Scheiben beschlagen unmittelbar nach dem Einsteigen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

bei mir beschlagen die Scheiben fast immer direkt nach dem Einsteigen und quasi vor dem Losfahren.

Geschieht das bei euch auch oft/immer?

Danke für alle Tips!

Beste Antwort im Thema

Die Feuchtigkeit kommt aus der Lüftung/ Klimaanlage. Tritt bei mir zur kalten Jahreszeit leider auch auf und bei vielen anderen wahrscheinlich auch. Die Frontscheibe beschlägt sofort, wenn der Schlüssel umgedreht wird und die Lüftung einschaltet. Man soll deswegen ja die Klimaanlage ein paar Minuten vorm Abstellen des Wagens ausschalten (Lüftung laufen lassen) aber wer macht das schon....

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja.. aktuell fahr ich größtenteils Kurzstrecken.

Scheiben im Winter von Innen vereist klingt gar nicht gut ....

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

So viel Wasser sammelt sich auf dem Verdampfer nicht, daß da gleich die Scheiben beschlagen. Ausserdem ist die Luft momentan so kalt, daß sie die Feuchtigkeit gar nicht so gut in den Innenraum transportieren kann.

Es reicht (für die paar Sekunden halt wos beschlägt) und wenn die Scheibe dann noch etwas kälter ist hat sie einen tieferen Taupunkt und beschlägt.

Die Temperaturunterschiede kann man hier sicherlich vernachlässigen, da beim starten des Motors die Zulufttemp. und die Temp. der Scheibe auf annähernd dem gleichen Niveau liegen dürften. Schwerer dürfte da eine gewisse Verschmutzung der Scheibe zur Geltung kommen, da sich durch Schmutzpartikel sogenannte Kondensationskeime bilden. Ich habe die Vermutung dass sich bei häufigen Kurzstreckenverkehr feuchte Luft in der Klimaanlage sammelt welche nicht recht abtransportiert werden kann und somit morgens für solch unerfreuliche Effekte sorgt.
Evtl. mal im Winter noch auf Gummimatten wechseln und diese trocken halten - das mindert auch schon zusätzliche Feuchtigkeitslasten im Auto ungemein....

@ Tritonius1
Versuch doch mal auf den ersten km alle Fester offen zulassen.
Dann wieder zuschliessen. Heizung kannst Du von Anfang an machen.
So habe ich es früher in der Übergangszeit gemacht. Es hat immer geholfen.
Gruss
ebby-x