ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Scheiben richtig reinigen?

Scheiben richtig reinigen?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:39

Auf meinen Autoscheiben haftet seit Monaten innen und außen ein Schmierfilm, den ich nicht weg bekomme.

Probiert habe ich verschiedene Lappen (Mikrofaser, Geschirrtuch, altes T-Shirt, Papier) normalen Scheibenreiniger (Sidolin, Frosch), Spiritus, und Spülmittel. Das alles in verschiedenen Dosierungen mit dem immer gleichen Ergebnis: auf den ersten Blick glänzend sauber, gegen das Licht betrachtet aber immer mit irgend einem Film drauf. Ich brauch nur ganz leicht mit dem Finger dran zu kommen und habe gleich wieder einen Fleck auf der Scheibe.

Ich rauche nicht und habe keine Duftbäumchen o.ä. im Auto. Äusserlich Waschstraßenpflege ohne Wachs, weil Cabrio.

An was liegt´s und wer hat den richtigen Tipp, wie ich einwandrei saubere Scheiben bekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fex666

Sauberer bekommt du eine Scheibe mit NICHTS!

Gewagte Aussage.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist dieser Film sichtbar? Denn wenn du mit dem Finger aufs Glas tatscht, dann hinterlässt du automatisch nen Abdruck, da die HAut nunmal mit einem Fettfilm überzogen ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:56

Der Film ist gegen das Licht sichtbar. Man sieht genau, wo ich mit dem Lappen gewischt habe.

Nicht ganz so sichtbar ist es, wenn ich den Schmier mit dem Lappen gleichmäßig verteile. Aber nur mal mit dem Finger drankommen...

Ich verwende ein Mikrofaser-Glastuch zusammen mit normalem Scheibenreiniger und wische dann nochmal mit nem trockenen Mikrofasertuch nach. Fehlt bei dir evtl. dieser letzte Arbeitsschritt? Wenn ich den weglasse habe ich auch Schmiererei.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 12:36

Nee, ich habe immer mit irgend etwas drüberpoliert. Ich kenne auch dieses Problem von meinen anderen Fahrzeugen nicht.

Kannst du das "irgendwas" konkretisieren?

Meine Erfahrung mit Scheibenreinigen ist, es muss ordentlich Mittel aufgebracht werden, es ist ein Unterschied ob direkt auf die Scheibe gesprüht/geschäumt, oder zuerst aufs Tuch und dann mit dem feuchten Tuch auf die Scheibe.

Zweiteres bringt ein wie von dir beschriebenes Ergebnis.

da direkt auftragen innen quasi nicht geht, weil man dann auch jede Menge Spritzer am Armaturenbrett hat, mache ich hier einem kleinen Lappen (Waschhandschuh) richtig nass um die ganze Scheibe ordentlich nass zu bekommen. wird auch quasi mit dem Lappen schon sauber (und ist vor dem Trocknen auch immer noch flächig nass)

Danach trockne ich mit einer oder zwei alten Stoffwindeln nach (richtig alte, zig mal Kochwäsche) bis es "quietscht" (ich weiss nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben könnte)

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.

Da ich Baumwolle verwende und du Microfaser, verhält sichs anscheinend unterschiedlich.

Ich müsste das oben quasi ergänzen, dass ichs nur mit/von BaumwollUtensilien weiss

(und es bezog sich auch auf ne "hartnäckige" schmierige Schicht - also wie bei mir, da ich - noch - "selten Reiniger" bin

( beim C-Max die Frontscheibe ist ein Akrobatischer Akt ;) )

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 13:50

Diese "Schmierschicht" ist nicht einfach zu beschreiben, ich versuche es aber trotzdem:

Butter auf einer Glasfläche verteilen und dann mit einem Geschirrtuch abwischen. Schaust Du dann direkt durch das Glas, wirst Du keine Streifen oder Schlieren sehen. Schaust Du von der Seite, kannst Du sogar mit dem Finger auf der Fettschicht schreiben. Und genau diese Schicht kriege ich mit nichts weg.

Ein Kollege meinte eben, ob mein Vorgänger Scharniere und Gestänge des Cabrios vielleicht mit Silikonspray behandelt und dabei auch die Scheiben getroffen hätte? Das würde ich nie mehr runterkriegen...

am 6. Oktober 2011 um 13:57

Probiers mal vorsichtig!!  mit Aceton aus dem Baumarkt oder Drogerie. An besten auf Zewa, keine Microfasertücher - einfach nix wo Kunststoff dabei ist. Reine Baumwolle oder Papier.

Und halte das Zeug weit weg vom Lack und anderen Kunststoffteilen. Nicht Rauchen :D und 10 Min nachlüften lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Harig58

 

Ein Kollege meinte eben, ob mein Vorgänger Scharniere und Gestänge des Cabrios vielleicht mit Silikonspray behandelt und dabei auch die Scheiben getroffen hätte? Das würde ich nie mehr runterkriegen...

... versuche doch mal eine extreme Spüliwäsche (wie Geschirrspülen mit Schwamm, relativ heißes Wasser), dann mit viel Wasser nachspülen und gehe zum Schluß nochmal mit Glasreiniger ran.

 

Gruß LongLive

Mit viel Wasser nachspülen dürfte im Inneraum schwierig werden. Ich halte den Tipp, Aceton auszuprobieren, für zielführend.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 14:56

Aceton zu verwenden und dabei Gummis, Kunststoff oder Lack nicht zu berühren, dürfte -zumindest für mich- echt schwierig werden. Wenigstens hätte ich mit nicht Rauchen und anschließendem Nachlüften kein Problem :-)

Zitat:

( beim C-Max die Frontscheibe ist ein Akrobatischer Akt ;) )

Dir kann geholfen werden: http://www.autopflege24.net/.../...r-Pro-Glasreinigungshilfe::228.html

Meins wurde gestern geliefert, werd ich demnächst mal testen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen