ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:19

Hallo,

unser erst vor kurzem als Gebrauchtfahrzeug erworbener Toyota Avensis (T27) Kombi 2.2 D4-D (110KW/150PS) mit einer Laufleistung von nunmehr ca. 111.000 km schwächelt ein wenig in Bezug auf das Schaltgetriebe, die Schaltung ist bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius arg hakelig, sobald man ca. 30 Kilometer gefahren ist, ist die Problematik im Bereich der Gänge 3 bis 5 schon spürbar besser, wobei es subjektiv gefühlt immer noch "etwas" hakelig ist, im kalten Zustand und unter 5 Grad Celsius doch sehr spürbar hakelig. Meine Frage(n):

1.) Bringt hier etwa ein Getriebeölwechsel Abhilfe!? Die Toyota Werkstatt empfiehlt das als erstes - möchte demnächst eine Probefahrt machen und dann ggf. ein Getriebeölwechsel durchführen?

2.) Welche Spezifikation muss das Getriebeöl erfüllen, im Internet liest man hingegen viel, ist das 75W90 korrekt und Spezifikation APL 4+ ?

3.) Könnte eventuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4), weil hydraulisches Brems- u. Kupplungssystem für Verbesserung sorgen?

4.) Tausch bzw. Schmierung der Seilzüge (sofern überhaupt vorhanden)?

Für Rat, Hinweise, Vorschläge wäre ich dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:04

Hallo "Kaputmacher",

vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt ist es amtlich, ich habe heute Nachmittag mein Auto wieder abholen können. Die gesamte Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager wurde getauscht, des Weiteren das Zweimassenschwungrad, Getriebeöl abermals getauscht, der Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder und neue Bremsflüssigkeit mitsamt spülen der Leitungen und entlüften. Der Toyota schaltet sich jetzt perfekt und tadelos, man könnte fast schreiben "butterweich", absolut kein Vergleich zu vorher, wirklich toll und angenehm. Der Defekt wurde lokalisiert und es lag eindeutig an der Druckplatte und den Torsionsfedern, diese Federn haben nicht ordentlich funktioniert, so äusserte sich das anfangs geschilderte und bekannte Problem der hakeligen Schaltung gerade bei kalten bis kühlen Temperaturen. Für mich erfolgte der Tausch und der Werkstattaufenthalt ohne Kosten, auch das Ersatz/-Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt - insgesamt bin ich zufrieden, sicherlich bleibt ein "?" - ob des "Wieso, weshalb und warum" - aber das bleibt wohl unbeantwortet und das Resümee ist schlussendlich; nach Unterstützung durch den Gutachter und Bennenung des Problemfeldes, der Bestätigung und Erkenntnis seitens der Werkstatt wurde das Problem angegangen und das wohl auch konsequent. Hätte der Kunde/Endverbraucher selbst in die Tasche greifen müssen für solch ein Schaden, müsste man wohl etwas mehr als 2000,- € über die Ladentheke schieben, nicht wenig und absolut kein Pappenstiel. So'was ist bestimmt ärgerlich und "unverständlich", wobei.... - niemand sitzt im Detail und Toyota hin oder her - ich möchte soweit wie möglich objektiv bleiben, das hätte auch bei einer anderen Automarke mit einem anderen Modell passieren können. Meinem Kenntnisstand nach ist der Kupplungssatz original von Toyota, soll aber eine Aisin Kupplung sein, genauso das Zweimassenschwungrad.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

hättet ihr Automatik, hättet ihr die Probleme nicht :D

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:20

Hallo "CZ99",

Hallo "tom535i",

Hallo "Kaputmacher",

Hallo "Cocker",

tja, jetzt haltet Euch bitte fest - ich muss leider Gottes ein wenig ausholen, damit der Zusammenhang nicht verloren geht! Ich bin nun heute bei der DEKRA und deren KFZ-Gutachter gewesen, der Ingenieur hat mit mir gemeinsam in einem mehr od. minder kalten Betriebszustand und bei Außentemperaturen um 2 Grad Celsius eine Probefahrt durchgeführt und siehe da, schon beim Starten des Fahrzeugs, d.h. Kupplung durchgetreten, 1.Gang rein und Zündschlüssel gedreht und dann das merkliche "hüpfen/springen" des Autos, bei aktivierter elektronischer Feststellbremse --> Fazit Nr. 1 des Ingenieurs: "Kein ordentlicher Kraftschluss, die Kupplung trennt nicht korrekt!, darauf folgend dann beim hochschalten vom 1.Gang --> 2.Gang und weiter vom 2.Gang --> 3.Gang leichte Kratzgeräusche, trockenes und knochiges Schaltgefühl, der 3.Gang musste schon mit Nachdruck eingelegt werden! Fazit hier: "Kein korrekter und einwandfreier Zustand!". Ich möchte mich etwas abkürzen, es kam dann so, das der Gutachter (echt ein feiner und korrekter Kerl !), sich erlaubt hat bei der Toyota-Werkstatt anzurufen und denen mal seine Meinung zu "geigen" und glaubt mir, "geigen" trifft es fürwahr! Mit Nachdruck hat der denen erläutert, was jetzt seitens der Werkstatt zur Wiederherstellung des techn. einwandfreien Zustands zu veranlassen ist; das wäre zum einen, wie bereits "Kaputmacher" geschrieben hatte, Tausch des Kupplungsgeber-/nehmerzylinders, Tausch der Bremsflüssigkeit mitsamt spülen der Leitungen/Kupplung, sollte das Problem dann immer noch nicht behoben sein, dann würde als Zweites folgen, Getriebe vor weg, Begutachtung der Kupplung selbst, der Druckplatte, des Zweimassenschwungrades, des Ausrücklagers. All das soll(te) dann auf gar keinen Fall auf meine Kosten erfolgen, der Gutachter meinte nur .... - da muss das Autohaus zusehen, wie die den einwandfreien Zustand wiederherstellen; ein ggf. notwendig erscheinendes Gutachten würde ganz klar zu meinen Gunsten ausfallen. Der Händler hingegen wurde heute von mir besucht, ich habe meinen Avensis jetzt dort stehen lassen und das Problem mit dem 1.Gang und der nicht sauber trennenden Kupplung und dem "Hüpfen" wurde bereits bestätigt; jetzt liegt es in deren Hand und jetzt (auch mit der Erläuterung, das ich beim Gutachter war!) sind die auch sehr verständnisvoll und umgänglich, freundlich ! Jetzt heißt es abwarten und bin gespannt, was es denn nun auch letzten Endes für 'n Fehler gewesen ist. Der Gutachter meinte darüber hinaus, das es das Getriebe selbst mit ganz grosser Wahrscheinlichkeit nicht ist, die Synchronringe nicht, kann nur 'n Problem des Kupplungsgeber/-nehmerzylinders sein oder der Kupplung selbst (Kupplung, Druckplatte, Zweimassenschwungrad, Ausrücklager), wobei eindeutiger Verdacht auf Ersterem ! Tja, ich melde mich alsbald um Weiteres zu berichten !

MfG

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Danke für die Rückmeldung und dann drück ich dir mal die Daumen.

Da hat die Werkstatt beim Kupplungstausch wohl geschlampt, möglicherweise - analog zum Getriebeöl - keine Originalteile verwendet.

Wie schon geschrieben - mich würde mal interessieren, wieso die Kupplung in dem jungen Zustand schon getauscht werden musste...

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 16:37

Hallo,

so, nun ist es hochoffiziell, der Kupplungsgeber/ und auch -nehmerzylinder ist defekt, beide Teile werden ausgetauscht ohne Kosten für mich. Problem äusserte sich darin, das durch nicht ausreichenden Druckaufbau in der hydraulischen Leitung die "Bolzen" nicht entsprechend arbeiten konnten, hierfür wird zudem die Bremsflüssigkeit komplett getauscht, die Leitungen durchspült und auch die Kupplung durchspült und entlüftet - danach soll das Problem behoben sein. Weiteres dazu später und bei erstem Fahrtest nach Reparatur !

MfG

Poldi76

P.s.: ... allzeit gute Fahrt !

hört sich ja nicht übel an ...

am 14. Februar 2017 um 21:47

Zitat:

@Poldi76 schrieb am 14. Februar 2017 um 17:37:40 Uhr:

Hallo,

so, nun ist es hochoffiziell, der Kupplungsgeber/ und auch -nehmerzylinder ist defekt, beide Teile werden ausgetauscht ohne Kosten für mich. Problem äusserte sich darin, das durch nicht ausreichenden Druckaufbau in der hydraulischen Leitung die "Bolzen" nicht entsprechend arbeiten konnten, hierfür wird zudem die Bremsflüssigkeit komplett getauscht, die Leitungen durchspült und auch die Kupplung durchspült und entlüftet - danach soll das Problem behoben sein. Weiteres dazu später und bei erstem Fahrtest nach Reparatur !

MfG

Poldi76

P.s.: ... allzeit gute Fahrt !

Hi

Ich habe doch gesagt!!:)

Ich kann auch euch sagen wieso würde vorver die Kupplung bzw. Ausdrücklager gewechselt!:)

-Weil der Erstbesitzer die gleiche Probleme hat.Er dachte, falls man die Kupplung wechselt, kann man das Problem beheben.Es hat nicht gecklappt und er hat das Auto so weiter verkauft.:).

Wieso weiss ich, dass es so war......?Mir würde auch mal von freundlichen gesagt, dass die Kupplung getascht werden sollte.Ich habe es getauscht und es hat nichts gebracht!:)

So....... wird man doch sehr verärgert.

Ja klar, wenn man vorher Getriebesöl auch getauscht hat.

Die Kupplungsschlauch zwischen Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer gewechselt hat.

Dan die Kupplungssystem entlöftet hat.

Für das alles viel Geld bezahlt hat.

Und es brinngt am Ende sehr wenig oder nichts.

Man will KFZ-Meister umbringen nach so was:).

Besonders wenn er am Ende sagte..........."hmmm, warscheinlich liegt es am Kupplungsgeberzylinder, weil die Kupplungspedalie so schwergänglich ist".:)

Das gibts doch nicht......:).

Ich bin 100% sicher, das KFZ-Mechaniker von Anfang an wusste, was getauscht werden sollte.Nun bloß will er das Geld verdienen.....:)

:) Lügen und das ohne nacher rot zu werden.

Also, dann viel Glück mit dem Auto.

Es soll dich lange Ueit dienen!!!

LG

 

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 17:43

Hallo,

tja, jetzt haltet Euch fest - neues aus der Werkstatt der unbegrenzten Möglichkeiten, zunächst wurde mit mitgeteilt, das es sich ausschließlich um einen Defekt des Kupplungsgeber/-nehmerzylinders handeln sollte, diese würden getauscht, samt Bremsflüssigkeitswechsel, spülen der Kupplung sowie Leitung(en) und Entlüftung - jetzt bekomm ich heute die Mitteilung, das man das Fahrzeug wohl noch zwei Tage da behalten möchte; morgen möchte man das Getriebe abbauen um die Kupplung freizulegen und um sich die Druckplatte, die Kupplung selbst, das Ausrücklager sowie das Zweimassenschwungrad anzuschauen! Ähhhhm..... - ich frage mich wirklich, was das jetzt soll!? Gewiss bin ich auf der einen Seite zufrieden, da man jetzt offenkundig sehr genau und direkt vorgeht, auch nicht zu meinen Kosten, aber die Kupplung soll doch angeblich lt. Rechnung erst vor 20tkm neu gekommen sein! Ich vermute mal, dass das Problem mit Tausch des Kupplungsgeber/-nehmerzylinders noch immer nicht behoben ist, vielleicht hat ja auch die Kupplungsscheibe durch den schadhaften Kupplungsgeber/-nehmerzylinders einen weg, weil diese über eine Zeit von ggf ca. 2 Jahren stets nie korrekt getrennt hat! Also mal ernsthaft, rein "kostenmäßig" bewegt man sich jetzt ja schon in Richtung 1000,- € (o. Aus- u. Einbau neue Kupplung !), sollte diese gleichwohl jetzt doch defekt sein, dann würde das für mich als Kunden schon an die 2000,- € gekostet haben! Absolut irre, aber nun gut, es soll ja nicht zu meinen Ungunsten sein, aber ich bin schon am zweifeln, das der Avensis dann in diesem jetzigen Autoleben bereits die 2te Kupplung bekommen sollte! Auweia..... - hoffentlich nicht "Neverending story!" - Toi, Toi, Toi und wenn 's halt gemacht werden musste, nun gut, dann is'es halt so, aber schon mehr als fragwürdig, denn so "gaga" kann man gar nicht Auto fahren, das man zwei Kupplungen versemmelt!

MfG

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

zumindest wird jetzt mal richtig geguckt. Besser, als wenn du noch 10 mal hinmüsstest und endgültig die Geduld verlieren würdest ;)

Wie ich schon gschrieben habe - evtl. haben die keine Original-Kupplung verbaut (ich vermute mal von DENSO), sondern eine vom freien Zulieferer (LUK, Sachs, Schaeffler, ...), die vielleicht nicht sooo 100%ig passt.

am 16. Februar 2017 um 13:49

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:41:24 Uhr:

zumindest wird jetzt mal richtig geguckt. Besser, als wenn du noch 10 mal hinmüsstest und endgültig die Geduld verlieren würdest ;)

Wie ich schon gschrieben habe - evtl. haben die keine Original-Kupplung verbaut (ich vermute mal von DENSO), sondern eine vom freien Zulieferer (LUK, Sachs, Schaeffler, ...), die vielleicht nicht sooo 100%ig passt.

Ich wollte fragen und zwar, Kupplung von Denso.

Es war bei meinem Fahrzeug bei der Kupplungstausch- Valleo-Luk und Toyota drauf graviert..

Ich habe es auf Luke Kupplung getauscht.

Gibts es Kupplung von DENSO?Es war bei mir erste Kupplungtausch und da war noch originale Kupplung eingebaut aber Denso stand gar nicht draug??

LG

das war nur eine Vermutung von mir, da ja vieles am Toyota von DENSO ist ;)

Die Bremsanlage ist von Bosch - Rest weiss ich ned ;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:27

Hallo,

Kupplungsnehmer/-geberzylinder wurden getauscht und das Problem wurde damit in der Werkstatt nicht behoben, jetzt wurde das Getriebe von denen abgebaut und man tauscht jetzt die Kupplung samt Druckplatte, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad - welch ein Aufwand! Es wird jetzt weiter im Ausschlussverfahren gearbeitet, wenn's dann immer noch nicht behoben sein sollte, kommen die Synchronringe dran, wenn dann nicht behoben, kommt das Getriebe neu - das wäre dann ein Schaden von geschätzten 4000,- bis 4500,- €.

Ich bin arg am grübeln, wie so'was sein kann!? Auf der einen Seite ist man froh darum, dass das "jetzt" passiert ist, aber ggf. zwei Mal die Kupplung bzw. gar das ganze Getriebe bzw. die Synchronringe; bei einem Fahrzeugtest wäre das der Supergau und das Auto würde wohl kaum noch ein "Ausreichend" erhalten, insbesondere nach der für einen Diesel jungfräulichen Laufleistung von ca. 112tkm !

Ich melde mich alsbald, wenn ich näheres weiß und wenn der eindeutige Defekt lokalisiert ist.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Zitat:

@cocker schrieb am 16. Februar 2017 um 10:41:24 Uhr:

 

Wie ich schon gschrieben habe - evtl. haben die keine Original-Kupplung verbaut (ich vermute mal von DENSO), sondern eine vom freien Zulieferer (LUK, Sachs, Schaeffler, ...), die vielleicht nicht sooo 100%ig passt.

Hi,

von Denso gibt es keine Kupplung!

Also wird es jetzt doch so gemacht, wie ich es gesagt hätte und deswegen leider hier angegangen würde...

MfG

Super-TEC

am 17. Februar 2017 um 17:59

HI Poidi76

tjaa, hört sich kompliziert an.

Da wird getauscht, was nun man tauschen könnte!!!!

Wenn es aber nicht hilft....:)!!!Da muss man Auto tauschen:)

Naja, es wird nicht mehr lüstig, besonders für die Werkstatt.

Es ist aber zu bedenken 112 tausend km bei Dieselauto und bei Toyota.

Ich kann dir vorschlagen, dass du meine Auto selber testest falls du nähe Bremen wohnst!!

Da kannst du es vergleichen mit deinem Auto.Ich aber denke, dass nach dem was alles getauscht wird, wird es nicht butterweich funktionieren.Da es besonderheit von diese Getriebe ist.

Ich kann dir erlich sagen, dass ich mich auch lange Zeit, nach dem Auto kauf, gewöhnen zur Getriebeschaltung müsste.Besonders par Mal Rückgang einlegen, da es von erste Mal nicht immer 100% rein geht!Ich habe auch gedacht, das da was kapput ist, aber bei diese Getribe ist es normal.

 

Noch Mal viel Glück mit deinem Auto.

Berichte uns, ob es geklappt ist!!!

LG

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:04

Hallo "Kaputmacher",

vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt ist es amtlich, ich habe heute Nachmittag mein Auto wieder abholen können. Die gesamte Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager wurde getauscht, des Weiteren das Zweimassenschwungrad, Getriebeöl abermals getauscht, der Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder und neue Bremsflüssigkeit mitsamt spülen der Leitungen und entlüften. Der Toyota schaltet sich jetzt perfekt und tadelos, man könnte fast schreiben "butterweich", absolut kein Vergleich zu vorher, wirklich toll und angenehm. Der Defekt wurde lokalisiert und es lag eindeutig an der Druckplatte und den Torsionsfedern, diese Federn haben nicht ordentlich funktioniert, so äusserte sich das anfangs geschilderte und bekannte Problem der hakeligen Schaltung gerade bei kalten bis kühlen Temperaturen. Für mich erfolgte der Tausch und der Werkstattaufenthalt ohne Kosten, auch das Ersatz/-Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt - insgesamt bin ich zufrieden, sicherlich bleibt ein "?" - ob des "Wieso, weshalb und warum" - aber das bleibt wohl unbeantwortet und das Resümee ist schlussendlich; nach Unterstützung durch den Gutachter und Bennenung des Problemfeldes, der Bestätigung und Erkenntnis seitens der Werkstatt wurde das Problem angegangen und das wohl auch konsequent. Hätte der Kunde/Endverbraucher selbst in die Tasche greifen müssen für solch ein Schaden, müsste man wohl etwas mehr als 2000,- € über die Ladentheke schieben, nicht wenig und absolut kein Pappenstiel. So'was ist bestimmt ärgerlich und "unverständlich", wobei.... - niemand sitzt im Detail und Toyota hin oder her - ich möchte soweit wie möglich objektiv bleiben, das hätte auch bei einer anderen Automarke mit einem anderen Modell passieren können. Meinem Kenntnisstand nach ist der Kupplungssatz original von Toyota, soll aber eine Aisin Kupplung sein, genauso das Zweimassenschwungrad.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

am 18. Februar 2017 um 0:48

Danke Poldi76

ich hätte es nie auf Drückplatte gedacht.

Es ist gute Erfahrung für Zukunft.

Bei mir war es umgeckert.Nach dem die Kupplunggewechselt wurde, ist es besser geworden.

Aber nach 2 taus.km wieder schlecht.Es hat mir aber am Ende Kupplungsgeberzylindertausch geholfen.

Super das bei dir die Sache so gut hat sich erledigt.

Viel Spaß und gute Fahrt damit.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.