Scharfe Nocke eingebaut....
Nabend Leute...
Hab mir gerade meine Scharfe Nockenwelle eingebaut.Ich fahre einen Golf3 90PS MKB:ABS.
Es soll angeblich eine Schrick Nockenwelle mit 268° sein...
Nun zu meinen Problem:
Habe sie mit Hilfe des "Jetzt Helfe Ich mir Selbst" Buch eingebaut.
Als ich den Motor dann gestartet habe lief er erst garnicht.Da hab ich mir gedacht schärfere Nocke dann muss ja auch der Zündzeitpunkt verändert werden.Da hab ich dieses dann auch getan.Nun lief der Wagen dann auch einigermaßen aber halt immer noch wie n Sack Nüsse kein schöner Leerlauf.
Bekomme es auch nicht durch weiteres verstellen der Zündung hin einen einigermaßen vernünftigen Leerlauf hinzubekommen.
Wie bekomme ich es hin das ich einen besseren Leerlauf bekomme???
Man sagt ja eigentlich das eine 268° Nocke noch einen akzeptablen Leerlauf hat...
Oder wurde ich beschissen und es ist gar keine 268er?
Oder hab ich sogar beim ei nbau was falsch gemacht?
Wäre für eure Antworten sehr dankbar.
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23 Antworten
Erst lief er gar nicht => Zündung verstellt => lief holprig?
Dann würd ich mal in der Hinsicht weiter "probieren".
Vielleicht ist auch einfach nur ein Schlauch nicht wieder richtig drauf?!
kontrollier doch mal die Steuerzeiten, nicht das dabei was schief gelaufen ist, wie hast du den Motor durchgedreht?
also womit und ...
Micki
So viel ich weiß, ist das mehr oder minder normal, das sich der Leerlauf sich mit einer extremeren Nockenwelle verändert. Ein Kollege hatte gar kein Leerlauf mehr, musste immer mit dem Gas spielen...
Hast du auch alles richtig auf OT eingestellt?
Wie schon gesagt unterdruckschläuche prüfen, und die zündung richtig eistellen.
Hast du die welle gebraucht gekauft?
hab bevor ich den Zahnriemen abgemacht habe unten an der Kurbelwelle auf OT gedreht sodas oben am Nockenwellenarad und an dem Plastikteil wo die andere Makierung drauf ist die beiden Makierungen übereinstimmen.
Er nimmt ja auch einwandfrei gas an und auch recht giftig nur ist halt der Leerlauf zu unruhig.
Am extremsten höre ich es am Auspuff wie unrund er läuft.
Ja habe die Welle gebraucht über Ebay gekauft.Der Verkäufer schrieb das es sich um eine 268° Nockenwelle handelt.
Bin eigentlich schon der meinung das ich richtig auf OT gestellt habe.
Um die Zündung 100% ig einzustellen brauch ich ja ne Strotoskoplampe
Kollege Niethnagel hat selbige Nocke drin und bisher nix von unrundem LEerlauf erzählt. Normal ist das wohl dann nicht gerade.
könnte der schlauch zum BKV sein, wenn der nicht recht drauf ist
Ist die Gradzahl nicht seitlich eingeschlagen?
(Zu spät zum Nachschauen, ich weiß.)
Dachte eigentlich mit ner 286er wäre der Leerlauf noch ok.
Was ist denn BKV??
Also unterdruckschläuche müssen dafür ja garnicht abgezogen werden...Hat ja sogesehen die Einspritzanlage nichts mit zutun.
War leider auch nichts eingeschlagen hatte vorher geguckt...
Und bei DrSchrick auf der Seite gibt es den Online Katalog ja auch nicht mehr sonst hätte ich die Nummern Vergleichen können
Zitat:
Original geschrieben von MrFear
Was ist denn BKV??...
BKV = Bremskraftverstärker
Das ist der runde Behälter an der Spritzwand Fahrerseite (schräg unten hinterm Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit).
Eigentlich müssten die unterdruckschläuche alle richtig drann sein sonst hätte der Motor ja auch nicht so eine giftige Gasannahme oder irre ich mich da?
Hallo
Ich würde die LL Drehzahl erhöhen und den Zündzeitpunkt weiter auf Früh stellen (am laufenden Motor).
Wenn der stabil läuft kannste die LL Drehzahl wieder runterdrehen.
mfg fisirota
Da die Nockenwelle andere Steuerzeiten und längere Ventilöffnungszeiten hat ,mußt Du die Nockenwelle neu auf OT stellen und dann den Zahnriemen wieder drauf. Die Einstellungen von der org. Welle zur scharfen Welle sind nicht übertragbar.Alles auf Marke stellen, Zündzeitpunkt neu einstellen und glücklich sein.