Scharfe Nocke eingebaut....

VW Vento 1H

Nabend Leute...

Hab mir gerade meine Scharfe Nockenwelle eingebaut.Ich fahre einen Golf3 90PS MKB:ABS.

Es soll angeblich eine Schrick Nockenwelle mit 268° sein...

Nun zu meinen Problem:
Habe sie mit Hilfe des "Jetzt Helfe Ich mir Selbst" Buch eingebaut.
Als ich den Motor dann gestartet habe lief er erst garnicht.Da hab ich mir gedacht schärfere Nocke dann muss ja auch der Zündzeitpunkt verändert werden.Da hab ich dieses dann auch getan.Nun lief der Wagen dann auch einigermaßen aber halt immer noch wie n Sack Nüsse kein schöner Leerlauf.
Bekomme es auch nicht durch weiteres verstellen der Zündung hin einen einigermaßen vernünftigen Leerlauf hinzubekommen.
Wie bekomme ich es hin das ich einen besseren Leerlauf bekomme???
Man sagt ja eigentlich das eine 268° Nocke noch einen akzeptablen Leerlauf hat...
Oder wurde ich beschissen und es ist gar keine 268er?
Oder hab ich sogar beim ei nbau was falsch gemacht?

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

23 Antworten

Zündung hab ich schon verstellt wenn ich auf zu früh stelle stribt mir der Motor ab und dazwischen gibt es keinen besseren Leerlauf.
Habe mir das Kerzenbild auch angeschaut das ist schon fast gut da fehlt nur noch ein tick zu "Rehbraun"....
Wie kann man denn beim 1,8 ABS Motor die LL Drehzahl einstellen?

beim nockenwelleinbau kann man eigentlich nichts falsch machen.
was mir in den sinn kommen würde wäre vielleicht doch eine höhere gradzahl der nocke als angegeben oder der die unterdruckscläuche sind irgendwo undicht.
gas nimmt der bei fehlerhaften unterdruckschläuchen genauso an.
ich habe einen ganz leicht kaumspürbaren unruden leerlauf aber das ist wie gesagt kaum zu spüren, nur ein bischen. oder vielleicht ist dir beim einbau doch ein zahl übergesprugen.

scharfe nockenwelle =unrunder motorlauf im stand (fahrzeuge ohne motronic,mit motronic passt das stg halt so gut wie möglich an) wenn alle markierungen passen (nocke,zwischenwelle,kurbelwelle) ist denk ich alles ok,wie gesagt wenn man solche sachen macht hat man meistens irgendwelche nachteile (ganz zu schweigen von den5PS mehr)

Zitat:

Original geschrieben von orbital

Da die Nockenwelle andere Steuerzeiten und längere Ventilöffnungszeiten hat ,mußt Du die Nockenwelle neu auf OT stellen und dann den Zahnriemen wieder drauf. Die Einstellungen von der org. Welle zur scharfen Welle sind nicht übertragbar.Alles auf Marke stellen, Zündzeitpunkt neu einstellen und glücklich sein.

Wie kann man den denn neu einstellen?

Was muss ich da drehen bzw wo um wieder neu OT für die neue NW zu bekommen