ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Scheiben naß....

Scheiben naß....

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 13:23

irgendwie beschlägt mein vecci bei den jetzigen temperturen sehr stark im innenraum, woran liegt das? oftmals nur die scheiben die auch gefroren sind...

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

den Stress kenne ich eigentlich nur in meinem Omega, da aber andauernd! Im Vectra hatte ich es nur einmal und ein kaputter Türgummi war das Problem.

Tschüss

StressMann

hi

feuchtigkeit schlägt sich an kalten flächen nieder .. ganz normal .. abhilfe .. feuchtigkeit aussem auto bringen .... gummi fussmatten .. unnötiger müll aussem kofferraum (Decken Zeitungen etc alles was feuchtigkeit sammelt) dann im herbst schon anfangen Heizung volles Rohr und Fenster bzw Schiebedach auf kipp .... mehrere Winter probiert und seit dem Null Problemo .. achja Rauchen und siffige ungeputzte Scheiben tragen auch einiges zum Beschlagen bei ... ebendso wie die tollen ""defroster Sparays" .. KRATZEN !! nich Chemiekeule bringts auch

Bei mir sind auch meistens die Heckscheibe von innen vereist. Hab den Wagen dann einen Nachmittag an einem sonnigen Plätzchen stehen lassen und dann lief(!) das Wasser nur so runter. Hab dann mit ner menge saugkräftigen Klopapier trocken gewischt. Allerdings war es nach wenigen Tagen wirder so schlimm.

Hab in der Nähe des Wagens eine Steckdose, kann ich mir bei Obi so einen Raumentlüfter besorgen und ihn in den Wagen über Nacht stellen? Hat es vllt schon einer probiert?

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von skytor

[...]

ebendso wie die tollen ""defroster Sparays" .. KRATZEN !! nich Chemiekeule bringts auch

So, wieder mal ne dumme Frage von mir dazu:

Du meinst schon den Einsatz außen und nicht bei gefrorener Scheibe innen, oder?

Wenn ja: WIESO nicht???

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 16:17

@skytor

kann sein das es bei mir daran liegt das der vorbesitzer anscheinend kettenraucher war, die karre stinkt wenn man einsteigt ziemlich stark nach qualm. Mal richitg durchlüften könnte da schon helfen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Knalltüte

@skytor

kann sein das es bei mir daran liegt das der vorbesitzer anscheinend kettenraucher war, die karre stinkt wenn man einsteigt ziemlich stark nach qualm. Mal richitg durchlüften könnte da schon helfen oder ?

So wie skytor es schon sagt, putzt die Scheiben von Innen mal vernüftig und du hast 50% des Problems gelöst...;)

Ansonsten nasse Sachen am Körper/im Kofferaum, Teppichfußmatten und Co tragen ebenfalls dazu bei...

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Stean

So, wieder mal ne dumme Frage von mir dazu:

Du meinst schon den Einsatz außen und nicht bei gefrorener Scheibe innen, oder?

Wenn ja: WIESO nicht???

JA von aussen meine ich .. das zeug ""kühlt"" beim verdunsten die Scheibe und schwups is die kiste innen beschlagen ... das geht bei extrem einsatz bis zum zufrieren der innenseiten ...

@skytor:

Aha...deswegen laufen bei uns auch so oft die Scheiben an und zwar immer dann wenn's gefroren hat, weil wir den Defroster dann normal immer verwenden.

Okay, jetzt weiß ich wenigstens für Abhilfe.

DANKE!

am 6. Februar 2007 um 18:52

Defroster = Blödsinn (meine persönliche meinung)

wenn du eis im innenraum hast ist das ganz klar ein zeichen dafür, das dein auto irgendwo undicht ist, und feuchte luft in den innenraum eindringt, an den scheiben beschlägt, und durch kälte gefriert..

erste abhilfe sollte mal das "ausdunsten" sein..

stell dich an ein sonniges plätzchen (muss nicht sein)

lass motor laufen, stell heizung auf vollgas, gebläse auf mittlere stufe, und lass ihn so ca. 30-45 minuten laufen. währenddessen kannst du alles was feuchtigkeit anzieht aus dem auto entfernen..

scheiben putzen ist auch ne gute abhilfe gegen das beschlagen, aber die feuchtigkeit hast du dann immer noch drin.

*kannst auch ethanol auf der scheibe verteilen, und wieder sauber abwischen, ethanol saugt sich in jede noch so kleine ritze der scheibe rein, löst den dreck, und wird dann durchn taschentuch oder so wieder entfernt... GUT AUSDÜNSTEN LASSEN, ansonsten hast alkoholgeruch im auto, das kommt bei den grünen nicht so gut...

 

danach fahr erstmal zur tanke.. kauf dir son antibeschlag schwamm (kostet ~1€), leg ihn ins auto.

danach schau wo feuchtigkeit in den innenraum eindringt.. (türgummis, alle dichtungen, eben alles was dir einfällt)

wenn fehler gefunden - wenn möglich beheben ;)

wenn du glaubst die ursache gefunden zu haben kannst suchen aufhören und "same procedure as usual" wieder einleiten..

 

btw: oldtimer haben dieses problem permanent, weil sie nicht so dicht wie die neuen sind.. nachbar fährt nen wunderschönen opel gt, von dem hab ich den tipp.

(falls du ne klimaanlage hast gehts einfacher:

während dem fahren klimaanlage einschalten, volle temperatur, normales gebläse ---> das auto saugt sich selbst trocken)

hoffe ich konnte helfen.

MfG

Hi,

wahrscheinlich hast du auch einen nassen Kofferraum.

Diese Feuchtigkeit verteilt sich im ganzen Wagen und schon frieren dir die Scheiben von innen ein oder sind feucht von innen.

Mfg Holger

 

P.s.: Also ich würde über nacht nicht son Baumarkt Lüfter der mit 230V betrieben wird ins Auto legen. Nachher brennt die Karre noch ab...

Zitat:

Original geschrieben von Æro

lass motor laufen, stell heizung auf vollgas, gebläse auf mittlere stufe, und lass ihn so ca. 30-45 minuten laufen. währenddessen kannst du alles was feuchtigkeit anzieht aus dem auto entfernen..

Muss dabei ein Fenster einen Spalt offen sein damit die Feuchtigkeit verziehen kann?

@Metzer was soll an dem Gerät anfangen zu brennen?

mfg Micha

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

P.s.: Also ich würde über nacht nicht son Baumarkt Lüfter der mit 230V betrieben wird ins Auto legen. Nachher brennt die Karre noch ab...

Muss gestehen ham wir bei unserem neuen auch gemacht :-) .. beide seiten fenster so 1 cm offen ...Rücksitzbank umgelegt und nen Brett in Kofferaum gelegt und den Heizlüfter druff ... und dann vor der Halle so gute 5 .. 6 Stunden durchgeglüht :-) ... zwischendurch immer mal gelauert ob er schon "gar" ist ... seit dem is fast nix mehr mit beschlagen in unserem C Vectra ... es sei denn wir hauen uns mit 5 leuten mit nasse Klamotten ins Auto .. da sind die seiten/heckscheibe null komma nix dicht ;-)

Ich hätte so über nacht ein ungutes Gefühl dabei.

Sollte da mal etwas unbemerkt schmoren, wird der Wagen bestimmt abrennen.

Manchmal passieren Sachen, da wagt man es noch nichtmal von zu träumen...

Also ich gehe da kein unnötiges Risiko ein, muß ja jeder selber wissen.

mfg Holger

Nee Nee nich über nacht ... wir waren nebenbei in der Halle am Schraubern .... ausserdem Koffereumdeckel war nur angelehnt (so 2 cm offen durch nen eingeklemmtes Handtuch) und Fenster offen .. nee nee selbst auf der ecke wo ich wohne würd ich das Auto nich alleine lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen