Scheibenfolie
Hi...
Stehe vor nem Problem...
Hab nen Polo 6N 5-Türer.
Ich wollte meine Scheiben mit Folie tönen,
hab schon bei 3 Werkstätten (ATU, VW, freie Werskst.)
angefragt, keiner wills machen...
naja, nich mein eigentliches Problem...
mir hat nur jeder was andres wegen den Seitenscheiben
geraten.
Einmal: "Das geht ohne Probleme, wir machen sowas nur nicht."
Dann:" Ohh, bei den Seitenscheiben geht das nicht, da geht die Folie sicher wieder ab, wenn man die Scheibe runter-kurbelt."
Und als letztes: "Naja, eigentlich geht das schon, aber da müsste ganz dünne Spezial-Folie genommen werden und sowas haben wir hier nicht."
Wie gesagt, machen wollte es keiner, haben alle gesagt, ich kann die Folie gern kaufen, anbau ist kein Problem, die hätten nur die Zeit nicht...
Sagt mal was dazu, kann man sowas als (ungeduldiger) Laie
selbst machen, oder sollte ich mich an ne (teure) Spezial-Frima wenden ?
und was ist nun mit runterkurbelbaren Seitenscheiben?
Schonmal Danke...
15 Antworten
Hallo!
Scheibenfolie selber "kleben" mache ich nimmer weils einfach nicht gut ausschaut.
Die Folie wird bei den Seitenfenstern keinesfalls beschädigt oder zerkratzt.
Die vorderen Seitenscheiben tönen ist nicht erlaubt, das mag ein Grund dafür sein, dass niemand es machen will.
lg,
Scheiben kannst Du selber tönen. Ist eigentlich kein Problem, nur ein bißchen Übungssache. Wichtig ist, dass Du ordentliche Folie nimmst, Foliatec, SL Lumar oder CFC und keinen Billig-Kram aus dem Baumarkt.
Die Scheiben müssen super sauber sein ohne Fusseln oder ähnlichem von Papiertüchern oder so. Ich nehme jetzt neuerdings immer ein Microfasertuch. Geht echt super.
Wichtig ist, dass Du die Folie außenrum so knapp wie möglich und genau zuschneidest. Um so einfacher bekommst du später die Falten rausgerakelt. Auf Seitenscheiben ist Folie gar kein Problem, die Scheiben müssen nur zum sauberen aufbringen ausgebaut werden und die Folie muss mind. eine Nacht lang trocknen bevor die Scheiben wieder eingebaut werden. Das gilt übrigens für die anderen auch. Nach dem Aufbringen der Folie ca. 1 Woche lang nicht sauber machen, dass die Folie richtig trocknen kann. Dann ist rauf und runter kurbeln der Scheiben überhaupt kein Problem. Beim Polo kannst Du übrigens auch die Heckscheibe in einem Stück kleben. Viel Spaß und Geduld!
Folie ist billiger Müll!
Schau mal unter http://www.Glastone.de
da kann man sich ALLE scheiben tönen lassen und das recht günstig!
Die Firmen machen das nicht gerne mit dem Folienkleben, weil die meißten Autofahrer so pingelig sind und auch noch das kleinste Blässchen reklamieren! Irgentwann hatten die Firmen die Schnauze voll, weil es teurer war dauernd neue Folien einzukleben, als man dabei verdienen kann....
Also sind die Autofahrer selbst schuld, wenn das nun keiner mehr machen will.
Hab das so gemacht.
Hab mit dem Folienverkleber ein bischen gemauschelt. Der hat der Versicherung ein Sachschadensmeldung für eine Frontscheibe geschickt und hat mir für das Geld die Scheiben verklebt. Wenn die Versicherung die Scheibe hätte sehen wollen, wäre das kein Problem gewesen, da diese Scheibenfritzen ja eh immer ein Paar kaputte Scheiben rumfliegen haben, die der dann dem Fritzen gezeigt hätte.
Oder irgendwie so ähnlich. Ich brauchte da keinen Finger krümmen. Hatte da nichts mit zu tun. Hat alles der Scheibenmann gemacht.
Re: Scheibenfolie
mach es so wie ich sprüh die scheiben einfach mit spraydosen an ist billiger und blasen frei ob das erlaubt ist weiss ich nicht weiss das von euch einer?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...
Ich hab jetzt endlich jemanden (Privat) gefunden,
der mir das für kleines Geld macht...
Der macht das öfters, und ich hab bisher auch nur TOP
Ergebnisse von ihm gesehen...
Bin froh, jetzt werden meine Scheiben endlich
dunkel...
Wie ist die MIDNIGHT REFLEX von FOLIATEC ?
Die taugt doch was, oder ?!?
Gibts eigentlich Folie, die man (TÜV-)problemlos an die
vorderen Seitenscheiben machen kann ?
-Also eine mit weniger starker Tönung
oder Spezialfolie, wo man von inner problemlos
nach aussen schauen kann ???
(sollte natürlich keine KLARSICHFOILIE sein... =)
was natürlich am coolsten ist:
du kannst statt mit folie, mit farbe tönen lassen. so erreichst du das du eine wahnsinnige optik hast.
ringsum (auch vorne) dürfen die scheiben getönt werden. frontscheibe 15% vorne Seite 25% glaube ich und ab der bsäule ist nicht begrenzt (wenn du außenspiegel hast)
Färben ist nämlich erlaubt. nur nicht mit folie auch wenn sie die gleiche stärke wie die färbung hat.
wenn du ringsum mit 15% machst sieht es aus als wenn du schwarze scheiben hättest.
hoffe ich konnte helfen!
kenn diese methode auch nur sind mir da andere werte genannt worden ggg front 30% vorderem seiten 20% der rest egal !!! und bei den kosten liegts bei 560E bei zweitürigem polo 6N da scheiben komplett demontiert werden müssen firma leider nicht grad zur hand weiss das es mittlerweile mehere es tun das verfahren kommt aus Holland
Zitat:
Original geschrieben von Micha75
kenn diese methode auch nur sind mir da andere werte genannt worden ggg front 30% vorderem seiten 20% der rest egal !!!
Das kann nicht sein! Die Frontscheibe darf überhaupt nicht so stark getönt werden wie die vorderen Seitenscheiben, also entweder hast du die Werte vertauscht oder man hat dir Mist erzählt (was Angesichts der Traumwerte von 20 und 30% schon sehr wahrscheinlich ist).
Denkt daran ehe ihr in den Tönungsrausch geratet und euch sämtliche Scheiben zu tönen, denn je mehr Fenster getönt sind und je stärker die Tönung ist, desto schlechter kann man mit der Karre bei Dunkelheit fahren!!!
moin,
also ich habe die %te aus einer tuning zeitschrift. die wurden mir auch von carglass bestätigt.