ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Scheibenreiniger im Winter

Scheibenreiniger im Winter

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 23:41

Was für nen Scheibenreiniger verwendet ihr denn für die kalte Jahreszeit? Mich würden eure Meinungen interessieren

Das verwende ich:

SONAX XTREME AntiFrost

mfg

gerzii

Ähnliche Themen
24 Antworten

Spüli gestreckt mit Russian Standard ;)

Ich benutze die Wischwaschfunktion so gut wie gar nicht, ist schon seit 2 Jahren drin vom Vorbesitzer :D

Zitat:

@gerzii schrieb am 27. Oktober 2014 um 00:41:03 Uhr:

Was für nen Scheibenreiniger verwendet ihr denn für die kalte Jahreszeit? Mich würden eure Meinungen interessieren

Das verwende ich:

SONAX XTREME AntiFrost

mfg

gerzii

Sonax Xtreme ist der Beste

Suf...

Lg Mike

@gerzii

Ich für meinen Teil kann dir nicht Beschreiben welcher genau alles erfüllt, um nun das non plus ultra zu sein.

Der eine duftet mehr oder weniger, ein anderer schmiert mehr oder weniger auf der Frontscheibe. Nimmt man oder hält man sich genau an die Beschreibungen zur Verwendung haut es meist sowieso nicht hin. Bei mir jedenfalls nicht, meißt muß ich höher Dosieren, je nach Wetterlage und es haut trotzdem nicht hin.

Auf den ersten paar metern friert die Plürre auf der kalten Frontscheibe an, bei Fahrtwind(je nachdem wie eine Spritzdüse sitzt), friert diese durch den kalten Fahrtwind zu. Wie sitzt der Wischwasserbehälter, wie oder verdeckt durch Haubenabdeckungen verlaufen die Schläuche von ihm zu den Düsen. Wie und wo sitzen die Düsen? Hat der Wischbehälter eine Heizung? Habe ich ein Garagenfahrzeug oder ist man Laternenparker?

Mitlerweile haben viele Scheibenheizungen, was ebenso positiv ist und diese Halter einige Bedingungen gar nicht mehr mitbekommen warum ein Frostschutz streikt oder einiges gar nicht mehr erfüllt.

Mich würde interessieren warum Sonax das non plus Ultra ist generell sein soll. An was macht man das genau fest? Eventuell hat genau der Halter allgemein hervorragende Bedingungen was ihn Einschätzen läßt, ja, das ist er.

Ich probiere immer noch nach vielen jahren umher. Der eine macht dieses gut ein anderer jenes.

mfg

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "die Günstigen" Scheibenfrostschütze fast alle massiv nach Spiritusvergällungsmittel (oder, was halt dafür halte) stinken und des weiteren die angegebene Kältefestigkeit beim Verdünnen bei weitem nicht erreicht wird. (insbesondre durch "windchill" schon bei 3-5 Grad minus ein Gemisch, dass eigentlich -20 Grad abkönnen soll, an der Scheibe friert)

Der Sonax extreme riecht für mich eher nur nach Ethanol, was ich als wesentlich angenehmer empfinde, auch benötigt man dann auch wirklich nur die angegebene Konzentration. hier ist eine "bis -20Grad Mischung" im ganzen Winter ausreichend. was bei einigen getesteten günstigen eben nicht der Fall ist.

Reinigungsleistung des Sonax ist auch gut. da hatte ich auch noch keinen besseren (max gleichwertig, wobei das bei meinen geringen Verbräuchen eher schwierig zu beurteilen ist.

Fazit: reinigt gut, stinkt viel weniger und man verbraucht weniger. ich komme mit einem 5 Liter Kanister ("Konzentrat") durch einen normalen Winter, damit ist der hohe Preis auch keine grosse Sache.

am 27. Oktober 2014 um 17:33

Habe auch wirklich gute Erfahrungen mit Sonax Xtreme gemacht. Benutze seit Jahren nix anderen!

Ich kann mich nur anschließen, das Sonax Extrem funtioniert wirklich gut. Wobei ich hauptsächlich das Sonax vor einigen Jahren genommen habe, weil es für Fächerdüsen freigegeben war. Das hat sich mittlerweile aber auch erledigt, da alle Scheibenreiniger für Fächerdüsen freigeben sind. Ich probiere zwischendurch immer mal wieder auch andere Scheibenreiniger, weil es mir grad mal wieder beim Einkaufen einfällt. Was mich immer wieder zum Sonax zurück bringt ist der Geruch, andere Reiniger riechen meistens übertrieben nach Zitrone/Orange. Von der Reinigungsleistung tun sich die meisten Reiniger eigentlich nicht viel.

Sonax Xtreme ist m.M.n. mit das beste.

Benutze seit Jahren nichts anderes mehr im Winter.

Ebenfalls Sonax Xtreme (ohne nano).

Vorher hatte ich diverse Baumarkt/Supermarkt-Produkte probiert. Dabei war der Verbrauch deutlich höher, also das Produkt im Endeffekt nicht wirklich günstiger.

Außerdem war meine Erfahrung bei den billigeren Produkten, dass der Alkohol schnell verdunstet und das Zeug dann nach kurzer Ablüftzeit an die Scheibe gefriert.

Also: Sonax trotz vermeintlich höherem Preis günstiger und wirkungsvoller.

Bei mir stehen grad noch 15l rum, die ich nach meiner Billigproduktverbraucherfahrung geordert hatte und natürlich nicht gebraucht habe.

Werde mir diesen Winter auch mal nen Scheibenreiniger ausm Laden kaufen, wenn dann Sonax Xtreme soll ja schließlich das Beste sein. Habe mir bis jetzt das Zeug immer selber gemixt, mit Wasser+Ethanol+Spülmittel.

Das Wischergebnis war mal gut, mal wieder etwas schmierig mit Schlieren, allerdings glaube ich dass das Spüli doch negative Aspekte mit sich bringt.

Womöglich ist es zu aggressiv für Leitungen und Gummis der Wischerblätter, da es ja fettlösende Stoffe beeinhaltet? Mal abgesehen davon dass es auch relativ stark schäumt.

/push ... -.-

Ähm, was meint ihr dazu .. ?

Ethanol ,genau wie Spülmittel greift den Gummi an ,zieht die Weichmacher unnötig schneller raus.

Selbst mit Billig Frostschutz biste was die Weichmacher angeht besser bedient.

Ich verwende auch Sonax Xtreme. Es riecht gut und man muss nur 1-2 mal sprühen und hat sofort klare Sicht ohne Schlieren und der Geruch ist sehr angenehm.

Ich habe mir dieses Jahr folgende Mischung eingefüllt:

1l Sonax Xtreme, 1 l Dest. Wasser, 60 ml Dr Wack CW Super (verwende ich für den Sommer, 1:100, sehr gute Reinigung bei Insekten und keine Schlieren).

Das Wischwasser ist bis über -20 Grad verwendbar.

Einfach perfekt.:)

Unser Toyota hat Scheibenklar (für 6€) von der Werkstatt bekommen: stinkt nach Alkohol und schmiert!

Da stelle ich mir lieber selbst das Scheibenklar her; ist billiger und besser.

P.S.: Wenn man Sonax Xtreme in der Bucht kauft ist es auch nicht zu teuer (für 5l ca. 13€).

Deine Antwort
Ähnliche Themen