ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Scheiben laufen an !!!

Scheiben laufen an !!!

Themenstarteram 24. November 2004 um 10:16

Wer hat das gleiche Problem?

Bei der jetzigen Witterung bei Klima-Autobetrieb (nicht Econ) beschlagen meine Scheiben sofort.

Wenn ich dann auf die Scheibentaste drücke laufen diese langsam ab.

Kehre ich aber in Auto-Stellung zurück beschlagen die Scheiben aber wieder sehr schnell!

Hatte vorher einen Audi der hat in Auto-Stellung die Scheiben sofort ablaufen lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen, liegt ein defekt vor oder traurige Normalität!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist bei mir genau so, nervt total!

Ich bin kein Touareg Experte, aber der Grund ist sicher der, dass die Elektronik die Klimaanlage ab einer gewissen Aussentemperatur ausschaltet (bei meinem Auto passiert das bei weniger als vier Grad Aussentemperatur). Bei geringer Luftfeuchtigkeit ist das auch okay.

Ich kann dem entgegenwirken, indem ich die Klimaanlage manuell zuschalte, somit in den Halbautomatischen Betrieb wechsle. Dann bleiben die Scheiben auch beschlagsfrei.

Kenne ich von meinem alten Opel Omega. Passierte immer bei Außentemperaturen zw. -1 u. -4 Grad C. Die Techniker haben mir erklärt, daß bei diesen Temperaturen die Klimaanlage keine Feuchtigkeit aus dem Auto holt.

Hatte eigentlich gehofft, mit VW und Touareg (V10 kommt im Mai) dieses Problem nicht mehr zu haben. Vielleicht hat VW bei MJ 05 da was verbessert. Mal sehen...

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:19

Ich habe Mod. 2005 als R5

 

Leider!

Habe das Problem (Problemchen) auch!

Bei meinem vorherigen Wagen, Mercedes E Klasse Baujahr 1996 gab es das Problem nicht.

Soll heißen, Klimaautomatik wurde bei tiefen Außentemperaturen nicht abgeschaltet und entzog der Innenraumluft die Feuchtigkeit.

Wenn es stimmt, daß bei tieferen Außentemperaturen beim Touareg die Klimaanlage und somit die Entfeuchtung weggeschaltet wird, dann mag von den VW Ingenieuren sicherlich eine gute Absicht (Energiesparen) dahinter stecken.

Technisch notwendig ist das nicht und wie wir sehen sogar ein Fehler.

Eigentlich sogar ein Mangel!

Hallo,

ist bei mir genauso - Katastrophe.

Grüsse

ist bei mir auch so, hat aber einen berechtigten grund. Der Klimakompressor würde sonst bei den derben außentemperaturen zu schnell vereisen...

Zitat:

Original geschrieben von Wonderball

ist bei mir auch so, hat aber einen berechtigten grund. Der Klimakompressor würde sonst bei den derben außentemperaturen zu schnell vereisen...

Meiner Meinung nach falsch.

Nachfolgend die Funktionsweise einer Klimaanlage:

Zu Beginn des Kreislaufs wird das dampfförmige Kältemittel von einem Kompressor angesaugt, komprimiert und dadurch stark aufgeheizt. Der Kompressor pumpt nun das Kältemittel zum Verflüssiger des Außenteils. Hier wird der heiße Dampf nun mit Hilfe der Außenluft soweit abgekühlt, daß er kondensiert. Das nunmehr flüssige Kältemittel steht immer noch unter hohem Druck und wird über ein Drosselelement in den Verdampfer zurückgeführt.

Jetzt findet die eigentliche Kälteerzeugung statt. Das flüssige Kältemittel verdampft, die dazu notwendige Wärme entzieht es der Raumluft, die der Ventilator über den Verdampfer bläst. Die abgekühlte Luft wird dem Raum zugeführt und für das Kältemittel beginnt der Kreislauf aufs neue.

Da der Kältekreis geschlossen ist, geht kein Kältemittel verloren und verbraucht sich auch nicht. Am Verdampfer kondensiert Wasserdampf aus der Luft.(Fahgastzelle)

Das Wasser fließt ab und erzeugt den Wasserfleck unterm Wagen.

Das bei sinkender Außentemperatur etwas zufriert ist meiner Meinung nach nicht richtig oder zumindest vermeidbar.

Wie oben bereits erwähnt laufen andere Klimaanlagen auch bei Minustemperaturen und sorgen wenn vorhanden durch den Entzug der Feuchtigkeit aus der Luft für freie Sicht im Fahrzeug.

 

Meine Meinung: Mangel, Fehlplanung

!!!

 

Schon jemand mal daran gedacht das es nässe von aussen ist. Bei mir war es eine defekte abdeckleiste über dem Dachhimmel..... merkt man wenn man einen Wasserschlauch in die Dachträgerrinne legt und laufen lässt dann müssten in dem jeweiligen Radhaus ein par tropfen zu sehen sein. Mit der Beschlagenen Scheibe war bei mir auch so VORHER!

Normalerweise ist die Luft bei geringen Temperaturen ja erstens kühl :-) und zweitens relativ trocken und die Klimaanlage somit überflüssig, weshalb die meisten Autohersteller diese ab einer gewissen Temperatur auschalten lassen.

Es gibt jedoch halt auch feuchte kalte Luft was das schlaue System halt nicht erkennt.

Dieser scheinbar schwerwiegende Mangel lässt sich jedoch mit einem Druck auf den Klimaknopf beheben, die Anlage arbeitet dann immer noch automatisch (sogenannter Halbautomatenmodus), d.h. sowohl Luftmenge als auch Temperatur und Austritt der Luft wird immer noch richtig angesteuert, dazu läuft aber der Kompressor zeitenweise mit und die Scheiben bleiben beschlagsfrei. Manchmal braucht halt auch die ausgereifteste Technik etwas Nachilfe....

@ RRV...

Hallo,

kann alles sein. Hast bestimmt Recht. Jedenfalls hatte mein vorheriger A6 diese Macke nicht. Hier kann VW also von Audi lernen. Warum auch nicht. Hoffendlich wird's abgestellt -irgendwann. Es nervt wirklich.

Ich habe das gleiche Problem und bin der Meinung das eine Fehlbedienung ausgeschlossen ist, die Werkstatt weiß auch keine Lösung.Im Fahrzeuginnenraum ist alles Trocken.

Vielleicht kennt jemand eine reale

Ursache.

Dieses problem habe ich auch, obwohl manchmal ist es bei aktivierter "Umluft-Automatik" etwas besser.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 11:48

Habe vorige Woche mit einem VW-Außendienstmitarbeiter gesprochen

 

Der sagt das Ihm das Problem nicht bekannt wäre, hahaha, leider!

Meinte aber das so etzwas nicht auftreten dürfte habe am 20.12. einen termin wegen meines T. mit Ihm und werde diesbezüglich auch nicht locker lassen.

Denn meiner Meinung nach heist Automatik, automatisch Regel und das tut sie nunmal nicht wenn die Scheiben anlaufen.

Hatte vorher auch einen A6 da war das Problem überhaupt nicht , im gegenteil es wurde von der Klimaautomatik erkannt und die Scheiben liefen sofort ab .

Wollen mal schauen !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen