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Hinterachse von Trommel auf Scheibe

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:55

Hiho,

ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich fahre nen Vectra A mit Trommelbremsen und das einzige was gebremst wird beim Druck aufs Bremspedal ist der Optimissmus ( schweres Wort )

zum stehen zu kommen. Kann ich ohne weiteres die kompl. Hinterachse tauschen? Passen die Aufnahmen für die Stossdämpfer noch?

Habe nämlich letztens die Trommeln neu eingestellt und gebracht hats nich viel. Ich dachte an die Hinterachse vom 2.0i.

Danke für Antworten

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32 Antworten
am 6. Januar 2005 um 17:01

Hi,

passt. Es gibt aber unterschiedliche Radnaben und Handbremsseile. Grund für den Unterschied ist Vor-/Nachfacelift.

Gruß

Ercan

am 6. Januar 2005 um 19:48

Bremsenumbau

 

@yarrick

Du musst auch noch den Aufwand mit TÜV etc. bedenken.

Noch was anderes. Du hast den 3. Austauschmotor drinne??? Nicht schlecht. War es jedes mal teuer den Motor zu tauschen oder wie lief dass ab? Musste viel getauscht werden (Kabelbäume, Steuergeräte etc.) Ich frage Interesse halber, weil ich viel fahre und dann bei einem großem Defekt auch tauschen möchte. (habe momentan X16SZ verbaut)

Gruss

Stefan

am 6. Januar 2005 um 19:52

Hä?? Er braucht garnicht zum TÜV. Sind Original Opel Teile.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:04

re

 

Hallo

ja das mit dem Tüv weiss ich nicht, ein Bremstest auf dem Prüfstand wäre wohl angebracht + Änderung im Fahrzeugschein.

Mein erster Motor hatte nen Kolbenfresser nach 160 TKM, der zweite war ein x16sz mit Kopf vom c16nz,

und der dritte ist wieder ein c16nz der läuft wie ne Biene. Kosten waren nur die Motor, da ich immer beim Dorfschlosser, mit dessen Hilfe, geschraubt hab.

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:05

re die 2te

 

Entschuldigung für das schlechte Deutsch ( ich sollte langsamer schreiben).

am 7. Januar 2005 um 8:11

Hi

@k.yarrick

Hat dein Vectra ABS?

Wenn nicht musst du bei der neuen Hinterachse den Lastabhängigien Bremskraftregler nachstellen oder gegebenenfalls austauschen, denn sonst kann es doch mal passieren das mit den bissfesteren Bremsen die Hinterräder blockieren und dir das Heck sonstwo hingeht. Das ist in Kurven nicht besonders zu empfehlen.

MfG TomCatCh

am 7. Januar 2005 um 10:34

Ab Facelift ist ABS Serie.

Gruß

Ercan

hab je das selbe prob. ich sag aber mal das die drommeln selbst im schlechte zustand bei einer richtigen bremsung schon gut festhalten. also zumindest stehen meine hinterräder wenn ich das abs raus mache.

interessant ist aber bei meinem winterauto find ich balt das die hinterräder mehr bremskraft haben... also zumindest ist wenn ich die handbremse ziehe die räder zum stehen zu bringen kein prob. (net bei mehr als 60)

ich hab aber letztes jahr beim sommerauto einfach ma endlich ordentliche bremsscheiben drauf gemacht. und das hat schon einiges gebracht. früher war bremsen aus 200km/h net möglich.... nu steht er (auch wenns mir wieder keiner glauben wird) nach ungefähr 25-30m aus 100km/h...

am 7. Januar 2005 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Wegdra

steht er (auch wenns mir wieder keiner glauben wird) nach ungefähr 25-30m aus 100km/h...

Was sagt denn Papa dazu?

Porsche 911 GT3 / BMW M3

Bremsweg aus 100 km/h (kalt) 38.1 36.7

Bremsweg aus 100 km/h (warm) 37.7 37.9

Gruß

Ercan

P.S.: Ein Auto hat in der Regel eine Bremskraftverhältnis von 70%:30%. Warum, kannst Du Papa fragen.

mann ich kanns auch net ändern. ich habs schon zig ma gemessen.

und ja n porsche wiegt auch so um die eine tonne mehr als meiner!?!?!!? da werden ja wohl 6 meter weniger drin sein wa.

war außerdem arsch kla das du dih wieda reinhängen musst. nur weil du ne dreckhütte hast und alle anderen aufs selbe niveau runter haben möchtst...

P.S. ein auto hat jjaaaa genau 70/30 bremsverhältnis. und das ist immer so. komischerweise ghibts hinten bremsscheiben die ja so toll sein sollen aber auch trommeln die sooooo schlecht sind. aba vorn isses doch die slebe bremse wa??? und außerdem genau 7ß/30 auch wenn die vorn weggeglüht is kalt is oder ausgebaut is, es sind imma 70/30. vieleicht solltest du dir auch mal jemanden suchen der dir bsl was über die technik erzählt!!!!!

am 7. Januar 2005 um 15:30

:rolleyes:

Ich wäre froh wenn mein Vater Kfz.-Meister wäre....

Also:

- 1. Ein Porsche GT3 hat vorne Sechskolbensättel und gelochte Keramikbremsscheiben mit 350mm Durchmesser auf 235er 18" Reifen und 1380kg Leergewicht. Dein Vectra hat Einkolbensättel und Bremsscheiben mit einem Durchmesser von mickrigen 256mm und einem Leergewicht von ca.1150-1200kg. Die Hauptbremszylinder und die Bremsen der Hinterachsen lasse ich mal weg. Die Daten der vorderen Bremse wird reichen.

Und Du willst jetzt einen 6m kürzeren Bremsweg haben? Das will ich in Rüsselsheim sehen. Dafür nehme ich ein Lasermessgerät mit.

- 2. Was ist eine "dreckshütte"? Mein Auto? Schau mal in deinen TÜV-Bericht und vergleiche mal ob meine "dreckshütte" eine "drecksbremse" hat. Vorne 3000N, Hinten 2000N mit eingelaufenen und verosteten Bremsscheiben(Wagen stand 1 Jahr beim Händler auf dem Hof).

- 3. Du sagst das mir jemand etwas über die Kraftfahrzeugtechnik erklären soll, sagst aber selber das es IMMER der Fall ist, dass das Bremsverhältnis 70:30 ist. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, dann wirst Du lesen können das ich "in der Regel" geschrieben habe. Ich könnte ja Dir etwas darüber erzählen. Hm?

- 4. Mein Niveau ist wenigstens nicht beleidigend. Wer auf mein Niveau sein möchte, habe ich nichts dagegen. Ich beisse nicht.

Gruß

Ercan

P.S.: Zuerst denken, DANN posten.

nein wenn du was net bist dann beleidigend.

und 70/30 = 3000/2000?

und jaaaa lsss dir dass mal mit den bremsen und dem bremsweg erklären. also ich seh das da mal etwas physikalischer. erstens jaa er wiegt 400kg mehr als meiner. hat aber nur 235??? wenn ic auf die bremse steig dann stehen die räder bei 100/h

also wie bitte solld er porsche wegen der besseren bremsen schneller stehen. er kann auch net schneller bremsen als das was die räder an kraft auf die straße bringen oda? und für dich erklär ich gern nochmal den sinn eines etwas größeren bremssystems.

große scheiben und mehr kolbenbrmese = mehr bremskraft

große scheiben, keramik, gelocht usw = bessere wärme ableitung

und ganz unterm strich bringt das wohl erst was wenn man den spass braucht.... wohl bei hohen geschwindigkeiten wa?

also wenn du noch fragen hast. stell sie mir bitte. ich studier den spass ja.

am 7. Januar 2005 um 16:29

3000N/2000N weil die Bremskraft auf dem Rollenprüftstand ermittelt wird. Ohne Regelung der Bremskraftverteilung. Ich wiederhole es nochmal, nicht bei jedem Hersteller und Modell sind es 70:30. In diesem Fall wären es beim Vectra, wenn Du so willst 60:40.

Der Porsche hat 235er Vorne und 295er hinten um die Antriebskraft bestmöglich auf die Straße bringen zu können.

Habe mal gegoogelt.

Zitat:

Bremsweg...............................m/m/s2

aus 100 km/h (kalt)................34,0/11,4

aus 100 km/h (warm).............34,0/11,4

aus 200 km/h (warm)...........141,5/10,9

Kannst Du das toppen?

Rechne mal die Bremskraft aus.

Wenn ein Trabbi bei 100km/h auf die Bremse steigt, dann bleiben auch bei dem die Räder stehen. Wenn es nicht der Fall ist, bekommst Du auch keine TÜV-Plakette, weil die Bremse halt defekt oder unterdimensioniert ist.

Zitat:

große scheiben, keramik, gelocht usw = bessere wärme ableitung

Und genau darum habe ich die auch die "warm-Werte" dazu kopiert.

Falsch, brems´ 2-3 mal von 80km/h aus bis zum Stillstand oder auf eine viel niedrigere Geschwindigkeit ab und fass mal die Bremsscheiben an. Bremsscheiben können bei Serienfahrzeugen je nach Fahrzeughersteller, Bremsenhersteller und Bremse 500°C aufwärts heiss werden.

Finde ich gut das Du den Stoff studierst. Meister und Studium habe ich noch vor mir, die 3 1/2 Jahre Ausbildung aber schon hinter mir. ;)

Gruß

Ercan

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 16:34

re die 3te

 

Hallo Leute,

kriegt euch doch mal bitte wieder ein oder macht diesen Kampf mit PN`s.

Dieser Thread war doch für Infos über den Umbau gedacht und nicht um andere techn. Sachen bis aufs Blut auszudiskutieren.

Und ja ich habe ABS.

MFG

PS: Regt euch doch nicht auf,

da gehn die schönsten Stunden drauf.

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