Scheiben tönen lassen: Erfahrungen?
Ich würde mir gerne die Scheiben Tönen lassen, es sollte aber wie ab Werk aussehen. Weiß einer in welcher Licht durchlässigkeit die werkstönung ist?
Wie sieht es aus mit den heizdrähten bekommt man das problemlos Foliert und wie ist es mit dem elektro chrom Spiegel außen und innen, beeinträchtigt eine folierung deren Funktion?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lexonw203 schrieb am 10. Oktober 2017 um 02:43:22 Uhr:
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 8. Oktober 2017 um 21:06:37 Uhr:
Die dritte Bremsleuchte darf nicht abgedunkelt werden, bzw muss eine Mindesthelligkeit gegeben bleiben. Dies aber zuzulassen ist teuer. Deswegen wird ein seriöser Fachmann auch die dritte Bremsleuchte nicht tönen. Das ist für den Fachmann dann auch kein großer Aufwand...Danke für die schnelle Antwort, ich habe heute telefonisch angefragt und mir wurde bestätigt das die Leuchte nicht beklebt wird.
Allerdings habe ich Bedenken ob mit dem Ausschnitt das ganze noch gut aussehen wird.
Ich fahre einen schwarzen w212, mit einer hellen Innenausstattung.Hat wer vllt Bilder wie das Aussicht?
Wie gesagt bedenken beim Ausschnitt ob das helle nicht zu auffällig wird.
Bin für jede Antwort dankbar[/list]
Hallo,
ja kann ich mal einstellen heute oder morgen.
dann hattest du Glück, bzw. den Prüfer hat es nicht interessiert. Weder die Rückleuchten noch das Bremslicht darf abgedunkelt werden. Lichtdurchlässigkeit ja aber erfüllt nicht mehr den Vorgaben....fast wie lasierte Rückleuchten
93 Antworten
Es sei erwähnt das man nur beim T-Model die getönten Scheiben bestellen konnte. 😉
Bei der Limo ging das nicht.
Guten Abend, ich würde auch gerne die Scheiben Tönen lassen, fahre seit paar Wochen den w212 vorher den w203.
Bin beim Fachmann noch nicht gewesen, aber mir ist heute aufgefallen das das dritte Bremslicht im Innenraum ist, und so mit eigentlich nicht verklebt wegen darf oder liege ich da falsch? Beim w203 ist das Bremslicht in dem Kofferraum Deckel.
Hat wer getönte Scheiben am w212 und kann vllt mehr dazu sagen, zB wie sieht das der TÜV, bekommt man eventuell Probleme mit der Polizei?
Ähnliche Themen
Die dritte Bremsleuchte darf nicht abgedunkelt werden, bzw muss eine Mindesthelligkeit gegeben bleiben. Dies aber zuzulassen ist teuer. Deswegen wird ein seriöser Fachmann auch die dritte Bremsleuchte nicht tönen. Das ist für den Fachmann dann auch kein großer Aufwand...
Zitat:
Die dritte Bremsleuchte darf nicht abgedunkelt werden, bzw muss eine Mindesthelligkeit gegeben bleiben. Dies aber zuzulassen ist teuer. Deswegen wird ein seriöser Fachmann auch die dritte Bremsleuchte nicht tönen. Das ist für den Fachmann dann auch kein großer Aufwand...
Danke für die schnelle Antwort, ich habe heute telefonisch angefragt und mir wurde bestätigt das die Leuchte nicht beklebt wird.
Allerdings habe ich Bedenken ob mit dem Ausschnitt das ganze noch gut aussehen wird.
Ich fahre einen schwarzen w212, mit einer hellen Innenausstattung.
Hat wer vllt Bilder wie das Aussicht?
Bin für jede Antwort dankbar
[/list]
@Lexonw203
Moin,
da wird überhaupt nichts ausgeschnitten,würde ja auch sche... aussehen !!!
Die Folie ist,egal welcher Tönungsgrad,immer Lichtdurchlässig sodass die Bremsleuchte noch zu sehen ist.
Bisher hat sich bei all meinen nachträglich getönten Autos kein TÜV wegen Nichtfunktion der 3.Bremsleuchte,die meines Wissens sowieso keine Vorschrift ist,beschwert.
Außerdem bekommst Du,zumindest in einer seriösen Fachwerkstatt,eine ABE für die Folierung mit !
Gruß Michael
Falsch! Nur weil es der TÜV nicht bemängelt, ist es nicht automatisch zugelassen.
Laut StVZO bzw StVO ist es nicht vorgeschrieben, richtig, aber dafür ist es im UN-Regelwerk (ECE-R48 §6.7.2) vorgeschrieben, dem auch Deutschland folgt, da es zu den UNECE-Staaten gehört. Somit hatte die EU beschlossen, ab dem 01.01.1998 die dritte Bremsleuchte verpflichtend zu machen. Also... die dritte Bremsleuchte ist Pflicht.
Die dritte Bremsleuchte muss auch eine Helligkeit von 25 bis 110 cd (Candela) haben. Kann man also nicht sicherstellen, nach dem Abkleben.
Dann:
Nach §17 StVO gibt es eine Tatbestandsnummer 117106: "Die Beleuchtungseinrichtungen Ihres Fahrzeuges waren verdeckt bzw. verschmutzt."
So... was heißt verdeckt? Ein findiger Polizist erkennt auch in der Tönung der Bremsleuchte eine Verdeckung.
Außerdem gilt zu beachten: Die dritte Bremsleuchte ist bauartgeprüft und für dieses Fahrzeug zugelassen und darf somit auch nicht verändert werden.
Zitat:
@Lexonw203 schrieb am 10. Oktober 2017 um 02:43:22 Uhr:
Zitat:
Die dritte Bremsleuchte darf nicht abgedunkelt werden, bzw muss eine Mindesthelligkeit gegeben bleiben. Dies aber zuzulassen ist teuer. Deswegen wird ein seriöser Fachmann auch die dritte Bremsleuchte nicht tönen. Das ist für den Fachmann dann auch kein großer Aufwand...Danke für die schnelle Antwort, ich habe heute telefonisch angefragt und mir wurde bestätigt das die Leuchte nicht beklebt wird.
Ich fahre einen schwarzen w212, mit einer hellen Innenausstattung.Hat wer vllt Bilder wie das Aussicht?
Bin für jede Antwort dankbar[/list]
Hallo,
ja kann ich mal einstellen heute oder morgen.
dann hattest du Glück, bzw. den Prüfer hat es nicht interessiert. Weder die Rückleuchten noch das Bremslicht darf abgedunkelt werden. Lichtdurchlässigkeit ja aber erfüllt nicht mehr den Vorgaben....fast wie lasierte Rückleuchten
Ok,
Danke für Eure Belehrung,wusste ich nicht !
Hatte noch nie Probleme mit der Tönung beim TÜV
Man lernt halt nie aus !!!
Gruß Michael
Zitat:
@winsfalke schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:50:48 Uhr:
Tag,so die Bilder und ja der Wagen ist sehr dreckig 🙁
Vielen Dank für die Bilder!
Schaut besser aus als ich erwartet habe, wie ist das für dich selbst? Wenn du zu deinem Auto gehst sticht es ins Auge ?
Meiner wird ca in 2 Wochen getönt dann sende ich auch Bilder