Scheiben tönen ohne Folie, auch auf der Frontscheibe mit TÜV!
Hallo @
Bei der Limousine gibt es ja leider keine Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung bzw. dunklen Fondscheiben.
Dies möchte ich nach der Auslieferung nachholen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten die mir bekannt sind.
Man kann die Scheiben durch Folie abdunkeln oder durch Scheibentönung ohne Folie – auch rundum möglich!
Nun überlege ich gerade welche Möglichkeit die bessere wäre.
Eine Tönung durch Folie wäre wohl die günstigere Alternative.
Scheiben tönen ohne Folie, auch auf der Frontscheibe mit TÜV!
Eine Tönung ohne Folie ab B-Säule würde mich 350 € kosten.
Das ganze würde 2 Tage dauern da die Scheiben ausgebaut werden müssen.
Eine Tönung für die vorderen Türen wäre auch möglich.
Die Kosten hierfür belaufen sich alleine auf stolze 509 €, wovon alleine 199 € TÜV –Gebühren wären.
Nun mal meine Frage in der Runde. Für welche Möglichkeit sollte ich mich entscheiden?
Bei mir würde die Variante ab B-Säule in Frage kommen, nun weiß ich nicht ob Folie oder einfärben.
Wäre aber auch irgendwie nicht abgeneigt ringsum die Scheiben einzufärben,
wennschon dennschon 😁
Ist halt eine Sache der Optik und des Preises.
Falls hier jemand seine Erfahrungen weitergeben möchte … über Qualität , Preise , Optik usw. nur zu , ich bin um jeden Tipp dankbar
Beste Antwort im Thema
hallo
frontscheibe und fahrer seitenscheiben sind verboten zu tönen egal welcher tönungsgrad
sieht geil aus ,aber nicht verlocken lassen 😎
das gibt sofortigen stempel entzug jede menge punkte und geldstrafe
und bei einem unfall gehste weg 😰 egal ob du schuld hast oder nicht
denn der staatsanwalt sagt ganz einfach ...........
wenn das nicht gewesen wäre, hätte der fahrer das gesehen und verhindern können..........obs stimmt oder nicht egal
aber im endefekt muss das jeder für sich selber entscheiden
23 Antworten
Bei Car Glas und anderen, gibt es Wärmeschutzverglasungen rund um, Front- und Seitenscheiben kosten in etwa das gleiche, wie die fragliche Nachrüstung, sie können für jeden Typen bestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Polo6NFDTCiV
Bei Car Glas und anderen, gibt es Wärmeschutzverglasungen rund um, Front- und Seitenscheiben kosten in etwa das gleiche, wie die fragliche Nachrüstung, sie können für jeden Typen bestellt werden.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe dann müssten alle Scheiben ausgetauscht werden ?
Falls das so wäre , wäre das aber ziemlich teuer. 😰
Auf der Homepage von Car Glas konnte ich nicht erkennen ob dort auch Folie verarbeitet wird.
Car Glas, Scheiben Doktor und andere nehmen dafür Keine Folie, es wird eine Wärmeschutzverglasung montiert.
Als Beispiel: BMW E23 732, Frontscheibe und 6 Seitenscheiben, ca. 650Euro insges., Heckscheibe mit versteckter Heizung ca.300Euro.
hallo
frontscheibe und fahrer seitenscheiben sind verboten zu tönen egal welcher tönungsgrad
wenn das nicht gewesen wäre, hätte der fahrer das gesehen und verhindern können..........obs stimmt oder nicht egal
aber im endefekt muss das jeder für sich selber entscheiden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von benryan-2
hallofrontscheibe und fahrer seitenscheiben sind verboten zu tönen egal welcher tönungsgrad
wenn das nicht gewesen wäre, hätte der fahrer das gesehen und verhindern können..........obs stimmt oder nicht egalaber im endefekt muss das jeder für sich selber entscheiden
Hier in Deutschland gibt es Firmen die bieten soetwas an
mit TÜV😁
Es gibt von einigen Automobilherstellern, oft getönte Scheiben, die lediglich die Funktion einer Sonnenbrille haben, das ist mit den meisten Tönungsfolien nicht anders, die Wärmeeinstrahlung bleibt nach wie vor erhalten. Man kann noch immer bei vielen Herstellern eine Wärmeschutzverglasung gegen Aufpreis bestellen. die Scheiben sind nicht anders getönt oder gefärbt, als die der Serien. Man hat aber im Gegenzug im Sommer keine 80 Grad und mehr im Fahrzeug, wenn das Auto in der Sonne steht.
Unsinniges wie Klimaanlagen- automaten, müssen nicht mehr unter Vollast laufen.
Zitat:
Original geschrieben von cleo66
Hier in Deutschland gibt es Firmen die bieten soetwas an mit TÜV 😁Zitat:
hallofrontscheibe und fahrer seitenscheiben sind verboten zu tönen egal welcher tönungsgrad
wenn das nicht gewesen wäre, hätte der fahrer das gesehen und verhindern können..........obs stimmt oder nicht egalaber im endefekt muss das jeder für sich selber entscheiden
Hallo Cleo66,
also mir war bisher auch nur benryan-2s Sicht der Realität bekannt.
Wenn es tatsächlich möglich sein sollte eine Front- und vordere Seitenscheiben-Tönung mit gültiger ABE zu erhalten, wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du den Anbieter, möglichst mit Link, nennen könntest.
Ich bin mehr als heiß auf diese Variante da ich diese so bisher nur in Taiwan sehen und erleben durfte. Von innen konnte ich weder bei Tag noch bei Nacht eine erhebliche Einschränkung der Sicht wahrnehmen.
Es ist einfach nur dezent und cool wenn man von außen nichts im Innenraum erkennen kann und ich würde was drum geben wenn ich meinen Insignia ST damit ausstatten lassen könnte ohne um meine ABE und den damit verbundenen Versicherungsschutz bangen zu müssen.
Besten Dank im Voraus und noch frohes österliches Eier-handling (suchen, essen, rollen, kraulen...😁)
Scheibenfolie:
Mit Prüfzeichen (muss auf jeder Scheibe lesbar sein!) an den "... nicht die Sicht beeinflussenden Seitenscheiben..." o.ä. zulässig.
Auf deutsch und für jeden zum Mitschreiben: An den vorderen Scheiben (Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrerseite und Windschutzscheibe sowieso...) NICHT zulässig! Auch wenn schlaue Leute anderer Meinung sind: Es gibt rechtlich keine Folie, die für vorn zulässig ist. Folge:
Erlöschen der Betriebserlaubnis mit 50,- Euro und drei Punkten, Mängelmeldung und spätestens dann ab mit der Folie.
Fahrzeugbrief- oder Schein-Eintragungen hierzu sind unrichtig und werden, soweit sich der einschreitende Kollege auch mit dem Thema befasst hat, wieder herausgenommen werden müssen. Teuer und aufwendig und viel ärger.
Ja, und dann noch das leidige Thema "Scheibenlack" oder "Fluten" oder wie das auch sonst immer noch heißen mag. Dazu u.a. ein Auszug des KBA:
(...) Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO). Verarbeitungsverfahren, wie Lackierungen oder Pulverbeschichtungen, die folienartige Bezüge auf der Scheibe erzeugen, sind für sich nicht genehmigungsfähig und dem Genehmigungsverfahren der Scheibe zugeordnet. Nachträgliche Veränderungen durch derartige Verfahren führen nach Auffassung des Kraftfahrt-Bundesamtes zum Erlöschen der Bauartgenehmigung der Scheiben. (...)
Noch Fragen? Und das gilt für alle Fahrzeugscheiben!!!! Egal, was in anderen Foren oder sonst wo steht. Auch hier:
Erlöschen der Betriebserlaubnis mit 50,- Euro und drei Punkten, Mängelmeldung und spätestens dann ab mit dem teueren Lack!
So. Jetzt mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er den teueren und vor allem aufwendigen Ein-, Aus- und oder Umbau vornehmen lassen möchte. Mein Rat:
Finger weg davon, auch wenn es schön aussieht.
glaub mir das ist verboten und der der dir das einträgt macht sich strafbar und bei eínem unfall hast du erstrecht riesen probleme
frag mal bei dir in der zust. polizei dienststelle nach ,da machst du augen
oder besser noch frag mal am dienstag beim tüv nach
Hier in Deutschland gibt es Firmen die bieten soetwas an mit TÜV 😁
Grundsätzlich sind Tönungen auch auf der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben erlaubt (= Scheiben, die für die Durchsicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind). Allerdings nur bis zu einem gewissen Tönungsgrad, der mir gerade entfallen ist (ich denke es waren 25 % für die Front und 30 % für die vorderen Seitenscheiben). Im richtigen Leben sind jedoch nahezu alle Scheiben bereits werkseitig in irgendeiner Form getönt, so dass jede Form von weiterer Tönung mit Folie oder Lack den zulässigen Wert überschreiten würde und die Betriebserlaubnis erlöschen liesse. Das mag ein Grund sein, warum Carglass die ganzen Scheiben tauscht, um eine Bauartgenehmigung nach § 22a StVZO sicherzustellen.
Ohne Folien Töner lackieren die Scheiben meistens.
das höchste der gefühle ist dein grün oder blau keil auf der frontscheibe glaub mir
denn mit 25% ist nicht der tönungsgrad der ganzen scheibe gemeint sondern nur wieviel % getönt werden darf also wenn deine scheibe 100% hat was wir ja alle hoffen ,sonst ist sie ja kaputt , dann darfst du nur 25% davon tönen ,dh. ein kleiner streifen davon im oberen feld ,,,denn der sichtbereich darf davon nicht betroffen sein ,das gleiche ist auch mit den seitenscheiben,
ihr habt da was gewaltig missverstanden 😕
aber lasst euch nicht aufhalten 😁
ich wink dann bei der bevorstehenden kontrolle wenn ich vorbei fahre und dir die plaketten von den schildern kratzen 😁😁😁😁😁😁😁
denn weiterfahren ist auch nicht ,es seih denn du reißt die folie raus ,viel spaß hab ich mal machen müssen ,die scheibe sieht dann echt geil aus
Zitat:
...Nachträgliche Veränderungen an bauartgenehmigten Scheiben führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (§19 StVZO).
Daher gab ich den Tipp die Verglasung auszutauschen, da bereits bei der Herstellung der Scheiben anders verfahren wird, sodass sie die Wärme aus- ohne die Sicht zu versperren.
Prüfzeichen sind alle vorhanden, TÜV und KBA Freigabe ist ebenfalls vorhanden.
Sind halt nur nicht ganz billig, wie es so oft der Fall ist, wenn etwas legal nachrüstbar, und nicht nur über den jeweiligen Vertragshändler erwerbbar ist.
Saint-Gobain Sekurit ist nur einer von vielen der das möglich macht und diverse Glasereien beliefert.
Zitat:
das höchste der gefühle ist dein grün oder blau keil auf der frontscheibe glaub mir
denn mit 25% ist nicht der tönungsgrad der ganzen scheibe gemeint sondern nur wieviel % getönt werden darf also wenn deine scheibe 100% hat was wir ja alle hoffen ,sonst ist sie ja kaputt , dann darfst du nur 25% davon tönen ,dh. ein kleiner streifen davon im oberen feld ,,,denn der sichtbereich darf davon nicht betroffen sein ,das gleiche ist auch mit den seitenscheiben,
ihr habt da was gewaltig missverstanden 😕
aber lasst euch nicht aufhalten 😁
Ich glaube eher der, bei dem der Insignia ST hinten mehr Fußraum hat, als die Limousine, hat da was gewaltig mißverstanden 😉
Du verwechselst Tönungsgrad und eingeschränkte Sichtfläche. Scheibenfolien mit ABE haben einen gewissen Tönungsgrad in %. Werkseitig verbaute Scheiben ebenso, wenn auch eher gering (ca 4 %, das kann bei Frontscheiben schon durch das Verbundglas erreicht werden). Dieser Tönungsgrad darf bei "Scheiben, die für die Durchsicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind" einen Wert von 25, bzw 30 % nicht überschreiten. Damit fallen Folien mit ABE für die Front und Seitenscheiben schon mal komplett aus.
Sichtbehindernde Dinge ohne Bauartgenehmigung (z.B. Aufkleber oder Lackstreifen) dürfen max. bis zu 25% der Scheibenfläche verdecken, jedoch nicht über 0,1m² groß sein.