Schaltwegverkürzung/Hebelverkürzung
Hallo,
ich suche schon die ganze Zeit nach einer vernüftigen Schaltwegverkürzung/Hebelverkürzung aber ich werde einfach nicht fündig. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wo ich so etwas herbekomme? Bei eBay finde ich nichts was passen würde.
Die Seite von Shortec ist down! Da denke ich, werd ich wohl nichts mehr herbekommen - zumal auch viel negatives über die berichtet wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
Mit besten Grüßen,
Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Durcheinander" ist ganz einfach zu erklären:
1,4 - 1,6 - 1,8 Benziner haben das IB5 Getriebe.
2.0 Benziner, und Alle Diesel haben das MTX75 Getriebe.
Der Unterschied besteht darin, dass das MTX75 mehr Drehmoment ( Nm ) verträgt, als das IB5.
Deshalb haben nur die drehmomentschwachen Motoren das IB5.
36 Antworten
Hallo,
ich habe noch mal ein wenig geschaut und diesen Online Shop gefunden:
http://www.autostyle-online.de/index.php?...
Hat jemand Erfahrung mit denen oder hat von euch jemand vielleicht schon so einen Short Shifter von denen verbaut? Wäre über Rückmeldungen sehr dankbar.
Nochmal ein "Hallo" von meiner Seite. Ist denn wirklich keiner hier unterwegs der sich damit auskennt? Nun ja, dann mal eine andere Frage. Ich habe mich an den Hersteller gewandt und der will nun von mir wissen was ich für eine "Gearbox" habe?! "IB-5" oder "MTX-75"? Mein Focus ist Bj. '04, 1.8 TDCi, Facelift und besitzt eine Rückwärtsgang-Arretierung. Was soll ich ihm denn nun antworten?
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Danke schonmal im voraus.
Hallo,
dein TDCI hat ein MTX-75. Das IB5 gabs nur von 1.4 - 1.8 Liter. Der 2.0er und alle Diesel haben das MTX-75.
Mir erklärt sich der Sinn un Zweck nicht so ganz......?Fährst du Rennen?Kommt es darauf an ungefähr 0,00000001sek schneller schalten zu können,falls es denn überhaupt so ist?Keine Ahnung......!
Danke dir.
Nein ich fahre kein rennen, ich finde es nur optisch besser und angenehmer zu schalten, als mit dem Originalen. 😉
Die Beschreibung macht mich unsicher, weil der 1.8 hat ein IB5, und der 2.0 das MTX Getriebe hat.
Und das MTX75 hat ja die Rückwärtsgang Arretierung, was das IB5 nicht hat.
Dass ST mit MTX nicht passt, ist klar, der ST hat ja 6 Gang.
Also, die haben mir per Mail geschrieben, dass der Short Shifter beim MTX-75 passen sollte. Hab das Teil mal bestellt. Was ich jetzt aber nicht ganz begreife ist, der 1.8 hat das IB5 und der 2.0 das MTX-75... ich habe aber ein 1.8 TDCi - oder ist das jetzt wieder was anderes? Sorry, aber ich bin nicht so bewandert bei dem Thema.
Das "Durcheinander" ist ganz einfach zu erklären:
1,4 - 1,6 - 1,8 Benziner haben das IB5 Getriebe.
2.0 Benziner, und Alle Diesel haben das MTX75 Getriebe.
Der Unterschied besteht darin, dass das MTX75 mehr Drehmoment ( Nm ) verträgt, als das IB5.
Deshalb haben nur die drehmomentschwachen Motoren das IB5.
du kannst auch einfach dein originalen ein stück absägen und sonen universal schaltknauf dran machen. funktionirt auf jeden fall ganz gut
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ghost001
du kannst auch einfach dein originalen ein stück absägen und sonen universal schaltknauf dran machen. funktionirt auf jeden fall ganz gutmfg
Dann ist aber nur der Hebel kürzer.Der Hebelweg natürlich auch aber nicht der Schaltweg........
seh ich aus wie ein ingenieur
Beim Short-Shifter für den Mondeo MK2 bzw. Cougar (beide mit MTX75 Getriebe)
resultiert die "Schaltwegverkürzung" auch nur aus dem kürzeren Hebel.
links Original - rechts short-shifter
http://img6.imagebanana.com/img/cwjy20ko/6134653933643831.jpg
Ganz egal von welchem Hersteller (bzw. Vertrieb) - ob B&M, short-tec, JP-Sports oder Ebay-Billigangebot,
das ist bei allen gleich. Nur die Preise, die Verarbeitung und die Ausstattung (mit oder ohne Schaltknauf)
unterscheiden sich. Hatte bereits ein halbes dutzend verschiedenern Anbieter in der Hand und ich weiß
nicht was den Preis des B&M-Shifters rechtfertigt(e).
Das "Schaltgefühl" ändert sich gewaltig. Es macht einfach viel mehr Spaß.
Dazu gibts natürlich genauso viele Meinungen wie es User gibt. ;-)
@ricounltd
Heb doch mal bei deiner Schaltung das Röckchen (den Schaltsack) hoch,
dann müsstest sehn können was für ein Hebel verbaut wurde.
edit: http://www.cougarv6.de/Short-Shifter_Einbauanleitung.pdf
MfG