ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schaltverhalten 2000 Km nach Getriebeölspülung

Schaltverhalten 2000 Km nach Getriebeölspülung

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. September 2013 um 7:31

Moin Leute.

Ich habe vor kurzem eine Getriebeölspülung an meinem ML 320 bei MB durchführen lassen.

Das Auto ist Bj. 99 und hat 190 tkm gelaufen.

Vom Ergebnis bin ich begeistert. Absolut weiches schalten, kein Schlupf mehr beim Anfahren, kaum wahrnehmbare Schaltvorgänge. Soweit so gut.

Jetzt, ca. 2000 km später stellt sich aber folgendes Phänomen ein:

Wenn ich mit ca. 60 kmh fahre, zeigt mir der DZM ca. 1700 U/min an. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, fällt der DZM stufenweise recht schnell erst auf 1500 U/min, dann auf etwas über 1000 U/min ab. Ich kann dabei nichts, wie etwa einen Schaltvorgang spüren. ( was ja nichts heißen muss )

Wenn ich dann wieder ganz wenig Gas gebe, kann ich mit ca 1400 U/min bei gleicher Geschwindigkeit weiterfahren.

Gebe ich mehr Gas, geht die Drehzahl wieder auf ca. 1700 U/min hoch.

Schalter das Getriebe in der Situation in den 5. Gang oder ist da irgendwas faul?

Ich frage deshalb, weil ich das Verhalten bisher nicht kannte. Vor der Spülung blieb er in der gleichen Fahrsituation nämlich bei 1700 U/min stehen.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Verdächtiger,könnte der LMM sein!

Sein Einfluss auf die Schaltvorgänge des AG sind nicht zu unterschätzen!

Du schreibst die Spülung wurde von MB durchgeführt!

Ist bei MB nicht so üblich,denn da wird meist nur neues ATF , mit altem vermischt:D

Sonst lasse doch mal per SD bei MB einen " Kurztest" durchführen.

Danach müsste schonmal mehr Klarheit vorliegen,

Gruß, Michael

Themenstarteram 7. September 2013 um 8:32

In dieser Niederlassung wird gespült. Von einem reinen Wechsel hält man dort nichts. Auch wurde die Steuerplatte ausgebaut und gereinigt.

Der Meister hat mir bei Abholung gesagt, dass sich das Schaltverhalten durchaus noch ändern könnte auf den nächsten paar tausend Kilometern. Er begründete das damit, dass eventuell noch verbliebene Rückstände im Wandler und auf Lamellenkupplungen sich mit der Zeit noch lösen könnten.

Allerdings wurde mir auch gesagt, dass das alte Öl noch recht gut aussah und keine übermäßigen Verschmutzungen aufwies.

SD wär natürlich mal ne Möglichkeit.

LMM müsste ja sofort auftauchen dabei.

Der LMM muss nicht bei der SD sofort abgelegt sein!

Selten ,fällt der LMM total aus,sonder liefert ,bedingt durch Verschleiss, Verschmutzung,etc verfälschte Werte an das ( die ) ECU ( MoStG)

Wenn der LMM nur in bestimmten Lastbereichen,dem Motorsteuergerät verfälschte Werte liefert,dann kann dies ggf. weiterführend zu Probs beim AG führen.

Lass in der NL ( wo kommst Du her ? ) mal einen " Kurztest " machen!

Stelle den Befund hier ein und dann schauen wir weiter.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

In dieser Niederlassung wird gespült. Von einem reinen Wechsel hält man dort nichts. Auch wurde die Steuerplatte ausgebaut und gereinigt.

Der Meister hat mir bei Abholung gesagt, dass sich das Schaltverhalten durchaus noch ändern könnte auf den nächsten paar tausend Kilometern. Er begründete das damit, dass eventuell noch verbliebene Rückstände im Wandler und auf Lamellenkupplungen sich mit der Zeit noch lösen könnten.

Allerdings wurde mir auch gesagt, dass das alte Öl noch recht gut aussah und keine übermäßigen Verschmutzungen aufwies.

SD wär natürlich mal ne Möglichkeit.

LMM müsste ja sofort auftauchen dabei.

Hi,

genau mit dieser Begründung verweigert meine "Hauswerkstatt" die Spülung - ihnen wäre das Risiko, daß sich später noch "was löst" und erhebliche Störungen oder Ausfälle verursacht. Bist jetzt hier in relativ kurzer Zeit der zweite mit solchen Problemen, der Kollege hat wohl einen Totalschaden am Getriebe... Was aber nicht bedeutet, daß ich der Spülung generell ablehnend gegenüber stehe - nur frage ich mich, ob am Statement von Bosch (der Kette - nicht der einzelnen Werkstatt...) nicht doch was dran ist...

Drücke die Daumen.

ich werde wohl demnächst (65000 km seit dem letzten Mal, habe jetzt die 250000 voll :) ) auch nur wieder den Wechsel machen lassen, incl. Sichtprüfung, Filterwechsel udgl. Wenn das Getriebeöl "kalt" ist, kann das runterschalten in die erste Fahrstufe beim Ausrollen vor der Ampel "merkbar" werden - aber ansonsten schaltet der immer noch butterweich...

M

M

wurde nach der Spülung auch die Adaptionen zurück gesetzt??

Wenn nein, kann das auch eine Ursache für deine Fehlerbeschreibung sein!

Themenstarteram 8. September 2013 um 7:47

Werde Montag beim :D vorstellig werden. Dann wissen wir mehr.

Danke schon mal für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

Moin Leute.

Ich habe vor kurzem eine Getriebeölspülung an meinem ML 320 bei MB durchführen lassen.

Das Auto ist Bj. 99 und hat 190 tkm gelaufen.

Vom Ergebnis bin ich begeistert. Absolut weiches schalten, kein Schlupf mehr beim Anfahren, kaum wahrnehmbare Schaltvorgänge. Soweit so gut.

Jetzt, ca. 2000 km später stellt sich aber folgendes Phänomen ein:

Wenn ich mit ca. 60 kmh fahre, zeigt mir der DZM ca. 1700 U/min an. Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, fällt der DZM stufenweise recht schnell erst auf 1500 U/min, dann auf etwas über 1000 U/min ab. Ich kann dabei nichts, wie etwa einen Schaltvorgang spüren. ( was ja nichts heißen muss )

Wenn ich dann wieder ganz wenig Gas gebe, kann ich mit ca 1400 U/min bei gleicher Geschwindigkeit weiterfahren.

Gebe ich mehr Gas, geht die Drehzahl wieder auf ca. 1700 U/min hoch.

Schalter das Getriebe in der Situation in den 5. Gang oder ist da irgendwas faul?

Ich frage deshalb, weil ich das Verhalten bisher nicht kannte. Vor der Spülung blieb er in der gleichen Fahrsituation nämlich bei 1700 U/min stehen.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten.

Getrebespühlungen immer direkt beim Motor-und Getrebespezialisten machen lassen.

Viele verkaufen die Spühlung als Tim Eckert Methode. Das ist meist aber nicht der Fall.

ZF Betriebe in Mannheim oder Frankfurt, welche auch die Hersteller Deines verbauten Getriebes sind, machen die Spühlung nach TM Eckert. Ist ja schließlich. auch dort entwickelt wurden. Preis ca. 300-400 €.

Selbst Mercedes schickt dort Sattelzugweise Fahrzeuge zur Getriebespülung hin. Zahlst halt dann nur das doppelte beim Freundlichen.

Wartezeiten ca. 3-6 Wochen

Themenstarteram 8. September 2013 um 13:44

Die Frage ist doch, schaltet ein normal laufendes Getriebe bei 60 Kmh bei Gaswegnahme in den 5. Gang und wenn ja, kann dieser Schaltvorgang so soft sein, dass ich ihn nur am DZM verfolgen kann?

Wie schon geschrieben, sind alle Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar. Gedanken über die korrekte Durchführung der Spülung, beim größten und bekanntesten Sternenhändler der Region, mache ich mir da weniger.

Themenstarteram 9. September 2013 um 7:11

Moin Leute.

War grade beim :D.

Der Meister ist gefahren, hat den von mir beschriebenen Fahrzustand getestet und gelächelt.

Seiner Aussage nach schaltet das Getriebe erst in den 5. Gang, das ist das erste Absacken der Drehzahl. Dann schaltet das Getriebe in den Schubbetrieb, was das zweite Absacken erklärt.

Wenn man dann wieder minimal Gas gibt, geht das Getriebe aus dem Schubbetrieb heraus und man kann im 5. Gang weiterfahren. So einfach kanns sein. Einen Kurztest haben wir nicht mehr gemacht, weil das Getriebe, seiner Aussage nach, genau das tut, was es soll und das Auto gut läuft und keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

So denn, Danke an alle Beteiligten hier im Forum.

Hi,:D

dann ist doch alles " Bestens" mit dem 722.6xxx;)

Eine Sorge erstmal weniger,

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Schaltverhalten 2000 Km nach Getriebeölspülung