ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zur Mercedes-Schaltung

Frage zur Mercedes-Schaltung

Themenstarteram 17. März 2012 um 20:08

Hallo!

Ich habe eine Frage zu der Schaltung von einem Mercedes-LKW von 1986 oder 1987.Es ist ein 1422ziger.Muss nächstes Wochende für einen bekannten Schausteller seinen Wagen ziehen mit dieser Maschiene.Da ich meinen LKW Führerschein vor ca.20 Jahren gemacht habe und ihn in dieser Zeit nie gebraucht habe,stellt sich bei mir nun die Frage wie das mit der Schaltung ist.Ich hörte mal irgendwas mit doppel H-Schaltung oder sowas,könnt ihr mir erklären was das ist?Vielleicht hat dieser LKW ja soetwas.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei doppel H ist ein Schalthebel,da Schaltest du normal 1-4 dann gibt es 2 Möglichkeiten entweder Oben am Schalthebel eine Wippe einmal schalten dann fängst du mit 1 wieder an das ist dann 5-8.

Oder 1-4 Schalthebel nach rechts drücken fängst bei 1 wieder an und dann 5-8.

Zurück schalten 8-5 dann wie oben Schalthebel zu dir hin ziehen danach 4-1.

Also gar kein Problem einmal ansehen und es klappt schon.

Viel Glück

 

http://www.motor-talk.de/forum/telligent-schaltung-t1211403.html

Kann gut sein das der nur 6 Gänge hat :)

Sternengruß

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Kann gut sein das der nur 6 Gänge hat :)

Sternengruß

Gibt es den 6 Gang mit Doppel H ? :confused: Noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Kann gut sein das der nur 6 Gänge hat :)

Sternengruß

Gibt es den 6 Gang mit Doppel H ? :confused: Noch nicht gesehen.

Zitat:

.Ich hörte mal irgendwas mit doppel H-Schaltung oder sowas,könnt ihr mir erklären was das ist?Vielleicht hat dieser LKW ja soetwas.

Moin,

ein 1422 hat ein 8Gang Getriebe.

am 17. März 2012 um 22:38

Doppel-H niemals drücken, sondern schlagen. Also vom 4.ten in den 5.ten den Schalthebel mit einem leichten Schlag von links nach rechts und von 5.ten auf 4.ten von rechts nach links.

Bist Du in der jeweiligen Ebene, dann normal weiter schalten.

Gute Fahrt.

...Moin,

ein 1422 hat ein 8Gang Getriebe.

Nur weil du das bisher so gesehen hast, kannst du das nochlange nicht auf Andere übertragen;)

Wir hatten mal einen 1619, der hatte ein "normales" 6-Gang-Getriebe....als

auch später einen 1722 mit 6-Gang+Split. Bei Neubestellung kannst dir so ziemich jede

Getriebekombination/Spreizung ordern.

OT:

Kann aber sagen, wenn man ein übliches Doppel-H-Getriebe+Split täglich fährt und

ersatzweise einen LKW z.B kl. MAN fahren muß, dessen Splithebel zum wechsel

von 1-4/5-8 dient, das kotzen bekommt:p

@TE

Du möchtest nach 20 Jahren..also ohne jegliche Fahrpraxis gleich mit Anhänger fahren:rolleyes:

Moin,

1619 nur 190 PS also nen 6 Gang Getriebe.

1722 ist schon ein SK also kein NG mehr wie der 1622.

Gruß Henning

am 18. März 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Bei doppel H ist ein Schalthebel,da Schaltest du normal 1-4 dann gibt es 2 Möglichkeiten entweder Oben am Schalthebel eine Wippe einmal schalten dann fängst du mit 1 wieder an das ist dann 5-8.

Oder 1-4 Schalthebel nach rechts drücken fängst bei 1 wieder an und dann 5-8.

Zurück schalten 8-5 dann wie oben Schalthebel zu dir hin ziehen danach 4-1.

Also gar kein Problem einmal ansehen und es klappt schon.

Viel Glück

 

http://www.motor-talk.de/forum/telligent-schaltung-t1211403.html

Tach Opa.

Bei den doppel H´s die ich bisher gefahren bin,waren immer die Gänge 3/5 und 4/6 auf einer Gasse. Hat mein Dicker auch.

Bei der überlagerten doppel H wie es z.b. DAF und MAN

verwenden(gefällt mir persönlich wesentlich besser) hast du 1/5 2/6 3/7 4/8.

Volvo hat das das gleiche nur mit 3 Gang Grundgetriebe.

am 18. März 2012 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Moin,

 

1619 nur 190 PS also nen 6 Gang Getriebe.

1722 ist schon ein SK also kein NG mehr wie der 1622.

 

Gruß Henning

Moin,

 

da der TE schreibt Baujahr 86 oder 87 wird es sich um einen NG85 handeln, die wurden von 85 bis 88 gebaut. Das war die letzte Modellpflege des NG. Erst 88 wurde er durch die SK-Baureihe abgelöst.

 

Den NG85 gab es auch mit EPS.

 

@ TE

Es kann dir Niemand mit Sicherheit sagen was der 1422 von deinem Kumpel für eine Schaltung hat. Es finden sich aber genug Freds im Forum die sich mit der Doppel H beschäftigen. Mit einenm 6-Gang solltest du keine Probleme bekommen. Da sehe ich mehr die langen und teilweise sehr schweren Anhänger der Schausteller als größte Herausforderung. 

Zitat:

Original geschrieben von LKW-Reppi

Zitat:

Original geschrieben von DB NG-80

Moin,

1619 nur 190 PS also nen 6 Gang Getriebe.

1722 ist schon ein SK also kein NG mehr wie der 1622.

Gruß Henning

Moin,

da der TE schreibt Baujahr 86 oder 87 wird es sich um einen NG85 handeln, die wurden von 85 bis 88 gebaut. Das war die letzte Modellpflege des NG. Erst 88 wurde er durch die SK-Baureihe abgelöst.

Den NG85 gab es auch mit EPS.

Moin,

richtig der LKW vom TE ist ein NG85. Die Angabe mit dem SK bezog sich auf voller75, wegen dem 6 Gang Getiebe mit Split.

Gruß

Wobei das 6 Gang Eurosplit Getriebe gabs auch schon im NG 1422. Habe ich selbst gefahren. 

Hallo,

das 6Gang Split gab es auch im 1625 (NG85), den habe ich auch gefahren in der Werkstatt, hatte ein Kunde von uns damals.

War glaube ich sogar schon ein G4 Split!

Ich würde mal sagen das der 1422 ein 6Gang getriebe hat.

Gruß

Chris

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:40

Moin,

bin gestern einmal probe gefahren! Er hat so eine doppel H Schaltung wo man eben nach rechts und nach links hauen/schlagen konnte. Es ist eine 8 Gang Schaltung.Wenn man Übung drin hat ist es eine tolle Sache.

Morgen ist mein großer Auftritt,mit 2 Anhängern 90 Km fahrt.

Jetzt weiß ich was mir die letzten 20 Jahre gefehlt hat,das Gefühl größer zu sein als andere.:D

Wenn es mir morgen gefällt könnte ich mir vorstellen öfters zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zur Mercedes-Schaltung