Scheiben Tönnen

Volvo S40 1 (V)

Hallo Leute

ich habe vor die Scheiben von meinen Silbergrünen V40 zu Tönnen. Welche Folie würdet ihr nehmen und wie weit würdet ihr Tönnen. Ich dachte erst nur an die Hinteren 3 Scheiben, bin mir aber nicht sicher ob ich die Türen gleich mit Tönen lasse. Wer von euch hat so was schon mal von einen Profi machen lassen also mit Rechnung meine ich,und was wird das in etwa kosten.

gruß diamant75m

19 Antworten

dann soll man nicht zu dunkel machen.
meine scheiben habe ich mit stufe 1 getönt, man sieht nur die konturen von den personen.
etwas dunkler wie bei vw original tönung.

nachts fällt mir das gar nicht so auf,mit den getönten scheiben beim rückwertsfahren.
wenn man sich die scheiben so tönt wie ein leichenwagen, na dann.................

Re: Gegen getönte Scheiben

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Hallo Zusammen

erst mal: je nach Auto (und natürlich Geschmack) sehen getönte Scheiben seht gut aus.
Besonders bei stark getönten Scheiben ist aber die Chance dass einem der Hintermann auffährt grösser, da der dann nicht sehen kann wenn weiter vorne gebremst wird. Bei Vans oder bei Autos mit stark getönten Scheiben muss man -wenn das geht - versetzt fahren um die Autos weiter vorne sehen zu können.

Will hier kein Schwarzmaler oder Moralapostel sein, aber abgesehen von schlechterer Sicht beim Rückwärtsfahren nachts ist das von mir aus gesehen der grösste Nachteil der Folien. Und man sollte sich dessen einfach bewusst sein.

Gruss
Hobbes

nichts für ungut- aber das argument??? wenn du so dicht auffährst, dass du nur noch das auto vor dir siehst und nichts mehr links und rechts davon is das ein klares zeichen dass du zu dicht dran bist 😉

aber is ja eh eine "deutsche krankheit" dass die leute keine ahnung haben, wieviel abstand sie wirklich halten müssen...

mal ganz abgesehen davon, dass du bei transportern etc... auch nie was sehen kannst- weil die oft überhaupt keine scheiben haben im heck --- also das als argument anzubrigen.... ich weiß nicht...

Argument

Das Stichwort ist vorausschauend fahren. Wer das nicht tut, der merkt auch nicht, dass gewisse Autos die Sicht nach weiter vorne behindern (habe als weiteres Beispiel Vans genommen und nicht Transporter...). Mit Abstand hat das nicht viel zu tun, denn aus 50 m sehe ich nicht besser durch eine Wand als bei 3 m. Dass dann das versetzte Fahren mehr bringt ist ja wohl allen klar. Wer lesen kann ist im Vorteil 😉

Wie im 1. Posting gesagt, ich will das Tönen hier nicht schlecht machen oder verurteilen. Aber man sollte sich dessen bewusst sein.

Und zum Thema Argumente: Nur weil ich an Transporter nicht vorbei sehe braucht man das bei mir auch nicht?? Nimmst Du auch die Seitenairbags raus weil andere auch keine haben?

Gruss
Hobbes

der seinen V40 damals auch tönen lassen wollte

Hallo Hobbes,

ich selbst fahre auch einen V40 mit getönten Heckscheiben und ich denke nicht, dass es ein Argument sein sollte, ob ein hinterher fahrendes Fahrzeug durch mein Fahrzeug sehen kann oder nicht!

Es ist in der heutigen Zeit mit Xenon-Licht sogar sehr angenehm wenn man ein derartiges Fahrzeug im Heck hat und man nicht permanent geblendet wird. Nur zu deinem Argument: Ich glaube nicht, dass die Hersteller auf den Einbau von Xenon verzichten, da der vorausfahrende etwas gestört wird.

Zu dem Argument mehr Abstand, dem kann ich nur zustimmen, denn heutzutage wird wirklich viel zu knapp aufgefahren und durch eine getönte Heckscheibe könnte ich sogar übertrieben sagen, dass dann zwangsläufig mehr Abstand gehalten wird (aber das ist wirklich weit hergeholt!)

Dann noch ein Argument zum Tönen: "Schon einmal ein Kind an einem sonnigen Tag im Auto gehabt? Da finde ich nämlich diese schreckliche Handtuchhängerei von diversen Autofahrern viel gefährlicher und mit getönten Scheiben ist das nämlich überhaupt kein Problem!

Dies soll kein Angriff sein, aber wenn man permanent auf die falsche Verhaltensweise (z.B. dichtes Auffahren) von anderen Rücksicht nehmen müsste, bevor man sich selbst ein wenig mehr Komfort oder Sicherheit gönnt, könnte man heutzutage garnichts mehr am Auto machen.

Gruß
Max28