scharfe nockenwelle golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute
ich habe einen golf 2 90ps rp und wollte den mit einer scharfen nockenwelle aufrüsten!
nur da ich davon nicht so viel ahnung habe wollt ich mal fragen was für eine nocke ich da rein machen soll...wie viel grad und so...(Habe schon einen fächerkrümmer verbaut)
und was hat mein motor eigentlich für stößel mechaniche oder hydostößel?????und muss ich die dann auch ändern oder sonst irgendwas???
was empfehlt ihr mir
danke
gruß manu

18 Antworten

Hi erstma

Die magische grenze bei nockenwellen ist 268° alles was darüber hinaus geht sollten auch die federn geändert werden.

Wenn du aber auch was für schmales geld holen möchtest ist mein tip die G Nocke aus dem PF 😉

Ansonsten wirste ganz schnell 250 - 300 € für ne neue nocke ausgeben müssen

aber die vom gti hat doch keine 268 grad wie so ne schrick
und was müsste ich alles ändern???ventilfedern???

Nein die vom 8V GTi also PF die G nocke war die schärfste die VW gebaut hat.

Ich kann dir nur nen Tip geben für den alltagsgebrauch nich über 268° zu gehen alles dadrüber hinaus is vom alltag echt abzuraten.

Außerdem willste echt alles tauschen Ventilfedern teller neue schaftis? Das ne richtig nervige arbeit 🙁

also du meinst 268 ist die grenze dann muss ich auch nichts tauschen zb die stößel oder federn...und passt ohne probleme(nicht das ich nachher noch was am kopf wegfräsen muss)
weil wollt schon ne neue nocke rein machen wenn ich sie tausche aber den streß will ich mir sparen

Ähnliche Themen

Bis 268° kannste ohne weitere ohne irgent etwas zu tauschen fahren.

Da geb ich dir brief und siegel drauf das das alles passt und normal laufen wird 😉

Und tu dir selber einen gefallen kauf dir kein billig schrot. Gutes gebrauchtes ok aber kein billig schrott 😉

alles klar dann bedank ich mich mal für deine hilfe!
ja wenn wollte ich eine schrick nocke kaufen(neu)
gruß manu

Beste wahl 😉

Nur weiter so 🙂

Und viel spaß mit der nocke und denk dran 268° 🙂

wie sieht der Drehmoment verlauf bei
einer 26° Welle dann ca. aus?

hab bis jetzt nur schärfere gehabt für die GTI Rennsemmeln...

jetzt im Syncro braucht ich aber mehr schon ausm Keller kraft...

Also eine Welle die bis 6500 Mehrleistung gibt und dafür schon früh einsetzt....

Untenrum is nen Fächerkrümmer von vorteil aber beim syncro nen kleiner nachteil weil da das winkelgetriebe etwas im weg is und die kardanwelle 🙁

Ansonsten selberschweißen und mit ner §21er oder §19er *grübel* was war denn noch mal einzelabnahme? 😁

Oder du lässt dir deine schwungscheibe erleichtern was natürlich auch etwas kostet 🙁

@ flotter2er :

hol dir keine Schrick, nimm lieber eine von dBilas. Die sind billiger (268°=225€) und bringen etwas mehr Leistung weil sie mehr Ventilhub haben. Die Schrick müsste so ~300€ kosten.

Wenn ich mir nun die vom Pf hole und einbaue in meinen RP mit 150000 KM, wieviel PS mehr hat der dann ?

beim syncro gibts auch nen fächer von SLS auf den Bi-Kat.
Und serienanlage ist 4 in 2, also einiges besser als die 4-2-1 geschichte.
der normale fächer passt logischerweise nicht, hat sich jemand mal überlegt, wie man den an den Kat schrauben sollte?

Also mal ein paar Korrekturen:
Man braucht nicht ab 268° stärkere Federn, die 276° kann man auch noch gut mit den Serienfedern fahren. Mehr als 268° ist aber wie richtig gesagt im RP nicht zu empfehlen, da man die Einspritzung kaum darauf anpassen kann.

Bei Fächern kommts drauf an was für einer, generell kann man sagen die 4-1 bringen eher obenrum was, die 4-2-1 eher untenrum.

Die PF Nocke wirst denke ich kaum merken. Wenn umbauen dann auf was richtiges.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Also mal ein paar Korrekturen:
Man braucht nicht ab 268° stärkere Federn, die 276° kann man auch noch gut mit den Serienfedern fahren. Mehr als 268° ist aber wie richtig gesagt im RP nicht zu empfehlen, da man die Einspritzung kaum darauf anpassen kann.

Bei Fächern kommts drauf an was für einer, generell kann man sagen die 4-1 bringen eher obenrum was, die 4-2-1 eher untenrum.

Die PF Nocke wirst denke ich kaum merken. Wenn umbauen dann auf was richtiges.

danke! ich hab grad ne mittelschwere krise bekommen 🙄 🙂 *thumbs up*

Deine Antwort