ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Scheibenbremsen komisch abgenutzt ????

Scheibenbremsen komisch abgenutzt ????

Fiat Bravo 198
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 12:20

Hallo =)

Kann mir jemand sagen warum die Scheibenbremse so komisch aussieht ?

Die Bremse wurde in einer Werkstatt gewechselt, für mich sieht das ganze aber etwas komisch aus...

 

Bild von der Scheibenbremse ist im Anhang...

Ich hoffe mir kann jemand helfen

 

Grüße Fabi

20130505-121801
15 Antworten

Das ist eine typische Hinterachs-Bremsscheibe, welche ein gleichmäßiges Tragbild hat.

Der Rost und die unterschiedlichen Bereiche auf der Scheibe kommen von zu geringer Nutzung. Ein paar ordentliche Bremsungen und die Scheiben sind wieder sauber.

Alles ganz normal...

Viele Grüße!

Sven

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 11:06

Hallo,

Vielen dank für die antwort aber das Auto wird jeden tag benutzt und seit dem wechsel ist die brenswirkung extrem schlecht..

Ich muss meinen Vorredner wiedersprechen. Das Bremsbild kommt jetzt daher zu Stande, das sich die Beläge erst einschleifen müssen. Am Rande ist ja nur leichter Flugrost welcher sich bei Stahlscheiben schnell bildet und keine dicke Rostschicht. Die alten Beläge waren schief abgenutzt. Innen stärker wie außen. Darum sein die Scheiben im äußeren Bereich stärker abgenutzt. Jetzt kommt eine Plane neue Bremsbelagoberfläche die jetzt auf den höheren inneren Bereich aufliegt somit weniger Oberfläche hat Diese wird sich mit der Zeit mehr und mehr an die Oberfläche der Bremsscheibe anpassen und mit der Laufe der Zeit volle Bremswirkung erhalten.

Es ist im allgemeinen bekannt das sich die Beläge einschleifen müssen, daher muss man in der Zeit mit einer schlechteren Bremswirkung rechnen.

italo

Scheiben und Beläge gewechselt und wie lange her?

am 6. Mai 2013 um 13:22

Ja. da müssen sich die beläge erst einschleifen. Sieht so aus als ob die Scheiben sehr schief abgeschliefen waren. deswegen dauert das etwas länger.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Scheiben und Beläge gewechselt und wie lange her?

Scheiben und Beläge vor 3 Monaten gewechselt...

Mir kommt das ganze eben ein wenig "unnormal" vor deswegen frag ich einfach hinnehmen oder muss da was gemacht werden ?

Zitat:

Original geschrieben von fbrechli

Zitat:

Original geschrieben von rthrued

Scheiben und Beläge gewechselt und wie lange her?

Scheiben und Beläge vor 3 Monaten gewechselt...

 

Mir kommt das ganze eben ein wenig "unnormal" vor deswegen frag ich einfach hinnehmen oder muss da was gemacht werden ?

Sorry, kann ich nicht glauben, dass die scheibe in dem zustand erst 3 monate alt sein soll.

 

 

toni

am 6. Mai 2013 um 19:53

Wie lange sind die schon eingebaut und wie viel Kliometer bist du gefahren Original Teile ???? Ist das Bremse hinten oder vorne ?

am 6. Mai 2013 um 20:04

Ok habe gesehen das du schon einige Antworten bekommen hast wenn ich jetzt richtig liege handelt es sich um die hintere Bremse ist 3 Monate alt und was noch dazu kommt das du eine schlechte Bremswirkung hast Richtig? Bremsen schauen hinten in kürze immer so aus sind das Original Teile oder Zubehör wenn es Zubehör sind fahr in die Werkstatt wo du sie machen lassen hast und auf den Bremsenprüfstand um sicherzustellen was da los ist , da es um deine sicherheit geht.

wenn Zubehör eingebaut wurde welcher Hersteller ???????? kenne ich zu gut das problem da ich in einer Werkstatt Arbeite.

Man kann an den Bilder ganz gut erkennen das die Scheiben nicht neu sind.

Was mir jetzt auffällt das zumindest eine von den Bremsbelägen gar nicht vollständig auf der Scheibe aufliegt. Leider zeig das Foto die Bremsbeläge nicht so gut Zumindest die Obere könnte über dem äußeren Rand der Scheibe liegen bei der Unteren könnte es auch der Fall sein. Eigentlich sollten die mit der Fläche auf dem Blanken Bereich der Scheibe aufliegen, Als wäre die Bremsbacken verdreht.

Da ist sicher was nicht korrekt.

italo

Die Bremsbeläge sind richtig eingebaut, das sieht man auf dem Foto. - Die Bosch-Bremsanlage lässt den Einbau der Beläge konstruktiv nur in eine Richtung zu. Man könnte nur noch die Beläge mit der Rückenplatte zur Scheibe hin einbauen, aber das ist hier auch nicht der Fall.

Die Beläge liegen schon an der Scheibe an, jedoch sind die neuen Beläge wohl von einem anderen Hersteller und könnten an der Außenseite leicht am Rostgrad aufliegen. Ein paar ordentliche Bremsungen oder mal 200-300m mit angezogener Handbremse fahren und sie sollten danach sauber anliegen.

Ansonsten kann das Problem der mangelnden Bremsleistung auch daher rühren, dass neue Beläge verbaut wurden und die Kolben nicht langsam, sondern etwas hastiger zurückgedrückt wurden. Ich entlüfte nach jedem Belagwechsel die Bremsanlage, denn je nach dem wie der Kolben zurückgedrückt wird, ist auch schon einmal Luft mit drinnen.

Ich empfehle als erstes mal die Handbremse anzuziehen und schauen was das Tragbild der Bremsscheibe sagt. Wird sie nicht richtig blank, so pressen die Beläge nicht stark genug auf die Scheibe. Wird danach die Bremsleistung besser, so mussten sich die neuen Beläge erst auf die alte Scheibe einschleifen.

Ansonsten sieht die Bremse völlig normal aus für die Hinterachse. Viele Fahrer bremsen zu zaghaft, als dass die Bremse wirklich benutzt werden würde, was dann oft Schwergängigkeit mit Riefenbildung oder gar Festfressen der hinteren Bremssättel in ihren Führungen zur Folge hat. Gerade bei dieser Bremsanlage hat Bosch keinen tollen Wurf gemacht. Um sie in gutem Zustand zu halten, muss man mind. 2x jährlich die Belagführungen reinigen und den Sattel auf Freigängigkeit prüfen.

Viele Grüße!

Sven

Falls die Scheiben wirklich neu sind, sollten die nach 3mon. nicht so aussehen. Entweder klemmen die Beläge im Schacht, oder die Führungsbolzen sind nicht leichtgängig oder der Kolben steht nicht richtig und drückt ht. auf die Rastnase (falls der eine hat).

Die schwarze Schicht sieht eigendlich älter aus und bremst sich auch nicht mehr weg.

Ich bisher noch keine Beläge die in dieser Form aufliegen. Normal sollte es so sein das die Lage durch die Montage festvorgegeben ist. Trotzdem sieht es so aus als die Beläge leicht verdreht aufliegen. Desweiteren sollte bei neuen Scheiben so ein Rostrand nicht geben. Insbesondere wenn die Beläge soweit am Rand aufliegen. Da sind nach meiner Meinung gebrauchte Scheiben drinn. Der breite Bremsrand der Scheibe zeigt das durch den Bremsrand kann der Beleg nicht mit voller Fläche aufdrücken. Der größte Bremsdruck liegt auf den Rostrand auf.

italo

Dass die Scheibe nur 3 Monate auf dem Buckel hat, kann ich nicht glauben.

Die ist viel zu rostig und hat bereits einen dicken äußeren Rostrand, welcher viel dicker ist als der restliche Teil der Scheibe.

So sahen meine hinteren Scheiben nach Jahren aus.

Hast Du wirklich selbst gesehen, dass da neue Scheiben eingebaut wurden oder steht das nur auf der Rechnung?

Ich würde den Dreck da rausschmeißen und neue Scheiben und Beläge verbauen bzw. die Werkstatt mal fragen, ob die wirklich der Meinung sind, dass da alles neu gemacht wurde.

Gruß

Hans

Deine Antwort