ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:19

Hallo,

unser erst vor kurzem als Gebrauchtfahrzeug erworbener Toyota Avensis (T27) Kombi 2.2 D4-D (110KW/150PS) mit einer Laufleistung von nunmehr ca. 111.000 km schwächelt ein wenig in Bezug auf das Schaltgetriebe, die Schaltung ist bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius arg hakelig, sobald man ca. 30 Kilometer gefahren ist, ist die Problematik im Bereich der Gänge 3 bis 5 schon spürbar besser, wobei es subjektiv gefühlt immer noch "etwas" hakelig ist, im kalten Zustand und unter 5 Grad Celsius doch sehr spürbar hakelig. Meine Frage(n):

1.) Bringt hier etwa ein Getriebeölwechsel Abhilfe!? Die Toyota Werkstatt empfiehlt das als erstes - möchte demnächst eine Probefahrt machen und dann ggf. ein Getriebeölwechsel durchführen?

2.) Welche Spezifikation muss das Getriebeöl erfüllen, im Internet liest man hingegen viel, ist das 75W90 korrekt und Spezifikation APL 4+ ?

3.) Könnte eventuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4), weil hydraulisches Brems- u. Kupplungssystem für Verbesserung sorgen?

4.) Tausch bzw. Schmierung der Seilzüge (sofern überhaupt vorhanden)?

Für Rat, Hinweise, Vorschläge wäre ich dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:04

Hallo "Kaputmacher",

vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt ist es amtlich, ich habe heute Nachmittag mein Auto wieder abholen können. Die gesamte Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager wurde getauscht, des Weiteren das Zweimassenschwungrad, Getriebeöl abermals getauscht, der Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder und neue Bremsflüssigkeit mitsamt spülen der Leitungen und entlüften. Der Toyota schaltet sich jetzt perfekt und tadelos, man könnte fast schreiben "butterweich", absolut kein Vergleich zu vorher, wirklich toll und angenehm. Der Defekt wurde lokalisiert und es lag eindeutig an der Druckplatte und den Torsionsfedern, diese Federn haben nicht ordentlich funktioniert, so äusserte sich das anfangs geschilderte und bekannte Problem der hakeligen Schaltung gerade bei kalten bis kühlen Temperaturen. Für mich erfolgte der Tausch und der Werkstattaufenthalt ohne Kosten, auch das Ersatz/-Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt - insgesamt bin ich zufrieden, sicherlich bleibt ein "?" - ob des "Wieso, weshalb und warum" - aber das bleibt wohl unbeantwortet und das Resümee ist schlussendlich; nach Unterstützung durch den Gutachter und Bennenung des Problemfeldes, der Bestätigung und Erkenntnis seitens der Werkstatt wurde das Problem angegangen und das wohl auch konsequent. Hätte der Kunde/Endverbraucher selbst in die Tasche greifen müssen für solch ein Schaden, müsste man wohl etwas mehr als 2000,- € über die Ladentheke schieben, nicht wenig und absolut kein Pappenstiel. So'was ist bestimmt ärgerlich und "unverständlich", wobei.... - niemand sitzt im Detail und Toyota hin oder her - ich möchte soweit wie möglich objektiv bleiben, das hätte auch bei einer anderen Automarke mit einem anderen Modell passieren können. Meinem Kenntnisstand nach ist der Kupplungssatz original von Toyota, soll aber eine Aisin Kupplung sein, genauso das Zweimassenschwungrad.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

@Poldi76

gut zu wissen.

danke für die Rückmeldung und pannenfreie Zeit

in der aktuellen Zeitschrift "Auto Strassenverkehr" gibts einen recht ausführlichen Gebrauchtwagentest und Wertung des T27. Sollte man als begeisterter T27-Fahrer mal gelesen haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.