1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenbremsen bei Ebay kaufen!?

Scheibenbremsen bei Ebay kaufen!?

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. August 2008 um 11:53

Hey Leute,

ich muss demnächst mal in meinen Golf 3 GT neue Bremsscheiben + Beläge reinmachen, da die alten langsam runter sind. Jetzt hab ich mal, bevor ich zu irgendeinem Händler fahre um mir die Teiel zu kaufen bei Ebay geschaut, ob es da nicht auch was gibt und siehe da: Ja, man kann 2 Bremsscheiben + 4 Beläge dort kaufen. Jetzt meine Frage an euch: denkt ihr, dass lohnt sich oder ist das alles nur irgendwelcher Asien-Schrott??

hier z.b. mal ein Angebot:

http://cgi.ebay.de/...ge-vorne_W0QQitemZ350090967970QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

(bekommt man auch teilweise als Set für VA und HA)

Allerdings habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, gelochte (oder ähnliche) Scheiben vorne einzubauen. Da ich allerdings keine Ahnung davon hab, wollte ich euch fragen, ob es einfach gelochte Scheiben + Sättel für die Standart 3er GT Bremse gibt, oder ob ich dann ne komplett neue Bremsanlage einbauen müsste!?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

PS: vorne habe ich die 256mm innenbelüfteten drin und hinten die kleinen (weiß den durchmesser nicht) unbelüfteten Scheibenbremsen.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. August 2008 um 20:25

So, aus euren Antworten entnehme ich, dass wenn ich mir die Zimmermann Scheiben holen sollte, am besten auch Klötze hole, die dazu passen!? Ist das richtig? Also nicht die Standard Klötze die ich z.b. im Moment drauf habe??

Und wo finde ich beim ralf auf der Seite die Tabelle? (Sorry, hab die bis jetzt noch nicht gefunden!)

Danke sehr für die Beiträge!

Gruß,

Daof

naja über die zimmermänner gibts die tollsten gerüchte ;)

das die um die löcher "ausfranzen" ist schon fast normal. das haste aber auch bei jedem porsche oder audi rs.

die tabelle was zu was passt gibts hier: http://pic.datenloesung.de/sbk.gif

und ich glaube das die beim ralf mal auf der homepage standen....da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

EBC greenstuff nicht empfohlen für ZM gelocht :D :D :D ich sags ja immer. Immerhin ist meine ATE EBC Kombi bedingt empfehlenswert eingestuft.

habe zwar nen Bora aber ist ja egal!

Habe mir vor 10tkm Zimmermann gelocht und EBC Greenstuff gekauft, habe vorher nen Preis von Ralf angefragt und auch bei Patrickk hier aus dem Forum, weil viele bei dem gekauft haben beide konnten den PReis welchen ich vorher hatte von eBay nicht unterbieten, waren weit drüber!

Dann habe ich auch die Tabelle bei Ralle entdeckt und wurde auch wegen den vielen Meinungen hier im Forum wegen den Greenstuff mißtrauisch in Verbindung mit Zimmermann gelocht!

Also ne eMail an Zimmermann und EBC mit der bitte ob die Kombination passt und woran ich originale von Fälschung erkennen kann!

beide sagten die Kombination macht keine Probleme, Zimmermann sagt mir keinen Händler nur irgendeine Liste wo nix in meiner Nähe war. EBC hatte auch nix gegen die Kombination und gab mir einen Onlineshop wo Ihre Produkte vertireben werden und siehe da es war KFZ Ersatzteile Donner und noch besser es war der gleiche eBay-Verkäufer welchen in vorher auch mit dem besten Preis für mich ausgesucht habe!

Also direkt geordert!

Die Rißbildung an den Bohrungen sind normal, Porsche hat dafür eine Freigabe und die Zimmermänner auch! Würde ich beim TÜV auch nie bemängeln, außer Riß von Bohrung zu Bohrung, da kenne ich von Nfz ganz andere Risse, da glaubt man die Bremse ist total im Sack, aber dies ist bei Lkws völlig normal und alltäglich auch von den Herstellern freigegeben!

Ich muss sagen besser bremst der Wagen nicht, aber darum ging es mir auch nicht, habe ich auch nicht erwartet, warum steckt TRW und Bosch Mios in die Entwicklung von Bremsen wenn kleine Bohrungen das Nonplusultra sein sollen??? Eher unwahrscheinlich^^ Aber die greenstuff haben deutlich weniger Bremsstaubentwicklung, für mich ein Grund die weiter zu kaufen!

Hinten fahre ich z.B. Teile vom Andi-Delmenhorst und hatte noch nie Probleme sind bereits die 4 oder 5 Paare die ich bestellt habe. bei u.a. Golf 2, nem Golf 3, Skoda Oktavia usw.

sind aber immer andere Hersteller bei mir waren es welche aus Polen, die Firma hat ne Homepage welche vertrauensvoll auf mich wirkte!

Fahre mehrmals über den Bremsenprüfstand, da konnte ich auch noch keine Probleme feststellen auch nicht während der Fahrt auf der BAB und hinten sind die Teile fast 40tkm schon drin!

Also entscheide selber was der Geldbeutel hergibt oder du bereits bist zu zahlen, aber Sportscheiben bringen kaum etwas an Bremsleistung wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist!

@schy

wen nen drogendealer fragst ob es sich verträgt oder was ausmachst wen du kokst und autofährst wird der kaum sagen "ne lass stecken"...wiso? weil der kohle machen will. und genauso verhällt es sich bei den herstellern. man sollte das immer unabhängig beurteilen.

aber mit den green stuff belägen haste schon recht. die sind wirklich in sachen bremsenstaub zu 100% zu empehlen . das minimiert den staub um einiges! war ich selber überrascht.

HI!

Also da ich auch neue bremsscheiben und glötze in nächster zeit will klink ichz mich mal hier mit ein.

Also ich will glatrte, keine mit löcher oder rillen, vorne 288mm und hinten 259 (gluab ich).

Qualität solölöte so gut sein wie scheiben die man mir bei vw einbaun würde. man sagte mir im forum, die bauan normale ate ein, die kosten bei ralle aber 140 oder 160 euro für vorne, wobei normale (also ohne löcher) zimmermann 90 kosten...sind die zimmermann viel schlechter als die ate?

226er hast du hinten. Nein sind nicht schlechter. Haben sogar im Nassen Vorteile. Beanspruchst du die Bremse aber öfter etwas mehr würde ich von den ZM Scheiben abraten gerade wenn Sportbeläge gefahren werden. Dann lieber Scheiben aus dem Zubehör mit EBC Greenstuffbelägen. Man spart wirklich einiges an Arbeit beim Felgenputzen.

Deine Antwort