Schaltwege kürzen

VW Lavida 2

Ich hab vor, bei meim G3 die Schaltwege zu kürzen. Ichhab den Schalknauf abgeschraubt und mir mal diese komische Schaltstange angeguckt. Was emphelt ihr mir: Wieviel cm soll ich die abschneiden, damit es sportlicher ist, aber noch schaltbar?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

@ fettes

das bezog sich auf den gutem mann über mir, nich auf dich. das zitat habe ich lediglich angeführt um ihm zu zeigen das es schonmal erwähnt wurde 😉😉😉

axo 🙂

das heißt doch jetzt zusammengefasst:

ich nehm die flex und kürze den schaltarm. richtig?

Zitat:

Original geschrieben von AeroPsychopath

das heißt doch jetzt zusammengefasst:

ich nehm die flex und kürze den schaltarm. richtig?

Richtig, damit hast Du dann eine Schalthebelverkürzung 😁

hab bei meinem golf 3 das ding so gekürtzt, das der schaltknauf auf dem weißen plasteteil sitzt, fährt sich viel besser, find ich, aber jedem das seine...

mit der flex würd ich da nicht ran gehen.... es sei denn, du magst einen verbrannten sitz ;-)

ich hab meinen mit ner Eisensäge einfach abgesägt (Die Stange wo der Knauf drauf sitzt). Vorher sah das ja aus wie in nem Ford Transit mit diesem ewig langen Knüppel!

Irgendwelche Nachteile hab ich nicht festgestellt und es sieht lässiger aus wenn man die Gänge bloss mit 2 Fingern einlegt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Skynet

Irgendwelche Nachteile hab ich nicht festgestellt und es sieht lässiger aus wenn man die Gänge bloss mit 2 Fingern einlegt :-)

lässig hin lässig her zugelassen ist sowas immernoch net also liber sollte man das lasse,

cya

Zitat:

lässig hin lässig her zugelassen ist sowas immernoch net also liber sollte man das lasse,

wo steht das? War schon mit diesem Schalthebel jetzt 2 mal beim Tüv (HU). Gab keine Probleme und der Prüfer ist mit meinem Auto für Spass ums Dekra-Gelände gedüst. Der hat sogar zu ner gefakten ABE für meinen damaligen Auspuff nix gesagt und hat die Plakette erteilt. Und als ich nicht durch die AU gekommen bin, hatte er ne Konstruktion aus alten Lappen gebastelt um ein Loch am VSD zuzustopfen und siehe da, auch die ASU-Plakette wurde dann erteilt....nur so nebenbei gesagt.

bei welchem TÜV bist Du 🙄

@Daedalus

Dekra Wesel. Die sind schon korrekt. In Bocholt war´s noch krasser: Hatte vorher Tieferlegungsfedern drin und Felgen mit ner 35er Einpresstiefe. Jedenfalls hat´s ständig hinten auf den Reifen aufgesetzt und die Reifen hatten auch schon Spuren (aber nix zerschnitten oder so). Selbst beim Drauffahren auf diese Rampe hat´s hinten gerumst (Prüfer hat ihn drauf gefahren). Hab damit gerechnet das es beanstandet wird aber kein Mensch dort hat ein Wort drüber verloren. Lediglich Bremsschläuche mussten ersetzt werden, da wird ja auch besonders drauf geachtet. Den Tüv Rheinland kannst du voll vergessen. Die haben sich wegen jeder Kleinigkeit angestellt. Ich hab da mal fast 2 Stunden verbringen müssen weil sie dort mit drei Mann mein Auto begutachtet haben und die wollten nur was finden.Hab noch vor Ort die Haubenverlängerung abmontiert. Also nie zum Tüv, sondern immer nur zur Dekra!

ach ja nochwas. ich bin schon darauf bedacht ein sicheres und verkehrstüchtiges Auto zu fahren. War damals auch schon blöd von mir mit nem Wagen hinzufahren, wo ich mir denken konnte das etwas beanstandet wird (z.B. Radkästen nicht gebördelt). Inzwischen hat sich das geändert. Sicherheit geht nunmal vor!

Habe mit dem TÜV noch nie Probleme gehabt. Wenn alles korrekt ist kann halt auch keiner meckern. Wenn man mit den Leuten vernünftig redet ist das meiste wohl kein Problem.

vor allem mit aufsetzenden rädern dahinfahren.

das ist echt das letzte

@Nil

Danke. Würde eher sagen das Allerletzte! Wie gut das es Leute wie dich gibt die alles richtig machen.

kennst du mich? kannst du mich beurteilen?

ich glaube nich 😠

aber jeder der ein wenig verstand hat, müßte erkennen wie "unklug" es ist mit aufsetzenden rädern zum tüv zu fahren.

ich bin ehrlich gesagt froh darüber wenn solche fahrzeuge aus dem verkehr gezogen werden. wem auch immer das dann passiert... 😁

Nein. Ich kenne dich nicht, aber ich bin in der Lage solche Kommentare einzuordnen. Und wenn du meine Postings mit etwas mehr Sorgfalt lesen würdest, dann hättest du auch gecheckt dass mir durchaus bewusst ist, dass ich mich falsch verhalten habe. Deswegen muss du darauf ja nicht gleich rumreiten und dich als Moralapostel aufführen. Und so nebenbei: mein Auto ist verkehrssicher!

Deine Antwort