Schauglas Bremsflüssigkeit
Hallo Rollerexperten,
Ich kann günstig einen Nova Roller erwerben. Er hat ein paar Defekte. Unter anderem ist das Schauglas des Vorderbrems Zylinders defekt. Bei Betätigung tritt dort Bremsflüssigkeit aus und der Hebel läßt sich bis an den Lenker kraftlos betätigen.
Nun meine Frage: Ist das Schauglas auch im Druckbereich der Flüssigkeit oder drucklos? Oder ist evtl. der Dichtungssatz des Zylinders defekt ?
Danke und Gruß
Uwe
50 Antworten
Zitat:
@Uwe0711 schrieb am 16. September 2023 um 09:45:03 Uhr:
Wieso ist doch mein Risiko und normalerweise ein Jahr Garantie drauf ?Ich denke halt dieses Komplett Paket der Vorderbremse gibt es nirgends zu einem Preis von nur15 €.
Ja genau !
Internetz Kinabilligstteile und 1 Jahr Garantie.
Der, von dem du den Krempel gekauft hast, verkauft in einem Jahr Steckerlfisch in der Danziger Bucht.
Gruß
Hat sich auch erledigt. Ich habe von einem baugleichen Ersatzteilroller die Bremspumpe verwendet.
Das kaputte Schauglas vom zu reparierenden Roller habe ich herausgepult. Dann alles entfettet, im Innenraum des Behälters ein Isolierband vor das Loch geklebt und mit Uhu Plus ausgegossen. Nach einer Stunde das Band weggezogen und das Schauglas Loch war dicht. Uhu Plus ist beständig gegen verdünnte Säuren.
Wenn ich solche grauenhafte Knöserei lese rollen sich mir die Fußnägel auf. Schrauben, Kleber ... urrgh.
Das Schauglas hat schon einen Sinn.
r
Nur sehen kann man nach ein paar Jahren am Glas sowiso nichts mehr.
Ähnliche Themen
Genau, deshalb meine Lösung. Ein hermetisch dichtes Bremssystem verliert sowieso keine Bremsflüssigkeit.
Und der ausgehärtete Uhu Plus ist leicht transparent, sodass man den Flüssigkeitsstand etwas sieht.
Zitat:
@Uwe0711 schrieb am 21. September 2023 um 21:53:14 Uhr:
Hat sich auch erledigt. Ich habe von einem baugleichen Ersatzteilroller die Bremspumpe verwendet.Das kaputte Schauglas vom zu reparierenden Roller habe ich herausgepult. Dann alles entfettet, im Innenraum des Behälters ein Isolierband vor das Loch geklebt und mit Uhu Plus ausgegossen. Nach einer Stunde das Band weggezogen und das Schauglas Loch war dicht. Uhu Plus ist beständig gegen verdünnte Säuren.
Bremse - „Uhu Plus“ !
Schlimmer gehts nimmer !
Gruß
Wahrscheinlich hält UHU länger als Original.😉
Als Notreparatur in der Sahara, direkt nach den Bremsbelägen aus dem Ledergürtel, OK ... aber ansonsten würde ich so einen Pfusch lieber verschweigen.
Frank
Anmerkung für Generation Z und alke Internetgläubigen : Kinder, nicht nachmachen was der Onkel erzählt.
Zitat:
@Uwe0711 schrieb am 22. September 2023 um 15:53:05 Uhr:
Dieser Reparaturwerkstoff ist besser als der sich auflösende chinesische Kunststoff.
Genau darüber solltest du mal nachdenken!
Nachteil dabei der Werkstoff ist bestimmt nicht durchsichtig,zur Kontrolle muss der Behälter geöffnet werden.
Hat auch seine Vorteile ,die Schrauben rosten nicht fest.😁
Was ich nicht ganz begreifen kann, warum die China-Roller solche Materialien einsetzen. Das Problem mit den Schaugläsen besteht doch schon ewig. Fehlt es den chinesischen Herstellern an Werkstoffkunde? Da müsste das KBA doch mal eine Rückrufaktion machen, das ist doch lebensgefährlich.