Schaltung
Hallo, müßte mit einem Volvo FH12 einen Transport durchführen, bin jedoch noch nie mit einem Volvo gefahren, daher meine Frage: wie funktioniert oder besser gesagt wie schaltet man bei einem Volvo.
Welches Schaltsystem hat diese Fahrzeug?
Beste Antwort im Thema
Ja hätte ich auch so beschrieben. Der eine Schalter ist für die Halbgänge und der andere für die Gruppenschaltung.
Dann musst Du mit dem FH12 die Pferde nach Klosters transportieren? 😁 ^^
24 Antworten
Hallo
Hab mir mal die Router angeschaut die Du gelinkt hast, allerdings ist diese schon wieder weg... ?
Also ich würde über die 27 nach Sagliains und dann per Verald durch den Tunnel. Die andere Route via Feldkirch ist doch ein wenig länger..^.^^
War das Deine Frage oder habe ich wieder was falsch verstanden?
Hier mal mein Routenvorschlag
Bei Google Maps kann man einen "Permanent Link" der angezeigten Karte generieren (rechts über der Karte)
Grüße
Steini
oder der zweite Vorschlag:
Ähnliche Themen
Ja, die zweite währe auch die kürzeste, aber das ist auch zu teuer ca.320CHF mir ist lieber ohne Bahn davür etwas länger.
Noch ein Link http://maps.google.at/maps?...
Zitat:
Original geschrieben von steini111
Hier mal mein RoutenvorschlagBei Google Maps kann man einen "Permanent Link" der angezeigten Karte generieren (rechts über der Karte)
Grüße
Steini
Die Strecke währe ja auch mein Vorhaben, aber angeblich ist das für einen Sattelzug zu eng und zu steil!
obendrein gibts auch ein gewichtslimmit!
LG
Franz
Mit Steinis Link kommst Du bis Klosters grundsätzlich ohne Probleme. Nur ist die Frage ob Du noch weiter weg musst als Klosters. Weil wenns schneebedeckt ist, ist fertig mit Anhänger siehe Tafel.
Es ist nicht eng im Sinn von Spiegel reinmachen und Angst schwitzen. Aber es hat halt Stellen wo der eine für den anderen anhalten muss. Es hat Stellen wo LKW normal auf Postauto eng ist, gerade um die Kurven wo der Felsen rüberschaut. Wer da draufhält verliert links oder rechst den Spiegel.
Aber mit dem Sattel kommst Du via Landquart nach Klosters! Ich würde einfach sicherlich gute Winterausrüstung dabei haben. Wenn dann schneit, dann schneits dort oben....
Hallo
Ich meld mich nun auch mal hier...
Route:
Steinis Vorwschlag ist wohl der beste und einfachste, kostet halt aufgrund der Kilometer etwas mehr LSVA, (Schweizer Maut) die wird übrigens auf allen Strassen erhoben nicht nur Autobahn...
Was für eine Zollabfertigung strebst du vor mit dem Pferd???
Normalerweise brauchts eine Bestätigung vom Zoll-Veterinär bei Tierischen Produkten, vermutlich also auch bei lebenden Tieren, und der Veterinär ist nicht an jedem Zollübergang vorhanden.
Du müsstest dich telefonisch bei der Eidgenössischen Zollverwaltung erkundigen.
Zollkreisdirektion Schaffhausen Tel. +41 52 633 11 11
mailto:kdsh.zentrale@ezv.admin.ch
oder Direkt beim Zollübergang
Beim Grenzübergang in Feldkirch nach FL ist ein Veterinär vorhanden, das weiss ich. Aber keine Ahnung zu welchen Zeiten... 08 Uhr bis 17 Uhr wahrscheinlich....
Falls du nach Abklärung mit der Zollverwaltung keine Bestätigung vom Veterinär brauchst, kannst du (aber frag trotzdem nach) beim Grenzübergang im Engadin in die Schweiz einreisen. (kürzeste Strecke, mit Bahnverlad)
Je nach Reisedatum musst du evtl noch 1-2 Stunden am Bahnverlad warten....
Für die Tiere ist der Weg über Feldkirch aber wohl auch der beste, da das meiste Autobahn ist.
Ich bin übrigens am Wochenende / Neujahr im Engadin (Zernez, Scuol, Santa.Maria) im Urlaub und fahr die Strecke durch, ich behalte mal die Augen offen und poste relevante Sachen dann hier....
hier noch ein Link vom Zoll
http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?...
und hier über die vorübergehende einfuhr von Pferden:
http://www.ezv.admin.ch/pdf_linker.php?doc=circulaire_chevaux_d_2009
Am besten gehst du mal zur Handelskammer in deiner Nähe und erkundigst dich dort nach einem Carnet ATA, ist die einfachste Variante, damit bist du in 10 minuten durch den Zoll.
Grüsse
@ Thurgauer 😁
Im Schaanwald hat es einen Veterinär??? Das wusste ich auch nicht. Der hat aber nicht viel zu tun, dort sieht man nahezu keine Tiere (lebend)...
Ist der auch für totes Fleisch zuständig? Dann hat er wieder viel Arbeit. 😁
Ich persönlich würde auch über Feldkirch gehen. Wenn es im bündnerischen keine Veterinär oder Hauptzoll gibt muss er trotzdem auf einen Hauptzoll fahren und wo der ist .....
Und wie lief es jetzt? Das Turnier ist ja jetzt vorbei?
Haste alles gefunden? Probleme gabes sicherlich keine grösseren. Habe nie was in der Zeitung gelesen oder im Radio/TV gehört/gesehen... 😁