Schaltwippen vs. Lenkradheizung
Hallo,
mich würde mal Eure Meinung zu den Schaltwippen interessieren.
Spontan war ich den Schaltwippen im R-Design sehr zugetan, frage mich aber derzeit echt, ob man diese auch benutzt?
In einem Sportwagen machen die Teile meiner Meinung nach wirklich Sinn, aber bei einer Schrankwand?
Gibt es Fahrer, die wirklich regelmäßigen Gebrauch von den Dingern machen?
Oder gibt es einen guten anderen Grund die Wippen zu nutzen?
Bei einem Bekannten mit einem Octavia RS ist der automatische Schaltvorgang bei Einfahrt in sein Wohngebiet z.B. so ungünstig, daß dieser immer wieder die Wippen am Lenkrad nutzt um wieder runterzuschalten.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Aufklärungen.
Viele Grüße
Joachim
19 Antworten
Der Vorteil der Schaltwippen ist, dass die Wirkung nur temporär ist. Wenn man bei Schalthebel auf D (nicht S) die Wippe betätigt, um z.B. einen Gang hoch zu schalten, dann wird der manuelle Modus nach ein paar Sekunden wieder verlassen. Wenn man allerdings eine Steigung bergab fährt und runterschaltet, bleibt der gewählte Gang so lange drin, wie die Karre "schiebt". Wenn der Schalthebl auf S steht, bleibt die Geartronic dagegen permanent im gewählten Gang. Wenn man wieder zurück in die Automatik will, muss man beide Wippen gleichzeitig für ein paar Sekunden ziehen. Oder Hebel von S nach D...
Ich find's praktisch, speziell auf Bergstrecken.
Zitat:
@Tazzelwurm schrieb am 2. Mai 2016 um 10:36:14 Uhr:
Aber laut My Volvo soll mein D5 zwischen 30. Mai und 10. Juni beim Händler eintreffen...
Skandal!!!
Zitat:
@Ockham schrieb am 2. Mai 2016 um 10:39:59 Uhr:
Ich find's praktisch, speziell auf Bergstrecken.
Sag ich doch ...
.....bin so froh dass ich die Wippen habe. Bei knapp 5 to Gesamtgewicht mit Anhänger dreht der kleine Motor unangenehm hoch.Kurz ziehen und er beruhigt sich wieder. Auch in bergigen Gelände ein klarer Vorteil wg. Motorbremse
Abgesehen davon sieht das Sportlenkrad toll aus, man hat es ja auch ständig vor der Nase....
Die Bestelloption für R-Design Besteller ist ein echtes Ärgernis. Habe dann lieber auf die beheizten Rücksitze
verzichtet, da sowieso dort nur Kindersitze montiert sind... und die Standheizung extra bestellt.