ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schaltung hakelig, Vorsicht!

Schaltung hakelig, Vorsicht!

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 5. April 2018 um 19:11

So heute habe ich mir mal so richtig Arbeit gemacht.

Da ja die Sandero Schaltung recht hakelig ist, wollte ich das Teil mal fetten .

Von wegen Schaltkugel und so.

Dann habe ich aber den großen Fehler gemacht die vier Schneidschrauben unter dem

Schalthebel rauszudrehen...

Sauber... die vier unscheinbaren Schrauben halten die ganze Schaltung zusammen.

Sind die draußen fällt alles auseinander und nichts geht mehr von oben:mad:

Nun denn, da hilft nicht zu jammern. Was aus so leicht auseinander fällt kann man auch wieder zusammen bauen.

Dacia halt, einfach gemacht...

Die Kiste hoch gehoben, Hitzeschutz demontiert und schon schaut mich die Schaltbox von unten an.

Die vier Schrauben raus drehen. Mist der Deckel von Box hält immer noch!

Hammer als Hebel benutzt an der Kante und ab. War mit Sikaflex abgedichtet.

Nun sehe ich die ganze Bescherung, die beiden Seilzüge zum Schalten sind nur

in Kunststoff geführt, durch mein Abschrauben ist alles auseinander gefallen.

Nun von unten kann man es aber recht leicht wieder zusammen stecken, und dabei mal richtig gut fetten.

Allerdings braucht man einen zweiten Mann ,der dann wenn alles zusammengesteckt ist, oben die vier Schrauben reindreht. Unten muss ja in der richtigen Position gehalten werden.

Voila... die Schaltung tut wieder wie sie soll und besser... Das Fett hat was gebracht.

Abdeckung sauber machen, Sika drauf schmieren, festschrauben, Hitzeblech drauf schrauben.

Probefahren. Alles wieder gut und besser.

Nur so am Rande die Mittelkonsole hatte ich auch noch ausgebaut um Platz zu haben.

Was habe ich gelernt: Fetten nur von unten...Und Finger weg von den vier Schrauben :eek:, es sei den ihr wollt den gleichen Spaß (Ärger) haben:D

Geschrieben war das schnell, bis ich wieder Alles zusammen hatte waren drei Stunden rum.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, vergesse ich immer bei solchen Sachen.

LG HH

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aber das hakelige kommt eigentlich aus dem Getriebe und ist ein merkmal des J-Getriebes. Die Züge sind wahrscheinlich genau so leichtgängig wie vorher, dein empfinden ist subjektiv. Bei diesem Getriebe hilft Schaltverbesserer. Diese gibts von namhaften Marken und kommen einfach mit ins Öl.

Aus Erfahrung sag ich: Die 3 Stunden waren Lehrgeld.

Schaltverbesserer, .....was es alles gibt.

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:04

Ja gibt es. Und kommt auch noch rein. Habe ich sogar schon da. Aber fürs erste hab ich die Nase voll.

Ohne Bühne unterm Dacia zu schrauben tut mir nicht mehr gut.

Man wird nicht jünger.

Ja richtig das war Lehrgeld.

:-D so schlimm ist es aber nicht.

Wird dieser Schaltverbesserer gleich ab Werk mit abgefüllt?

Natürlich nicht. Ist ein zusatzprodukt

Gibt es Wechselintervalle beim Getriebeöl?

Themenstarteram 6. April 2018 um 5:54

Nein ist Dauerfüllung.

Da muss ich beim nächsten Servicetermin mal nachfragen. Bei unserem 1.0 hakelt die Schaltung auch. Das konnte Renault/Dacia schon mal besser.

Das konnten die noch nie besser. 5-Gang Getriebe sind bei Renault/Dacia so. Alles immer etwas knöchern.

Beim Scenic von 1999 bis zur Trennung 2017 hat da nix gehakt. :D

Jedenfalls war die Schaltung beim Scenic "griffiger". Liegt's vielleicht an der Länge des Schalthebels?

HellmichHolger : Dauerfüllung bedeutet maximal 100.000 km, also die theorethische mittlere Lebensdauer von Fahrzeugen der 80er Jahre...Dieses Märchen von "Dauerfüllung" hat sich erstaunlich lange gehalten. Kenne nicht wenige die schon lange ihre eigenen Getriebeölwechselintervalle haben, zB alle 80.000 km.

Im Anhang ein paar Fotos von einem Peugeot 807 der nach 200.000 km seinen ersten Griebeölwechsel bekam. Dank eines Magneten sieht man was man eigentlich nicht sehen will...

Schönes Wochenende, Holger

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 18:30

Danke Holger

LG Holger

hier die Fotos

Oelablassschraube-200tkm
Getriebeoel-nach-200tkm
Oelmagnet
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Schaltung hakelig, Vorsicht!