Schaltverhalten nach Spülung "schlimmer" als vorher

Mercedes E-Klasse W211

Hi,

Ich besitze einen E320CDI 7G VorMOPF. Nachdem ich hier im Forum von den ganzen Spülevents und "Lobeshymnen" von der Getriebespülung nach TE gelesen habe, dachte ich mir ich tue meinem Auto auch ma was gutes, vor allem da das Auto auch schon 165T km drauf hat und der Getriebeölwechsel somit gute 100T km her ist.

Ich begab mich also zur örtlichen Werkstatt (Robert von Horn, in Greven) und fragte dort nach, ob die diese Getriebespülung nach TE anbieten würden, denn auf der Werkstattliste von TE, die die Spülung anbieten, war die Werkstatt nicht zu finden. Und sie tun es. Termin für nächste Woche genommen und nächste Woche halt das Auto abgegeben, am Mittag wieder abgeholt und nur 230€ für die Spülung gezahlt.
Mehr oder weniger mit Erstaunen musste ich dann aber feststellen, dass er dann schlechter bzw schlimmer als vorher schaltete. Vor allem von den 2. in den 3. war deutlich zu spüren, als ob er die Kupplung einfach reinknallen würde.
Also am Abend nochmal in die Werkstatt und gefragt, ob die wissen würden, was da los sei. Der Meister meinte dann, dass dies "normal" sei, da sie die angelernten Werte gelöscht bzw resetted haben und das Getriebe somit neu angelernt werden müsse. Ich sollte dann eine Woche mal so mit dem Auto rumfahren und wenn es sich nicht bessern würde, solle ich nochmal vorbeikommen. Also eine Woche so rumgefahren, und es wurde nicht Besser. Wieder zur Werkstatt. Dann hiess es wieder eine Woche warten, denn früher ging es nicht.
Gerade habe ich das Auto abgeholt, es war den ganzen Tag über in der Werkstatt. Mir wurde gesagt sie hätten nur 0,5l Öl nachgefüllt und eine neue Getriebe Software aufgespielt (hat mich 70€ gekostet). Das Schaltverhalten ist aber immer noch genauso wie vorher.

Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder was da kaputt sein könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Zitat:

Reiniger einfüllen und mindesten 15 Minuten fahren, wobei alle Gänge

durchgeschaltet werden müssen.

Die Ölstandkontrolle, nach erfolgter Spülung, wird per MB -Diagnose

durchgeführt und bei 42 Grad Öltemperatur gemessen und korrigiert.

(7 G)

Ich würde ihm das Auto bringen und sagen er hat 5 Werktage Zeit und dann ist er min. so wie du ihn gebracht hast vom Schaltverhalten ansonsten gehst zur MB Werkstatt und er zahlt das.

Ich bezweifle irgendwie, dass die es dann doch noch auf einma hinkriegen sollten...

Denke ich fahr lieber am 14. die 100km nach Oberhausen zu Jemandem, der dann auch entsprechend das Wissen hat

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Targhas

Der Meister meinte dann, dass dies "normal" sei, da sie die angelernten Werte gelöscht bzw resetted haben und das Getriebe somit neu angelernt werden müsse.
[...]
Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte oder was da kaputt sein könnte?

Wenn Sie die Adaptionsdaten tatsächlich gelöscht haben, sollte das Getriebe auch neu adaptiert werden (Adaptionsfahrt)

Zitat:

Original geschrieben von M.Matrix

Zitat:

Reiniger einfüllen und mindesten 15 Minuten fahren, wobei alle Gänge

durchgeschaltet werden müssen.

Die Ölstandkontrolle, nach erfolgter Spülung, wird per MB -Diagnose

durchgeführt und bei 42 Grad Öltemperatur gemessen und korrigiert.

(7 G)

Ich würde ihm das Auto bringen und sagen er hat 5 Werktage Zeit und dann ist er min. so wie du ihn gebracht hast vom Schaltverhalten ansonsten gehst zur MB Werkstatt und er zahlt das.

Ich bezweifle irgendwie, dass die es dann doch noch auf einma hinkriegen sollten...

Denke ich fahr lieber am 14. die 100km nach Oberhausen zu Jemandem, der dann auch entsprechend das Wissen hat

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Wie unser lieber Jürgen oben schon angeführt hat. Bei der Firma Sönmez fährt kein gespültes Fahrzeug vom Hof was vorher gut geschaltet hat und nach dem Ölwechsel schlechter schaltet. Das würde dort sofort nachgeprüft und nach der Ursache gesucht! Dafür kennen und "lieben" wir den Hakan Sönmez.
Und hungrig fährt schon gar niemand vom Hof. Basta. 😁

ps durstig auch nicht.

Also ich war nur eins als ich vom Hof gefahren bin: GLÜCKLICH daß ich da war!!!!!

Zitat:

Also ich war nur eins als ich vom Hof gefahren bin: GLÜCKLICH daß ich da war!!!!!

So hatte ich es auch erwartet... 🙁