ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Autostart Sitz- u. Lenkradheizung

Autostart Sitz- u. Lenkradheizung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 16:29

Hallo,

was ersteht Volvo unter "niedrigen Temperaturen" ?

Die im Topmenu unter "Klima" fix einstellbare Funktion des Autostarts mit Starten des Motors funktioniert bei 11 Grad (noch) nicht.

Zu warm draussen oder defekt ? :confused:

Image
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Grenzen für die Start/Stop-Automatik liegen bei 0°C und 30°C.

Bei welchen Temperaturen der Elch entscheidet, daß Dein Popo gewärmt werden muß, weiß ich leider nicht. Ich persönlich empfinde 11°C jedoch als zu warm dazu.

Ich glaube das waren bisher immer 5 Grad. Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 17:03

Danke Euch........

Dann heisst es also händisch aktivieren. Nun denn, gibt schlimmeres :D

... sie bleibt aber beim nächsten Start an, wenn sie einmal aktiviert ist.;)

Bei mir liegt die Grenze bei 9 oder 10 Grad.

Ich komme langsam in das Alter, wo Wärme den geschundenen Rücken auch oberhalb von 10°C Außentemperatur gut tut. Darum habe ich die Sitzheizung immer an. Von der "Autofunktion" habe ich noch gar nichts gewußt. Das ist doch wieder ein Beweis dafür, dass man hier im Forum nicht dümmer wird.;)

Ist nur die Frage, ob sie auch wirklich automatisch angeht, wenn die Temperatur unterschritten wird. Oder wird das nur einmal beim Start des Fahrzeuges überprüft? Wenn das Fahrzeug in der Garage steht, ist das morgens in der Garage sicherlich erst wärmer. Schaltet sich die die Heizung dann an, wenn man in die Kälte fährt? Was ist wenn die Standheizung vorher gelaufen hat. Hat da jemand den Überblick?

Die SH schaltet sich unterwegs nicht automatisch ein. Aber bei einem Neustart, z.B. beim Tanken unterwegs. Schwelle liegt bei ca. 10 Grad. Beim V60D6 stand die (unveränderliche) Schaltschwelle im Menüpunkt.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:31

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Februar 2016 um 20:34:11 Uhr:

... sie bleibt aber beim nächsten Start an, wenn sie einmal aktiviert ist.;)

Und das tut er gerade bei meinem Vorführer nicht. Ein stetiger Neustart ist für Sitz- wie Lenkradheizung erforderlich, obwohl der Autostart in MyCar>Klima aktiviert ist.

Also doch defekt? Oder doch temperaturabhängig? Weil in der Theorie müsste man ja dann nur einmal am Anfang des Autolebens die Sitzheizung aktivieren damit sie stets an ist.Jeder Start ist doch dann der nächste Start.

Beim zuvor gefahrenen Momentum blieb sie definitiv an, ich weiss aber nicht mehr genau welche Temperaturen herrschten. Bitterkalt war es jedenfalls nicht. Mag sein, dass sie gerade um diese Temperaturschwelle herum waren.... ich weiss es nicht mehr.

Gestern war wie gesagt 11 Grad und dann "dürfte" sie ja nicht autostarten. Schade, ich halte es nämlich wie MoellerFM....... ;)

Die Autostart Funktion ist für jene gedacht, welche z.B. als Laternenparker bei Kälte und Fahrtbeginn einen warmen Rücken und Hände haben wollen, dies dann aber bei ausreichender Wärme/Fahrstrecke wieder ausschalten.

Wer diese Beheizungen immer An haben will, schaltet diese manuell ein und gut ist's, denn die letzte Stufe bleibt gespeichert auch wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht abgestellt war.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:29

Zitat:

@TomOldi schrieb am 7. Februar 2016 um 10:15:43 Uhr:

Die Autostart Funktion ist für jene gedacht, welche z.B. als Laternenparker bei Kälte und Fahrtbeginn einen warmen Rücken und Hände haben wollen, dies dann aber bei ausreichender Wärme/Fahrstrecke wieder ausschalten.

Wer diese Beheizungen immer An haben will, schaltet diese manuell ein und gut ist's, denn die letzte Stufe bleibt gespeichert auch wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht abgestellt war.

Sicher? Ich denke nicht.

Auch der Laternenparker KÖNNTE doch die Sitzheizung betätigen wenn er den Motor gestartet hat und ausmachen, wann er lustig ist. (auch gut ist's) Warum sollte das dem Garagenparker vorenthalten werden?

Die Sitzheizung heizt ja nicht vor, dann würde es Sinn machen.

Ich sehe da keinen Unterschied, oder vergesse ich ein Detail?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. Februar 2016 um 10:29:30 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 7. Februar 2016 um 10:15:43 Uhr:

Die Autostart Funktion ist für jene gedacht, welche z.B. als Laternenparker bei Kälte und Fahrtbeginn einen warmen Rücken und Hände haben wollen, dies dann aber bei ausreichender Wärme/Fahrstrecke wieder ausschalten.

Wer diese Beheizungen immer An haben will, schaltet diese manuell ein und gut ist's, denn die letzte Stufe bleibt gespeichert auch wenn das Fahrzeug z.B. über Nacht abgestellt war.

Sicher? Ich denke nicht.

Auch der Laternenparker KÖNNTE doch die Sitzheizung betätigen wenn er den Motor gestartet hat und ausmachen, wann er lustig ist. (auch gut ist's) Warum sollte das dem Garagenparker vorenthalten werden?

Die Sitzheizung heizt ja nicht vor, dann würde es Sinn machen.

Ich sehe da keinen Unterschied, oder vergesse ich ein Detail?

Wie geschrieben, es gibt Leute welche die Beheizung von Sitz und Lenkrad nicht dauern An haben wollen, die müssen dann nur manuell ausschalten, den Rest erledigt das Auto.

Alle anderen schalten einmal manuell An und gut ist's :)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:28

Nun denn......

Jedenfalls kann ich verkünden das soeben Sitz- und Lenkradheizung per Autostart nach Motoran leuchteten/ aktiviert waren. Es herrschen 9 Grad. Also trifft die Angabe der Temperaturschwelle von 10 Grad zu und nicht ist defekt. :)

Danke nochmals.....

Komisch ist trotzdem, dass bei mir bei jedem Start die Sitzheizung die vorherige Stellung behält - ist das evtl. auch konfigurierbar?

Muss gleich mal schauen - auch wegen der Tempomat-Frage (ACC/CC).

Edit: Habe geschaut, bei mir sind die Automatiken alle abgeschaltet. Die letzte Sitzheizungseinstellung bleibt bei nächsten Start erhalten. Eine separate Einstellung dafür gibt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Autostart Sitz- u. Lenkradheizung