Scheiben tönen - auch vordere Seitenscheiben

VW Lavida 2

Hallo,

ich habe schon ein paar Autos gesehen, bei denen nicht nur die 3 scheiben hinten, sondern auch die beiden vorderen Seitenscheiben getönt waren. Könnt ihr mir sagen ob man dafür Tüv bekommt und ob es auch eine Folie mit der niedrigeren Tönung gibt oder ob es geflutet werden muss!?

Gruß Sebastian

52 Antworten

Womit wir mal wieder beim Thema Nummer 1 wären:
SINN UND SINNLOSIGKEIT VOM TÜV!

Da zeigt es sich doch mal wieder, dass ich Geld für eine TÜV-Eintragung bezahle die schon am nächsten Tag nix wert ist!
Das ist typisch Deutschland, typisch TÜV und typisch Polizei!
Wenn ich eine amtlich beglaubigte und amtlich genehmigte (und in dem Moment wo ich ne TÜV-Eintragung für die Scheiben bekomme, egal ob in Hamburg oder in München, ist es ja erstmal amtlich genehmigt) TÜV-Abnahme bekomme, sollte man meinen können, dass es damit in Ordnung wäre.
Aber nein, da kommt der nächste TÜV/Polizist daher und behauptet wieder das Gegenteil (und bekommt leider recht....!).
Da stimmt doch irgendwas an dem ganzen System nicht!

@syncroVR6:
Schau doch spasseshalber mal in den Thread: Golf 1+2 => "SchwarzTÜV..."
Du wirst vor lachen vom Stuhl fallen, dort sind die gleichen "TÜV-in-Schutz-nehmer" wie hier..... 😁

das problem ist, daß die eintragung nicht amtlich ist. sie ist nur vorgenommen,aber dennoch nicht gerechtfertigt. und das hat nichts mit tüff-schutznehmer zu tun, sondern mit logik. wenn du in der schule auf eine verhauene arbeit eine 1 kriegst, weil der lehrer dich mag, dann ist die 1 bei einer genaueren prüfung nichts wert. willst deswegen das ganze schulsystem abschaffen?

Zitat:

Da zeigt es sich doch mal wieder, dass ich Geld für eine TÜV-Eintragung bezahle die schon am nächsten Tag nix wert ist!

sie ist von anfang an nichts wert. du verwechselst eintragung mit genehmigung. eintragen kann dir jeder alles, aber genehmigen nicht.und nur weil eine "amtliche" stelle dir was einträgt,heißt das noch lange nicht, daß es genehmigt ist. es ist ein mensch (mit all seinen fehlern) der dir da was tippt, nicht das system, und das verwechseln einige leider immer wieder.

Ja, ich weiss natürlich, dass so eine eintragung von anfang an nix wert ist, aber mir leuchtet nicht ein, warum ich als "normalsterblicher bürger", der sich auf die Richtigkeit dieser Eintragung verlässt, dafür dann grade stehen muss!?
Wenn ich in meinem Job einen fehler mache, müssen auch nicht meine Kunden, sondern ich bzw. mein Arbeitgeber dafür grade stehen.

Wenn eine baufirma falsche materialien verwendet oder schlechte arbeit leistet, muss diese auch dafür aufkommen und nicht der hausbesitzer. nur mal so als beispiel.

wenn ein arzt falsch operiert, stellt sich auch keiner hin und sagt: "och da haben sie pech gehabt". Der arzt muss dafür ebenfalls grade stehen.

Nur der TÜV macht hier mal wieder ne ausnahme und verlangt geld ohne eine (werthaltige) Gegenleistung zu bekommen.

Applaus für MartinSHL 🙂) *jubel*

Ähnliche Themen

ne martin, das haut nicht hin, kein richtiger tüff macht solche sachen, nur irgendwelche "tuner"-tüffer. gehst du zu einer richtigen hauptstelle, dann schicken die dich gleich wieder weg mit den scheiben. gehst zum "hauseigenen" tüffer der scheiben-lacker, dann bekommst du eine eintragung (wahrscheinlich). verstehst was ich meine?. bei meinem "tuner" hab ich damals auch den offenen k&n-luftfilter (kein 57i-kit) eingetragen bekommen- ein richtiger tüff hätte müde gelächelt.

@vr6syncro weiß nich warum du jubelst, bezweifle das du verstehst um was es geht.

und im heutigen rechtssystem ist das recht haben und recht bekommen eine ganz andere sache. der arzt bei kunstfehlern kann sich gemütlich zurücklehnen, eh die ganzen prozesse und gutachten durch sind,hat der kläger schon längst wegen der kosten aufgegeben. der bauher ist schon als gmbh konkurs und kann nichts mehr zahlen.
wenn du auf arbeit einen fehler machst, dann tut es dir leid aber dafür kannst du nichtst, ist höhre gewalt und der kollege der den fehler gemacht hat ist schon entlassen worden......

schlimmer wird es in so einem fall wie bei einem freund das (unteranderem) ist. der hat sich felgen eintragen lassen und die tussi beim kfz-amt hat die größen vertauscht (also hinten vorne und vorne hinten) und nun wurde er von der polizei kontrollliert und die haben das auto mitgenommen (nicht nur deswegen) und er steht jetzt ziemlich blöde da.......du gibst deine tüff-eintragung ab und bekommst da was falsches eingetragen zurück.mußt also jedesmal genau kontrollieren was die da schreiben bei all ihren abkürzungen etc. da kommt freude auf *grummel

also damals mit der aktion der "folie eintragen für vorne" hat es auch einige tüvler erwischt...

und ich wäre nicht überrascht, wenn es auch diesesmal welche erwischen würde...

die lahme einheit ist aber das KBA, die wissen, dass es firmen gibt die das anbieten und einige tüvler die es eintragen, aber haben entweder keine zeit, keine mittel oder keine lust das schnell aus der welt zu schaffen...

habe in einem anderen forum einen getroffen, der mal franchise partner werden wollte oder sogar kurz war...wurde scheinbar von vorne bis hinten belogen und vertröstet...

stimme dir aber zu, dass es für den "normalen" bürger echt unfair ist...

aber was anderes: selbst wenn fluten erlaubt wäre, wüsste ich nicht wozu man das machen soll, die haltbarkeit ist um einiges schlechter als angepriesen, der preis exorbitant, die solartechnische wirkung NULL...

also wozu ?

Zitat:

Original geschrieben von MikeTheMig

also damals mit der aktion der "folie eintragen für vorne" hat es auch einige tüvler erwischt...
und ich wäre nicht überrascht, wenn es auch diesesmal welche erwischen würde...

Genau.

Deshalb wird sich jeder seriöse Prüfer hüten, sowas einzutragen, wenn er an seinem Job hängt; gerade in der heutigen Zeit, wo frei Arbeitsstellen nicht gerade üppig gesät sind....

Servus!

Irgendwie hat hier noch immer keiner begriffen, dass die Obhut über die Paragraphen nicht der TÜV oder die Polizei hat, sondern das KBA und wenn die sagen NEIN, dann heisst das auch NEIN und wenn der TÜV noch so viel eingetragen hat und die Polizei es abstraft!
Die Begründung geht doch eindeutig aus dem Posting aus dem anderen Thread von mir hervor!
Und wenn einer der deutschen Sprache nicht mächtig ist und das nicht lesen kann, dann muss er eben Deutsch lernen und verstehen lernen!

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen???

Ich hätte auch gerne die Scheiben vorn getönt, aber mir sind KEINE PUNKTE und Geld auf meinem Konto wichtiger! Und wer es trotzdem machen will, der muss sein Auto eben im Ausland zulassen, wenn die Möglichkeit besteht!?

Greetz!

Deine Antwort