge angeeignet. Einer ist im Sichtfeld des Fahrers, und der andere rechts sehr nah am Rand. War bei meinem Vertragshändler, sein Fazit: Reparatur nicht möglich auf Grund der Lokalisation der Steinschläge. Soweit sogut, da meine Scheibe schon ziemlich viele "Mikro-Steinschläge" hat hatte ich nichts dagegen.

Leider meinte der Händler, dass es bei der Huk24 fast immer zu Problemen bei der Regulierung des Scheibentausches komme, da diese, obwohl mein Vertrag keine Werkstattbindung beinhaltet, den Stundensatz nicht zahlen würde und unter Umständen zusätzlich zur Werkstattbindung Kosten von 100-150€ auf mich zukommen könnten. Wenn ich eine KFZ-Rechtsschutzversicherung ohne SB hätte, wäre es unproblematisch, da dann ein Brief vom Anwalt das Problem i.d.R. lösen würde. Ich habe zwar KFZ-Rechtsschutz, aber leider läuft der Huk24-Vertrag auf meine Freundin (im selben Haushalt). Werde mal nachsehen, ob Sie den Rechtsschutz auch nutzen kann.

Sonst wäre die Alternative, die Mehrkosten zu zahlen, sich mit Huk24 zu streiten (eigentlich habe ich keine Lust und Zeit für sowas) oder die Sache in einer von der Huk24 genemigten Werkstatt (könnte scheinbar durchaus auch eine Vertragswerkstatt sein) machen zu lassen. Allerdings bin ich mit meinem Händler bisher sehr zufrieden und sehe eigentlich keine Veranlassung, den Betrieb zu wechseln.

Den Schaden habe ich Huk24 noch nicht gemeldet.
Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema bereit hätte.

Danke und viele Grüße
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BoneClown schrieb am 22. Mai 2015 um 12:59:10 Uhr:

Leider meinte der Händler, dass es bei der Huk24 fast immer zu Problemen bei der Regulierung des Scheibentausches komme, da diese, obwohl mein Vertrag keine Werkstattbindung beinhaltet, den Stundensatz nicht zahlen würde und unter Umständen zusätzlich zur Werkstattbindung Kosten von 100-150€ auf mich zukommen könnten.

Wenn die Werkstatt Probleme mit der Huk hat, muss es nicht zwangsläufig an der Huk liegen. Kann ebenso an der Werkstatt liegen.

O.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Scheiben sind mittlerweile schon ein interessantes Geschäft geworden. Fast bei jedem Leasingrückläufer haben wir in 2018 die Scheiben als Teilkaskoschaden angemeldet bekommen. Ein Mechaniker hatte dann mal zu mir gesagt, bei den Fahrzeugen werden Scheiben abgerechnet aber nicht getauscht, dann schnell mit kleinen Beschädigungen verkauft.
Bei einer Scheibe mit Kamera und Scheibenheizung sind da schnell mal 1500€ weg. Glasschäden haben im KFZ Bereich schon ein heftiges Volumen erreicht.

Sicherlich, jedoch überlege ich es mir zweimal eine Scheibe zu wechseln, wenn es nicht sein muss.
Ich spiele ja schließlich auch mit dem Gedanken, wie gut eird die neue eingesetzt und gibt es später Probleme mit der Kamera?
Alsi eine Scheibe ersetzte ich nicht, damit es schicker ausschaut, schließlich kann ich den Wagen nach 3 Jahren wieder abstoßen und was aktuelles nehmen. Da ist im Scheibenwechsel nicht unbedingt ein Vorteil für mich drin, wenn es nicht nötig sein sollte.
Ich bin aber auch ein pingeliger Mensch, darum möghtr ich eine Notwendigkeit neutral begutachten lassen.
Mein Fahrzeug war ein VW Jahreswagen, mit Vollausstattung und einem Neupreis von 75T€....aber was VW damit angestellt hat, ist teils schon eine Schande. Jedenfalls sind die damit so ordentlich durchs Gelände damit gepresst.
Kann man nicht verübeln, ich habe nur die Hälfte dafür gezahlt und schließlich ist das Fahrzeug dafür gebaut worden und wenn was ohne Kratzer oder sonstige Abnutzung haben möchte, dann muss man eben 75T€ dafür hinblättern aber dafür ist mir das Geld zu schade und ich werde mir nie wieder ein Neufahrzeug kaufen, der Wertverlust ist mir da einfach zu hoch (mein Ex-Audi A6).
Also lebe ich leber damit und gebe das Geld für schöne Dinge aus.
Und wenn ich daran denke, wie die Versicherungen so rechnen, würde ich bei einen Unfall nur Zeitwert und abzug Nutzung ect bekommen. ...nee, danke

Deine Antwort