Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Scheibendichtung rausgerissen

Scheibendichtung rausgerissen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. April 2018 um 7:36

Heute morgen war bei mir die Scheibendichtung rausgerissen (s. Foto). Wie kann sowas passieren?

 

Es war Gewitter heute nacht aber das kanns kaum sein? Wagen steht auf Privatgrundstück. Können Vögel (Dohlen oder Raben) sowas machen?

 

Ist die Dichtung hin oder ist es nur das Aussenteil?

 

Asset.HEIC.jpg
14 Antworten
am 23. April 2018 um 8:31

Kann schon vom Wind sein. Einfach wieder reinstecken.

Themenstarteram 25. April 2018 um 8:37

Die hält leider nicht mehr. Sieht irgendwie nach Einbruchversuch aus.

Kann man eine neue Dichtung selber wieder draufmachen? Ist das nur eine Aussendichtung?

Wer will durch die Windschutzscheibe einbrechen? :-)

Du hast ja eine Art Silikon zwischen Rahmen und Scheibe, das Aussen ist nur Optik und hält vl Steine etwas ab. Kleb sie wieder dran wenn sie nimmer hält, diese Dichtmasse gibts eh zu kaufen. Karosseriedichtmasse oder Scheibendichtmasse würde ich sagen.

am 25. April 2018 um 17:53

Ich würd die mit Silikon einkleben.

Scheibenkleber würde ich mich bedanken..

Und ich denke durchaus das die hält, die musst nur auch mit dem U Profil wieder reinschieben, offensichtlich war da jemand recht sparsam mitm Kleber.

Selbst Original hängt die mit drin.

Wende dich an einen Fachbetrieb und lass dich dort beraten.

Geh zu Carglas und lass Dich beraten.

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:23

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 26. April 2018 um 09:16:34 Uhr:

Geh zu Carglas und lass Dich beraten.

Zu Car Glass oder zu ATU bringen mich keine zehn Pferde, da fahr ich lieber ohne Windschutzscheibe oder frag die Oma in der Trinkhalle, wie man das am besten macht. :-)

Themenstarteram 26. April 2018 um 7:25

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 25. April 2018 um 19:53:52 Uhr:

Ich würd die mit Silikon einkleben.

Scheibenkleber würde ich mich bedanken..

Und ich denke durchaus das die hält, die musst nur auch mit dem U Profil wieder reinschieben, offensichtlich war da jemand recht sparsam mitm Kleber.

Selbst Original hängt die mit drin.

Was meinst du damit, dass die Dichtung Original mit drin hängt.

Ich werde wohl nächste Woche mal nach BMW fahren.

am 26. April 2018 um 13:25

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 25. April 2018 um 19:53:52 Uhr:

Ich würd die mit Silikon einkleben.

Scheibenkleber würde ich mich bedanken..

Und ich denke durchaus das die hält, die musst nur auch mit dem U Profil wieder reinschieben, offensichtlich war da jemand recht sparsam mitm Kleber.

Selbst Original hängt die mit drin.

Ordinäres (Sanitär) Silikon bildet Essigsäure. Da würd ich mich bedanken, wenn du da am Auto damit rumschmierst.

am 26. April 2018 um 16:22

Und wer spricht von Sanitär? Eigentlich nur du, nachdem wir im KFZ Bereich sind würde ich das andere ja extra auch so schreiben.

Tut mir Leid, ich bau nicht eben ne neue Badewanne ein, aber Ventildeckeldichtung mal kurz in der Garage abnehmen kommt durchaus häufiger mal vor.

 

Original mit drin hängen heißt, normal ist der Scheibenkleber weit genug am Rand aufgetragen, das die Dichtung unten mit umschlossen wird und somit auch wirklich fest sitzt.

Wenn das weder bei der A Säule zu sehen ist, noch da hält, ist das verdammt dünn, die Verfügbare Klebespur sind ja grad mal n cm.

Deshalb klebe ich die immer exakt bis zum Dichtungsrand und nicht zu viel, sonst kommts trotzdem bei der A Säulenverkleidung rum ;-).

Zitat:

@Robmain schrieb am 26. April 2018 um 09:23:59 Uhr:

Zitat:

@Berentzenkiller schrieb am 26. April 2018 um 09:16:34 Uhr:

Geh zu Carglas und lass Dich beraten.

Zu Car Glass oder zu ATU bringen mich keine zehn Pferde, da fahr ich lieber ohne Windschutzscheibe oder frag die Oma in der Trinkhalle, wie man das am besten macht. :-)

Genau !!!!!!!!!!!!

am 27. April 2018 um 4:12

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 26. April 2018 um 18:22:30 Uhr:

Und wer spricht von Sanitär? Eigentlich nur du, nachdem wir im KFZ Bereich sind würde ich das andere ja extra auch so schreiben.

Tut mir Leid, ich bau nicht eben ne neue Badewanne ein, aber Ventildeckeldichtung mal kurz in der Garage abnehmen kommt durchaus häufiger mal vor.

 

Original mit drin hängen heißt, normal ist der Scheibenkleber weit genug am Rand aufgetragen, das die Dichtung unten mit umschlossen wird und somit auch wirklich fest sitzt.

Wenn das weder bei der A Säule zu sehen ist, noch da hält, ist das verdammt dünn, die Verfügbare Klebespur sind ja grad mal n cm.

Deshalb klebe ich die immer exakt bis zum Dichtungsrand und nicht zu viel, sonst kommts trotzdem bei der A Säulenverkleidung rum ;-).

Jau. Jeden den du auf der Straße fragst, weiß natürlich, das es verschiedene Silikonarten für verschiedene Anwendungen gibt. Die Chance, da jemand nach der Aussage von dir in den Baumarkt fährt und nach Silikon verlangt, ist ja praktisch nicht gegeben.

Hau rein.

am 27. April 2018 um 19:06

Mir war nicht bekannt, das es auf motor-talk ums Fliesen legen, Badewannen einlassen oder Toiletten verbauen geht.

Auch ne Spüle in der Küche.. solche Themen habe ich hier noch nie gesehen.

Insofern gehe ich davon aus, das man zumindest hierzu in der Lage ist:

http://lmgtfy.com/?q=silikon+kfz

Aber reg dich nur auf, passt schon ;-). Wenn man keine Probleme hat, muss man sich welche machen!

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:11

Habs jetzt mit Silikon eingeklebt. Mal sehen obs hält. Hatte noch nen Rest Dirko HT da. HT ist ja überflüssig, aber vielleicht hält es, sonst lass ich es neu beim :-) machen.

Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe. Wieder was dazugelernt.

Asset.JPG
Deine Antwort