1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheiben folieren

Scheiben folieren

Volvo XC70 2 (B/P24)

Nachdem wir Pfingsten auf langer Tour waren, bekamen wir natürlich auch die Auswirkungen der Sonne mit. Schlußendlich war es zwar keine Temperaturfrage, aber den Kinder hat die Helligkeit durch die Sonneneinstrahlungen schon genervt. Deswegen kommt jetzt bei mir die Frage nach einer nachträglichen Abdunkelung der Scheiben ab der B- Säule auf. Hat dazu jemand Erfahrungen, oder Werkstatttipps hier im Norden (Raum SN/HL/HH)? Welche Alternativen gibt es? Diese Saugnapf-Baumarkt Pads mit Tinkerbell, Tom&Jerry etc. soll es definitiv nicht werden. Primär geht es um die Abdunkelung. Temperaturttechnisch besorgt es mir die (gut) funktionierende Klimaanlage. 😉
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch noch gut hinten rausgucken können, sprich zuuu dunkel soll es auch nicht werden. Übrigens, mein Auto ist schwarz (metallic). Welche Tönung ist da angenehm, ich meine farbtechnisch??

LG Volker

...und schonmal Vielen Dank für die Hilfe

50 Antworten

Ich habe für unseren kleinen die Sonnenschutzblenden gekauft, die Volvo selbst anbietet. Kann man relativ einfach einklicken wenn man Sie braucht und wieder leicht entfernen.

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Vielen Dank schonmal für eure comments. Ja, eigentlich bevorzuge ich ja auch Jürgens Vorschlag mit den Rollos. Steht irgendwo auch, wieviel die Dinger kosten? Ich habe da mal auf der Volvoseite gesucht und nix gefunden. Wenn ich die in den anderen Beiträgen angegebenen 500€ für eine qualitativ gute Folierung (und das sollte es ja auch werden) als Basis nehme, könnte das Volvo-Zubehör sicher auch preislich attraktiv sein, oder?

LG Volker

Kosten 95€.

Kann mich vitelli123 nur anschließen, die hier zum Teil genannten Preise fürs Tönen sind schon sehr hoch!
Mein V70 III wurde in FFM für 200€ foliert und meinen alten S80 habe ich damals beim Autoglaser für 150 oder 160€ tönen lassen. Für 200€ erhält man übrigens auch schon hochwertige Folie, aktuell habe ich SL.Llumar an den Scheiben....

Hatte das hier schon mal irgend wo anders geschrieben...

Die Folien haben für mich folgende Nachteile:
  • Bei Kindern sehr anfällig für Beschädigungen
  • Finde im Gegensatz zur Werkstönung die Heizdrähte hinter der Folie nicht so schön
  • Im Winter zu dunklel

Schaue mir morgen einmal die Rollos bei Volvo an. Wenn die schick aussehen, dann kaufe ich die mir.

Die Rollos haben für mich folgende Vorteile:
  • Nicht anfällig für Beschädigungen
  • Bei niedrigen Geschwindigkeit lässt sich das Fenster öffnen
  • Gleichzeitig Fliegengitter
  • Im Winter abbaubar
  • Separat (z.B. bei Ebay) nach einem Autoleben verkaufbar
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Nachdem wir Pfingsten auf langer Tour waren, bekamen wir natürlich auch die Auswirkungen der Sonne mit. Schlußendlich war es zwar keine Temperaturfrage, aber den Kinder hat die Helligkeit durch die Sonneneinstrahlungen schon genervt. Deswegen kommt jetzt bei mir die Frage nach einer nachträglichen Abdunkelung der Scheiben ab der B- Säule auf. Hat dazu jemand Erfahrungen, oder Werkstatttipps hier im Norden (Raum SN/HL/HH)? Welche Alternativen gibt es? Diese Saugnapf-Baumarkt Pads mit Tinkerbell, Tom&Jerry etc. soll es definitiv nicht werden. Primär geht es um die Abdunkelung. Temperaturttechnisch besorgt es mir die (gut) funktionierende Klimaanlage. 😉
Auf der anderen Seite möchte ich aber auch noch gut hinten rausgucken können, sprich zuuu dunkel soll es auch nicht werden. Übrigens, mein Auto ist schwarz (metallic). Welche Tönung ist da angenehm, ich meine farbtechnisch??

LG Volker

...und schonmal Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Volker,

Ich habe meinen XC60 bei Junited Autoglass nachträglich foliieren lassen (war nen Jahreswagen ohne Tönung), habe ins. 275 € bezahlt, habe ca. 2h drauf gewartet und bin sehr zufrieden. Von außen nicht einsehbar, meine Kiddis sehen alles, auch im Winter nicht zu dunkel (meine Meinung!). Insgesamt bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen.
Einfach mal bei Deinem Junited Stützpunkt anfragen, in der Tat sind die Preise sehr unterschiedlich. Hatte mir im Vorfeld ins. 4 Angebote eingeholt, von 200-600 € war preislich alles dabei.

So Long
Der Alex

@Volker

Mein V70III hat zwar getönte Scheiben, aber kenne jemanden der genau diese Blenden für die Scheiben loswerden will (der hatte mal einen Xc70III). Kann ja mal anfragen wenn du magst.

Grüße aus Schwerin 😁 Herr Nachbar.

Ich hatte mal einen Astra F Caravan und einen Omega B Caravan folieren lassen und zwar zu Zeiten, als meine Kinder noch klein waren. Die Meinung, dass Folien bei Kindern sehr anfällig für Beschädigungen sind, kann ich absolut nicht teilen. Ich habe nie Probleme gehabt mit den Folien, auch nicht mit Gegenständen im Kofferraum, die vllt. auch mal an die Fenster gestoßen sind. Und blasenfrei war die Montage immer.

@ R-folg

vielen Dank schonmal. Du hast eine PN.
LG Volker

Hallo

woher aus dem Norden kommst du denn genau? Habe meine Scheiben vom V60 auch nachträglich folieren lassen und dafür 200€ inkl. Folie bezahlt. Ein Preis zwischen 200-300€ ist realistisch, alles andere ist Wucher.

Ich hab diese Blenden. Sind schnell montiert und erfüllen ihren Zweck... Aber: in Verbindung mit Trennnetz ist die sicht nach hinten sehr suboptimal. Und schnell mal ab während der fahrt ist zwar möglich, drauf wird knifflig und es fliegt immer in der Gegend herum wenn's mal nicht gebraucht wird. Ich vermiss hier echt die Rollos, die mittlerweile bei fast jedem Auto zumindest orderbar sind...

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

woher aus dem Norden kommst du denn genau? ..

..Grossraum Schwerin.

LG Volker

Zitat:

Hallo

woher aus dem Norden kommst du denn genau? Habe meine Scheiben vom V60 auch nachträglich folieren lassen und dafür 200€ inkl. Folie bezahlt. Ein Preis zwischen 200-300€ ist realistisch, alles andere ist Wucher.

Nix Wucher - ich sprach von meinem XC90, dass heißt, da gibts wenigstens noch Fenster, die sich als solche bezeichnen lassen. Für nen V60 reichen ja Reststückchen und ein bißchen Spucke. 😉😁

Grüße
bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Zitat:

Hallo

Nix Wucher - ich sprach von meinem XC90, dass heißt, da gibts wenigstens noch Fenster, die sich als solche bezeichnen lassen. Für nen V60 reichen ja Reststückchen und ein bißchen Spucke. 😉😁

Grüße
bkpaul

muhaha

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Hatte das hier schon mal irgend wo anders geschrieben...
...
Die Rollos haben für mich folgende Vorteile:
    ...
  • Bei niedrigen Geschwindigkeit lässt sich das Fenster öffnen...

Ich entschuldige mich schon mal für meine Antwort, aber ...

Die Folie wird nur von innen auf die Scheibe geklebt, die Fenster kannst du dann sogar noch bei hoher Geschwindigkeit öffnen.
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

Die großen Preisunterschiede liegen daran wie die Folie angebracht wird.

D.h. werden die Scheiben ausgebaut und "vernünftig" um die Kanten geklebt oder werden sie im eingebautem Zustand aufgebracht.

Hat jemand diese orginal Volvo Sonnenblenden?
Und auch Bilder von diesen von aussen?

Deine Antwort