Schaltwegverkürzung
Hi Leute...
Bin am überlegen ob ich mir ne Schaltwegverkürzung zu lege. Habe allerdings gehört, das die Gänge 2 und 4 sich nicht großartig ändern. Darum meine Frage, bringt die was? Wenn ja, wo kann ich sowas günstig bekommen, oder hat von euch noch eine rum zu liegen?
Also dbd...
32 Antworten
vom 3. in den 4. schnell ? nun ja
also bequem sitzen kann ich net wenn ich zwischen den beiden schnell schalten muss
1. in 2. geht gerade noch so aber danach... muahh
gema oder mtech... hmmm... ich muss nächste woche mal die versandkosten checken.... weil normalerweise bauen die ja schon gute sachen.....
zur not eben die von gema
@guardianB:
was zahlst du da an versand ?
is eigentlich beim corsa-b und tigra das gleiche schalten oda gibs da unterschiede?
ich mein soooo schlim is es nun auch wieda nich und vorallem im gegensatz zum calibra is das schalten im tigra richtig sportlich 😁
soo....
also ich hab mir jetzt die von mathijssen mit 50% mal bestellt, mal schauen wann sie ankommt
kann dann ja mal drüber berrichten
YEAH... meine schaltwegverkürzung mit angeblichen 50% von mtech is gerade per post angekommen.
werd die heute also mal verbauen und dann hier mal ein fazit posten. und auch mal nachmessen wie weit der schaltweg war und wie weit der schaltweg ist an meinem f13
schalten
hi!
dann denk dran wenn du sie verbaust die kugelköpfe etc alles richtig schön fetten vor dem einbau.und dann halt wieder die schaltung fein einstellen..
joa also eingebaut ist alles nur müssen wir das noch fein einstellen, wurde leider etwas dunkel deswegen erst morgen.
aber hat einer en tip wie man das schneller und einfacher einstellen kann, schaltung meine ich. weil in der mtech anleitung ist das etwas kompliziert erklärt.
Gestänge unten locker schrauben, Schaltung per Hand soweit zur Fahrerseite drehen bis nen 5mm Bohrer in die Öffnung rechts von der Schaltung passt. Dann Schalthebel in Leerlaufstellung bringen und Gestänge unten festziehen.
greetz
-fate-
hmm.. ok also doch das gleiche spiel mit dem bohrer, ja so was in der art steht auch in dem mtech papier nur auf englisch und mit komischen bilder die mir nix sagen....
Bin gespannt auf die ergebnisse 🙂
Wobei ich bie mir sagen muss, das ich keine Probleme mit dem Schaltweg habe ...
eventuell liegt das daran, das ich für meine größe relativ weit vorne sitze.
Ist mir aufgefallen nachdem meine Mutter mit dem Auto gefahren ist ... sie ist etwas kleiner und hat den Sitz noch weiter hinten *grübel*
Alexander
also hab zwar net gemesenn aber ich würde sagen das der schaltweg von den oberen ( r, 1 ,3 ,5 ) in die unteren ( 2,4) maximal 20cm ist gemessen an der strecke die sich der schaltknauf vor und vor und zurück bewegt.
das schalten is jetzt richtig fun, geht alles zick zack
alles in allem is des richtig geil so ... hehe
edit: bin auch net gerade klein, mit 1,75m
naja "groß" is 1,75m auch net 😉
ich bin 1,95 🙂
20cm? da höhrt sich ja recht viel an! war das nach dem einbau oda vor dem einbau *g* werd morgen ma nachmessen (sofern man das als vergleichswert nehmen kann) wieviel dat beim tigra is
und wie klappt das vom zweiten in den dritten? mit "harcken" o.ä.?
20cm is das maximum vom 4. in den 5. und zurück
1. in 2. is vll bissel mehr als 10 cm oder so.liegt auch alles nah beieinander, also 1,5bis2cm weiter rechts und du bist im nächsten gang ( horizontal meine ich).
hätte vorher mal messen sollen wie weit der weg immer war.
nee also von nem harken oder so was kann ich nicht sprechen, geht alles ganz prima, alles gut geschmiert eben.
inverstition lohnt sich, am we mal schauen ob es sich auch beim sprint zeitlich deutlich macht.
sprint..ehem...ja ok...also ich hab sportgetriebe ab werk...is schon komfortabler mus sich sagen...aber berichte mal vom sprint
Das "Sportgetriebe" hat aber mit dem Schaltweg am Knauf mal net wirklich was zu tun 😛
Bei Opel heisst das im Normalfall nur, dass alle Gänge "Fahrgänge" sind mit verhältnismässig kurzen Übersetzungen (im Gegensatz zu Getrieben, wo der letzte Gang n "Schongang" mit sehr langer Überstzung zum Spritsparen is)
greetz
-fate-