ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Scheiben innen richtig putzen?

Scheiben innen richtig putzen?

Themenstarteram 1. September 2010 um 11:38

Hallo Leute,

mit was putz Ihr eure Securit Scheiben (innen) damit sie sauber/ schlierenfrei und kratzerfrei sind?

Bitte auch um Tipps für die richtigen Hilfsmittel!

Beste Antwort im Thema

Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Scheiben von außen mit hoizontalen und von innen mit vertikalen Bewegungen zu reinigen.

Dies bietet den Vorteil, dass - sollten Schlieren entstanden sein - zu erkennen ist, ob diese außen oder innen sind.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. September 2010 um 15:11

Der Thread befasst sich zwar mit Glasreiniger, aber ich erlaube mir den Hinweis, dass Knete nach der versuchten Glasreinigung mit Reiniger erheblich was bringt! Bitte aber die Glasflächen ordentlich mit Wasser reinigen, bevor die Knete zum Einsatz kommt ;)

Setzt die Knete auch innen ein?

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:16

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Glasreiniger?

Jeder auf Spiritusbasis sollte gehen. Ich nehme zur Zeit den von Frosch.

Die nächste Flasche ist dann von Sidolin.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Ajax der beste war, aber den gibts scheinbar nicht mehr.

Alleine schon der stechende Ammoniak-Geruch hat den Dreck von der Scheibe geblasen!

EDIT: Es scheint ihn noch zu geben: Ajax

Aber ob das der gleiche ist?.. Bezweifel ich mal arg.

Wer auf Chemie verzichten will, der kanns mal mit so zweiseitigen Tüchern versuchen...eine Seite hat eine grobe Waffelung die andere ganz feine Schlingen...dieses Tuch wird mit Wasser feucht angewendet...

Mit nem Schuss Spiritus im Wasser putzt sichs gleich noch besser...

Mit einem MFT kann man die Feuchtigkeit dann von der Scheibe wischen...

Ich hab aus dem Aldi dann für außen zum Nachpolieren einfach ein Glaspoliertuch (so eins für Weingläser) und innen ein Spiegelpoliertuch, welches antistatisch wirkt...und was soll ich sagen --> sauber ists!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dragonfloez

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Glasreiniger?

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Fuer mich DIE Putzanschaffung des Jahres: Glass Master Pro , ein Putzstock mit Mikrofaser Haube am Ende.

Endlich scheibenputzen ohne Kreuz verrenken! Kostet nicht viel und macht das Reinigen zum Kinderspiel...

Mein Favorit bei den Reinigern: Meguiars NXT Glass Cleaner: riecht gut, putzt gut.

Ein gutes Hausmittel ist auch Wasser mit nem guten Spritzer Essig, Reinigt super und vorallem für raucher auch super da es den geruch neutralisiert....

Der geruch von Essig verfliegt schnell!

Schlieren hat man davon keine und man hat ein super Ergebniss.

Ich misch mir dass in ner Sprühflasche und Zersträube es direkt auf´s MFT und wisch so die Scheibe ab. Somit Spritz ich nichts anderes an, auch wenn es keine schäden gibt, man hat keine Flecken auf dem Amaturenbrett...

Wie soll man mit dem Glass Master Pro auch nur halbwegs gescheiten Druck auf die Scheibe aufbringen...

Bei offener Tür komm ich problemlos von links/rechts mit dem jeweils rechten/linken Arm in alle Ecken und bis zur Mitte der Scheibe...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Wie soll man mit dem Glass Master Pro auch nur halbwegs gescheiten Druck auf die Scheibe aufbringen...

Der Druck ist problemlos machbar. Das Teil ist sehr stabil und das Ende ist flexibel gelagert, passt sich somit im Winkel automatisch an. Zudem moechte ich den Schmutz ja mit dem Reiniger loesen und nicht abrubbeln...

Zitat:

Bei offener Tür komm ich problemlos von links/rechts mit dem jeweils rechten/linken Arm in alle Ecken und bis zur Mitte der Scheibe...

Bei Scheiben, die sehr schraeg sind, reicht mein Arm nicht um bis ganz nach vorne zu kommen! Weshalb verrenken wenn es auch bequem geht? Vorher war das Scheiben putzen von innen ein Greuel, mit dem Teil wird es zur Nebensache.

Aber jeder wie er mag, ich sage nur was es fuer mich bringt! Bisher waren auch alle Freunde, die es probiert haben, begeistert...

Vielleicht hab ich auch einfach nur ein zartes und schmales "Denker"-Händchen...

am 2. September 2010 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Scheiben von außen mit hoizontalen und von innen mit vertikalen Bewegungen zu reinigen.

Dies bietet den Vorteil, dass - sollten Schlieren entstanden sein - zu erkennen ist, ob diese außen oder innen sind.

Na sach das mal deiner Mutti ;) - Scheiben sollten nie nur horizontal oder vertikal geputzt werden, da hat man immer Schlieren. Kreisende Bewegungen sind besser. Und wie stand es neulich im SZ-Magazin in dem Artikel über die "Hardcore"-Putzfrau: Scheibenreiniger nehmen nur Laien, klares, evtl. destilliertes, Wasser mit einem richtig sauberen Tuch ist die Methode der "Profis".

Ich muss zugeben: seit ich den Artikel gelesen habe, habe ich selber keine Scheiben mehr gereinigt. Aber in meiner Firma ist es mir auch schon aufgefallen, die putzen wirklich nur mit Wasser und da sind nie Schlieren. Und zu Hause (macht meine Freundin ;)) dasselbe.

War bis dato auch so ein Ajax/Frosch/Sidolin-Nutzer, aber was ich da gemerkt habe ist, daß zu viel Reiniger kontraproduktiv wirkt, es schmiert. Probiere es nächste Woche auch mal mit Wasser pur.

Gruß

Stephan

 

am 2. September 2010 um 5:46

@AMenge: Berechtigte Frage! Nein, nur außen wird geknetet...:p

Die meisten Schlieren entstehen, wenn nicht trocken "nachgerieben" wird! Hierzu, bereits erwähnt nehme ich Papier von der normalen "Küchenrolle"...dann sollten Schlieren kein Thema mehr sein.

am 2. September 2010 um 8:52

RICHTIG, mit Wasser pur und einem guten Putztuch reinigt sich es spitzenmäßig...höchstens Alkohol/Spiritus/Ethanol wird dem Wasser zugegeben, weil dieses später rückstandsfrei verfliegt...

Reiniger aus der Flasche lösen den Schmutz zwar sehr gut an und ab, verteilen ihn dann aber auch auf der Scheibe, wenn man nicht oft genug das Tuch wendet oder ggf. ersetzt...Nachwischen mit Wasser schafft Abhilfe, ein trockenes Auspolieren ist wieder sehr stark vom verwendeten Tuch abhängig...außerdem ist dies für den gewerblichen Einsatz zu Zeitaufwendig, wenn man mit einem sehr guten Tuch und klarem Wasser (evtl mit Alkohol/Spiritus/Ethanol-Zusatz) ein gleiches Ergebnis in weniger Zeit erzielen kann...

Fensterputzmittel + Küchenrolle.... Fertig

 

Alex: Wahnsinn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Scheiben innen richtig putzen?