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Schaltung Suzuki SX 4

Suzuki SX4 I (EY/GY)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:02

An meinem Suzuki SX 4 hat sich das Schaltgestänge ausgehängt. Am Getriebe ist ein Kugelknopf

, in diesen wird das Teil vom Zugseil eingehängt. Lässt sich aber nicht mehr einhängen ( denke ausgeschlagen ) Wie wechsle ich dieses Zugseil. ? Wer kann mir da eine Anleitung zukommen lassen ?

Müsse beide Zugseile ausgewechselt werden ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

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14 Antworten

Das kommt bei einigen Suzukis (SX4, Swift ab NZ, Splash) leider ab und zu mal vor. In dem "Auge" des Zugseils steckt ein Gummiring und der zerbröselt schon mal. Leider gibt es diesen Ring nicht einzeln, sondern man muss das ganze Seil kaufen. Es reicht dann aber, den Ring aus dem neuen Schaltseil in das alte, noch eingebaute, zu stecken und das Seil wieder auf den Nocken zu drücken.

Ich habe es aber auch schon öfters anders geregelt, wenn ich keinen Ring aus einem Schlacht-/Unfallfahrzeug nehmen konnte (siehe Bilder):

den Gummiring selber aus einem alten, halbwegs passenden Schlauch geschnitten (der hält dann aber nicht richtig!!), ein kleines Loch in den Nocken gebohrt (geht auch bei eingebautem Getriebe) und mit einem Splint gesichert.

Das geht relativ schnell, der Wagen ist sofort wieder einsatzbereit, es hält ewig und kostet zudem nicht viel!

Wenn ich ein Getriebe bei aufgeführten Fahrzeugen aus- und wieder einbaue (z.B. beim Kupplungswechsel), mache ich grundsätzlich meine Sicherungsmethode (Loch durchbohren, das geht bei ausgebautem Getriebe ganz einfach, und Splint rein), auch wenn der originale Ring noch OK ist.

p.s.:

Es kommt auch schon mal vor, dass dieses Problem direkt in der Mittelkonsole, am Schalthebel auftritt.

Mir ist es vollkommen unverständlich, weshalb Suzuki nicht willens ist, diesen "pillepalle" Ring einzeln anzubieten.

Seilzug
Seilzug
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 9:31

Danke für die Antwort. Ich glaube aber, das geht nicht so einfach. Da ist ein Kunststoffteil, das auf den Nocken gedrückt wird und dann gesichert wird. ( Glaube ich zumindest )

Wie will ich das durchbohren ?

Schicke mal Bilder

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Img-20210722-160253-hdr

Oha!

Dass sich dieser Schaltzug löst habe ich noch nie erlebt. Das, was ich beschrieben habe, betrifft den anderen Schaltzug, und kommt schon mal vor. Dein Problem ist leider neu für mich.

Kannst du das Kunsstoffteil denn auf die Kugel draufdrücken?

Eigentlich muss die schwarze Klammer (wenn mann von oben draufschaut) aus dem Teil herausgenommen werden, um das Seil einzuhängen. Das würde ich als erstes versuchen.

Wie es der Zufall will, kommt heute der nächste Swift NZ mit ausgehängtem Schaltseil in meine Werkstatt.

Das Fatale dabei:

Senkrechte Bewegungen des Schalthebels werden weitergegeben, waagerechte nicht!

Das Gestänge verharrt dabei in der Mittelstellung zwischen 3. und 4. Gang (somit auch keine Chance den Rückwärtsgang einzulegen).

Wenn man den Schalthebel nach links vorn bewegt um in den 1. zu schalten, geht der 3. Gang rein. Wenn man dann, wie der Fahrer von oben aufgeführtem Swift, kein Feingefühl für das Autofahren hat, ruiniert man sich gleich die Kupplung.

So wurde in diesem Fall, dank eines schlecht konstruierten Billigteils (siehe Bild), welches noch nicht einmal einzeln nachzukaufen ist, gleich ein Kupplungstotalschaden draus (mit entsprechenden Kosten).

Ring

Zu Dachsbau:

Wenn du das Seil einhängen kannst, es aber nicht zuverlässig hält und du nicht viel Geld ausgeben willst:

Einfach von oben senkrecht durch eingehängtes Seil und Kugelkopf ein 3mm Loch bohren und einen Splint durch. Auf diese Weise habe ich schon so manches VW/Skoda-Wischergestänge (welches sich gerne aushängt) dauerhaft und günstig repariert. Vor allem, wenn das Lebensende des Fahrzeugs absehbar war.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:45

Ich bekomme das Seil nicht eingehängt. Hält nicht auf dem Kugelknopf. Ich möchte auch kein Loch in den Kugelknopf bohren. Kann mir jemand sagen, was ich bei einem Seilwechsel alles beachten muss.

Eine kurze Beschreibung ( Anleitung ) wäre für mich gut

Vielen Dank im Voraus !

Bei YouTube finde ich nichts, und ich glaube kaum, dass jemand einen schriftlichen Aus- und Einbauplan hat.

Wichtig ist, dass das Schaltseilelement dreigeteilt ist, und du erst die Klammer lösen musst, um das Teil zu trennen (siehe Bilder). Vorsicht, dabei kann die winzigkleine graue Gummischeibe wegfliegen, welche oben auf dem zum Kugelkopf gehörenden Teil liegt (bei Bild 3 guckt man genau drauf)!!!

Das Seil muss gar nicht neu, die Arbeit kannst du dir sparen.

Lediglich das Teil, das auf dem Kugelkopf sitzt (bzw. sitzen sollte) muss ggf. ersetzt werden.

Oder dieses nochmal draufdrücken, in der Hoffnung, dass es sich nicht noch einmal löst (was ich eh noch nie erlebt habe).

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr schreiben. Wenn dir das nicht hilft, muss der Wagen in eine Werkstatt, die das Prinzip kennt.

Schaltung
Schaltung
Schaltung

Hallo,

das ist mir vor 2-3 Jahren mit dem SX 4 auch passiert, war mit dem Anhänger unterwegs, als bei der Bergauffahrt nur noch der 3. und 4. Gang schaltbar war.

Ich habe das zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert. Meiner Frau (ihr Auto) war das zu kritisch, sie hat den Zug tauschen lassen, so gab es keinen Dauertest, ich glaube aber dass es sehr lang gehalten hätte. Ggf. könnte man den Kabelbinder ja bei einer eigenen Inspektion tauschen

Gruß

Michael

Zitat:

@sc100 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:37:46 Uhr:

Wie es der Zufall will, kommt heute der nächste Swift NZ mit ausgehängtem Schaltseil in meine Werkstatt.

Das Fatale dabei:

Senkrechte Bewegungen des Schalthebels werden weitergegeben, waagerechte nicht!

Das Gestänge verharrt dabei in der Mittelstellung zwischen 3. und 4. Gang (somit auch keine Chance den Rückwärtsgang einzulegen).

Wenn man den Schalthebel nach links vorn bewegt um in den 1. zu schalten, geht der 3. Gang rein. Wenn man dann, wie der Fahrer von oben aufgeführtem Swift, kein Feingefühl für das Autofahren hat, ruiniert man sich gleich die Kupplung.

So wurde in diesem Fall, dank eines schlecht konstruierten Billigteils (siehe Bild), welches noch nicht einmal einzeln nachzukaufen ist, gleich ein Kupplungstotalschaden draus (mit entsprechenden Kosten).

Wie schon geschrieben:

kpl. Zug zu tauschen ist vollkommen übertrieben. Das Gummi aus dem neuen Zug in den alten (eingebauten) stecken, draufdrücken, geht wieder.

Aber mit dem Loch und Splint hat man Ruhe für den Rest des Autolebens!

p.s.

der Liana z.B., hatte dieses Loch und den Splint, da gab es kein Liegenbleiben wegen einem losen Schaltseil!!

Hi,

sehr interessant. Ich frage mich immer noch wo die winzige graue Gummischeibe hin muß?

Die Scheibe liegt oben auf dem Unterteil drauf (siehe Bild).

Ich weiss nicht was passiert, wenn man die weglässt.

Evtl. sorgt die nur dafür, dass das (notwendige) Spiel minimiert wird.

Schaltseil

ist ja seltsam.....

Jetzt geht die Schei.... auch beim S-Cross los. (in den letzten 4 Wochen hatte ich auch 2 Splash mit dem Schaden)

Heute hatte ich den ersten S-Cross, bei dem sich auch diese dämliche Gummischeibe aufgelöst hat (warum nur gibt es die nicht einzeln? Suzuki sollte sich da unbedingt mal drum kümmern).

Zum Glück hat die Fahrerin die Kupplung nicht ruiniert.

Die Reparatur habe ich wie üblich gemacht: Stück vom Gummischlauch statt Gummischeibe, ein Loch in den Zapfen gebohrt und mit Sicherungsscheibe/Klemmscheibe und Splint dauerhaft gesichert.

Bild 2 zeigt die Klemmscheibe (kostet nur 5 Cent), die ich jetzt prophylaktisch bei jedem dieser Fahrzeuge( Swift-NZ, Splash, S-Cross/Vitata) anbringe, die ich in die Werkstatt bekomme. Ich hoffe das bringt etwas.

Schaltung-s-cross
Schaltung-s-cross

So sieht übrigens das Schaltseil beim Liana, dem Musterbeispiel an Zuverlässigkeit, werkseitig aus (siehe Bild):

Da kann nichts abspringen. Aber irgendein Ingenieur/Controller musst ja wieder ein paar Yen/Cent einsparen.

Schaltung-liana
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