ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Scheiben richtig reinigen?

Scheiben richtig reinigen?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:39

Auf meinen Autoscheiben haftet seit Monaten innen und außen ein Schmierfilm, den ich nicht weg bekomme.

Probiert habe ich verschiedene Lappen (Mikrofaser, Geschirrtuch, altes T-Shirt, Papier) normalen Scheibenreiniger (Sidolin, Frosch), Spiritus, und Spülmittel. Das alles in verschiedenen Dosierungen mit dem immer gleichen Ergebnis: auf den ersten Blick glänzend sauber, gegen das Licht betrachtet aber immer mit irgend einem Film drauf. Ich brauch nur ganz leicht mit dem Finger dran zu kommen und habe gleich wieder einen Fleck auf der Scheibe.

Ich rauche nicht und habe keine Duftbäumchen o.ä. im Auto. Äusserlich Waschstraßenpflege ohne Wachs, weil Cabrio.

An was liegt´s und wer hat den richtigen Tipp, wie ich einwandrei saubere Scheiben bekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Sauberer bekommt du eine Scheibe mit NICHTS!

Gewagte Aussage.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn es um Fette geht, könnte man es da nicht mit Bremsenreiniger versuchen? Habe ich nicht getestet, ist halt nur so ne Idee zur Diskussion.

am 6. Oktober 2011 um 18:46

Ich verrate dir womit du JEDE, aber auch wirklich JEDE Scheibe sauber bekommst, da geht sogar Sprühlack vom Glas runter (ist Plackerei, aber es geht weg!)

Heißer Dampf (Bügelstation mit Dampfschlauch oder direktes Dampfgerät) und feste drauf bis der Dampf auf der Scheibe anfängt zu perlen, dann sofort mit einer Tageszeitung (schwarz-weiss mit hohem Druckerschwärze-Anteil - auf keinen Fall bunt oder beschichtete Hochglanzzeitung!) nachreiben. evtl. wiederholen (seltenst nötig, nur bei extrem versauten Scheiben).

Die Zeitung nimmt den letzten Rest Feuchtigkeit auf, so dass danach an den Scheiben kein Kondens entsteht. Die Druckerschwärze macht die Scheibe glasklar und mindert sogar effektiv die Reflektionen bei entgegenkommendem Verkehr.

Sauberer bekommt du eine Scheibe mit NICHTS!

Tja, die Tricks aus der guten alten Bundeswehr, wer schon mal einen 10 Tonner GL sauber machen musste, wo eine Flasche Hydrauliköl durch Beschuss in der Kabine geplatzt ist weiss wie man es wegbekommt :)

Und Hydrauliköl auf Scheibe ist mal ne abartige Sauerei sag ich dir. (Mit der Methode oben 4 Durchgänge, aber sie war danach wie neu)

Ach ja, auch noch wichtig: Hast du helle A-Säulen kleb die vorher ab, die Druckerschwärze dadrauf ist kein Spaß!

Amaturenbrett decke ich immer mit einem alten Bettlaken ab, sicher ist sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Sauberer bekommt du eine Scheibe mit NICHTS!

Gewagte Aussage.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:48

Leider habe ich kein solches Dampfgerät. Zudem beschäftigt mich immer mehr die Sache mit dem Silikonspray, denn weit her geholt scheint es ja gar nicht mal zu sein. Das würde mir jedenfalls auch das Versagen der üblichen Mittel erklären.

Wenn dem wirklich so wäre: mit was kriege ich denn das Silikon weg? Gibt es Silikonentferner?

JA. Baumarkt.

Versuche es mal Entfetter , z.B. Lesonal oder Spezial Waschbenzin zum entfetten ,das nehmen die Autolackierer auch bevor neu lackert wird. Die Mittel entfernen alle Wachse und Schmierstoffe und sind ganz ungefährlich.

Ich hätte da jetzt auch an Silikonöl gedacht. Beim Astra TwinTop meiner Freundin werden auch bei jedem Check die Scharniere und Gummidichtungen des Fahrzeugs mit Silikonöl eingsprüht. Und durch die Gummdichtungen gerät auch immer etwas Öl auf die Seitenscheiben (die schmieren meiner Meinung nach sogar extra was in die Fensterführungen, damit die Seitenscheiben im Winter nicht am Dach festfrieren). Da kannste putzen wie ein Weltmeister. Die Scheibe wird da auch nicht richtig sauber bzw. hat dann immer ein feinen Schmierfilm. Ich würde also das mit dem Silikonentferner mal ausprobieren.

Cillit bang vom Schlecker! 15Min. einwirken lassen und runter mit der Schmiere!

Das Zeug packt sogar eingebrannte Milch auf Cerankockfeldern!

Müßte also auch bei Dir helfen, was auch immer auf Deiner Scheibe drauf ist.

Schätze mal der Vorbesitzer wollte die Scheibe versiegeln, mit irgendeinem Fettzeug:confused::rolleyes:

am 7. Oktober 2011 um 18:24

Hallo,

aber bevor du dir so teuere Putzgehilfen zulegst, versuche es mal mit Küchenrolle und Essigwasser. Wobei die Dosierung von Essig nicht wichtig ist. Hauptsache mehr Wasser als Essig.

Putze meine Scheiben immer damit und bis jetzt ist alles runter/weg geputzt worden.

Viel Erfolg

Für normal verschmutzte Scheiben kann ich nur das "Alclear 950001 Ultra-Microfaser Fenstertuch 40 x 45 cm weiß" empfehlen. Einfach mal bei Amazon o.Ä. eingeben. Ist zwar relativ teuer aber echt das Beste, was ich bisher hatte. Einfach nur nass machen, fest auswringen und drüberwischen - ohne Spüle, ohne alles. Meine Frau schwört auch im Haushalt drauf.;) Damit wird Frontscheibe reinigen echt zum Kinderspiel. Und es wird vor allem streifenfrei!

am 9. Oktober 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von ceelka02

Versuche es mal Entfetter , z.B. Lesonal oder Spezial Waschbenzin zum entfetten ,das nehmen die Autolackierer auch bevor neu lackert wird. Die Mittel entfernen alle Wachse und Schmierstoffe und sind ganz ungefährlich.

Waschbenzin ist Gesundheitsschädlich, also sicher nicht ungefährlich.

Hallo,

also mein Vater hatte das Problem mal mit einem alten Granada, wir haben dann Waschbenzin genommen und auf alten Baumwolllappen damit die Scheiben behandelt. Danach ging es einwandfrei weg. Schätze, dass da mal jemand Silikonhaltige Mittel verwendet hat. Die hinterlassen auf Scheiben immer so einen " Schmierfilm". Nach dem entfernen reichte eine einfache Wäsche mit normalem Scheibenreiniger bzw. Glasreiniger. Was auch helfen kann weil ähnlich ist Spiritus. Das Wasser muss dannn aber relativ heiss sein und richtig nach Spiritus riechen um nicht zu sagen stinken. Hoffe es hilft.

Gruß

mystify20

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:14

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es deutet wirklich viel auf Silikonrückstände hin.

Nachdem ich Spritus sogar pur ohne Ergebnis probiert habe, werde ich es am Wochende doch mal mit Lesonal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es deutet wirklich viel auf Silikonrückstände hin.

Nachdem ich Spritus sogar pur ohne Ergebnis probiert habe, werde ich es am Wochende doch mal mit Lesonal versuchen.

Sollten nicht auch Kartoffeln helfen? Mein Vater erzählte immer von einer halben Kartoffel die Scheiben einreiben. Mit Zeitungspapier abwischen hört sich gut an.

Hallo,

ich hatte auch eine mit Wachs oder Silikon verschmutzte Scheibe am Neuwagen, zu sehen das der Regen auf der Scheibe ähnlich wie am polierten lack abperlte. Die Wischer quietschten und schmierten wie blöd.

Alles mögliche half nicht, (Silikonentferner, Polymercracker sogar mit Aceton bin ich vorsichtig dran gewesen) bin dann zum Scheibentauschprofi der hatte die Lösung mit nem Insidertipp.

"SIDOL -Metallpolitur" in gut sortierten Supermärkten zu bekommen.

Hat gleich im ersten Anlauf die Scheibe aber sowas von gereinigt.

Wird zwar Metallpolitur geschimpft aber auf der Rückseite in den Anwendungshinweisen wir explizit auch als Anwendung  auf Glas und Scheiben hingewiesen.

Funktioniert perfekt

 

 

Sidol
Sidol-b
Deine Antwort
Ähnliche Themen