ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Schaltwege kürzen

Schaltwege kürzen

Themenstarteram 30. September 2002 um 20:28

Ich hab vor, bei meim G3 die Schaltwege zu kürzen. Ichhab den Schalknauf abgeschraubt und mir mal diese komische Schaltstange angeguckt. Was emphelt ihr mir: Wieviel cm soll ich die abschneiden, damit es sportlicher ist, aber noch schaltbar?

28 Antworten
am 30. September 2002 um 20:36

Hi,

habe meine auch gekürtzt,habe sie direckt an dem Gewindeende abgeschnitten,du musst ja auch noch mit berechnen das der Schaltknauf noch ein wenig reingeht!! oder probier es mal aus immer ein Stück kürzer schneiden bis es dir gefählt!!

Gruss NIghtminde

Hatte meine im Vento maximal geküzt, d.h. bis das Ende vom original Schaltknauf auf das weiße Ding gekommen ist. War Genial, werde ich bei meinem Golf bei Zeiten auch wieder machen. Habe dazu das Gewinde weiter geschnitten und dann das Rohr abgesägt. Gewinde ist übrigens M12X1,5!!!

Servas,

wenn man den Schalthebeln kürzt ist das keine Schaltwegsverkürzung, sondern nur eine Änderung des Hebelarms.

P.S.: Viel SPass beim Tüv damit!!!

War damit beim ganz normalem TÜV, der hat nix gesagt, obwohl er den Wagen selber gefahren hat!

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

War damit beim ganz normalem TÜV, der hat nix gesagt, obwohl er den Wagen selber gefahren hat!

Servas,

ich kenne da einen einen der hat das Ding extrem gekürzt im Corsa und mußte sich nach dem Tüv Besuch einen neuen Schaltarm kaufen und das Ding war nicht billig!!!

Wenns ein Corsa A war, wunderts mich nicht, der hat ja auch nen halben Meter Knuppel und kaum Tunnel. Wenn de den radikal kürtz, rührste ja auch auf dem Boden rum:D. Bei Golf drei ist das nicht ganz so dramatisch, der hat nen gescheiten Tunnel.

Ich weiß, jetzt soll ich mir gleich nen Passat holen, der hat nen gaaaanz kurzen:D

Ich weiß das, ich hatte nämlich schon mal einen!

ihr labert alle von schaltweg verkürzung... ne schaltwegverkürzung ist eine änderung des gestänges... und damit meine ich nicht den schalthebel. gibts für ca 70€ von GEMA

ruhig tiger...;)

Zitat:

wenn man den Schalthebeln kürzt ist das keine Schaltwegsverkürzung, sondern nur eine Änderung des Hebelarms.

P.S.: Viel SPass beim Tüv damit!!!

erst lesen, dann den bagger aufreißen

Re: Schaltwege kürzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3 GT rulez!

Ich hab vor, bei meim G3 die Schaltwege zu kürzen. Ichhab den Schalknauf abgeschraubt und mir mal diese komische Schaltstange angeguckt. Was emphelt ihr mir: Wieviel cm soll ich die abschneiden, damit es sportlicher ist, aber noch schaltbar?

@Leinad78

Du solltest etwas genauer lesen "Wieviel cm soll ich die abschneiden" steht da oben.

Unter Schaltwegverkürzung verstehe ich etwas anders!!!

@ex Vento

Richtig war ein A Corsa und Opelfahrer neigen halt ab und zu zur Übertreibung.

Eine Schaltung mit Gestänge finde ich persönlich angenehmer.

@ fettes,

Aber du wirst dich ja wohl nicht über eine Passatschaltung beschweren wollen, oder? Ich finde die ziemlich genial, hätten se beim dreier Golf ruhig auch so machen sollen.

Servas,

@ex Vento

beschweren nicht aber ich hatte mal einen Passat 32B und der hatte längs Gertriebe mit Gelenkschaltung, die war noch etwas besser als die jetzt mit Seilzug.

Den hatte ich auch! Der war Goil zu schalten. Stimmt, die Seilzugschaltung vom 35i kann mal etwas hakeln. Bei nem Bekannten muste man den ersten immer gaaaanz vorsichtug einlegen, sonst gabs Geräusche. Aber vom Knüppel und vom weg ist sie schon nicht schlecht.

Ihr habt aber auch alle Probleme....*grins*

Also kommen wir mal zur hier angesprochenen verkürzung des "Schalthebelweges". Physikalisch gesehen musst du bei einer Kürzung des Schalthebelweges nach Newton ein "schwereres" Gang einlegen in kauf nehmen musst.

Nen Kumpel hatte den Schalthebel auch max gekürzt, er war mit dem Ergebniss nicht sonderlich zufrieden. Nach ein paar Stunden voller Bier genus und ein paar Ideen, sind wir auf die Lösung gekommen ein Schaltknauf (möglichst schwer, V2A falls dir was sagt, erleichtert den Scahltforgang dann wieder allgemein.

Dies waren alles erfagrungen aus nem Polo 86c der Golf 3 hat soviel ich weis ja ein Schalt gewicht. Naja hauptsache ich habe meinen Senf auch dazu gegeben.:D:D

MFG Lars

@ fettes

das bezog sich auf den gutem mann über mir, nich auf dich. das zitat habe ich lediglich angeführt um ihm zu zeigen das es schonmal erwähnt wurde ;););)

Deine Antwort