ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:19

Hallo,

unser erst vor kurzem als Gebrauchtfahrzeug erworbener Toyota Avensis (T27) Kombi 2.2 D4-D (110KW/150PS) mit einer Laufleistung von nunmehr ca. 111.000 km schwächelt ein wenig in Bezug auf das Schaltgetriebe, die Schaltung ist bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius arg hakelig, sobald man ca. 30 Kilometer gefahren ist, ist die Problematik im Bereich der Gänge 3 bis 5 schon spürbar besser, wobei es subjektiv gefühlt immer noch "etwas" hakelig ist, im kalten Zustand und unter 5 Grad Celsius doch sehr spürbar hakelig. Meine Frage(n):

1.) Bringt hier etwa ein Getriebeölwechsel Abhilfe!? Die Toyota Werkstatt empfiehlt das als erstes - möchte demnächst eine Probefahrt machen und dann ggf. ein Getriebeölwechsel durchführen?

2.) Welche Spezifikation muss das Getriebeöl erfüllen, im Internet liest man hingegen viel, ist das 75W90 korrekt und Spezifikation APL 4+ ?

3.) Könnte eventuell ein Wechsel der Bremsflüssigkeit (DOT 4), weil hydraulisches Brems- u. Kupplungssystem für Verbesserung sorgen?

4.) Tausch bzw. Schmierung der Seilzüge (sofern überhaupt vorhanden)?

Für Rat, Hinweise, Vorschläge wäre ich dankbar und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 22:04

Hallo "Kaputmacher",

vielen Dank für Deine Nachricht. Jetzt ist es amtlich, ich habe heute Nachmittag mein Auto wieder abholen können. Die gesamte Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager wurde getauscht, des Weiteren das Zweimassenschwungrad, Getriebeöl abermals getauscht, der Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder und neue Bremsflüssigkeit mitsamt spülen der Leitungen und entlüften. Der Toyota schaltet sich jetzt perfekt und tadelos, man könnte fast schreiben "butterweich", absolut kein Vergleich zu vorher, wirklich toll und angenehm. Der Defekt wurde lokalisiert und es lag eindeutig an der Druckplatte und den Torsionsfedern, diese Federn haben nicht ordentlich funktioniert, so äusserte sich das anfangs geschilderte und bekannte Problem der hakeligen Schaltung gerade bei kalten bis kühlen Temperaturen. Für mich erfolgte der Tausch und der Werkstattaufenthalt ohne Kosten, auch das Ersatz/-Leihfahrzeug wurde kostenlos gestellt - insgesamt bin ich zufrieden, sicherlich bleibt ein "?" - ob des "Wieso, weshalb und warum" - aber das bleibt wohl unbeantwortet und das Resümee ist schlussendlich; nach Unterstützung durch den Gutachter und Bennenung des Problemfeldes, der Bestätigung und Erkenntnis seitens der Werkstatt wurde das Problem angegangen und das wohl auch konsequent. Hätte der Kunde/Endverbraucher selbst in die Tasche greifen müssen für solch ein Schaden, müsste man wohl etwas mehr als 2000,- € über die Ladentheke schieben, nicht wenig und absolut kein Pappenstiel. So'was ist bestimmt ärgerlich und "unverständlich", wobei.... - niemand sitzt im Detail und Toyota hin oder her - ich möchte soweit wie möglich objektiv bleiben, das hätte auch bei einer anderen Automarke mit einem anderen Modell passieren können. Meinem Kenntnisstand nach ist der Kupplungssatz original von Toyota, soll aber eine Aisin Kupplung sein, genauso das Zweimassenschwungrad.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 9. Februar 2017 um 21:48:17 Uhr:

Hi,

...

Ich hätte auch erst einen Getriebewechsel ganz am Ende gesehen....

MfG

Super-TEC

Hi,

@cocker dann hast Du dies wohl überlesen.

Der Getriebewechsel wäre notwendig geworden, wenn keine anderen Maßmahnen geholfen hätten.

Auch bei den Gebrauchtwagen gibt es diese Sachmägelhaftung, deshalb wird immer wieder versucht Sie auszuschließen ( Kundenauftrag Verkauf, Export usw. ).

MfG

Super-TEC

das habe ich nicht überlesen, aber das hier hattest du vorher gescrieben und darauf bezog ich mich

Zitat:

@Super-TEC schrieb am 9. Februar 2017 um 16:56:13 Uhr:

Hi,

ich sehe es so, die Werkstatt hätte auf ihre Kosten den Fehler beseitigen können und das Getriebe inkl. Kupplung austauschen. Wäre auch gut für die Kundenbindung.

Die Sache kann sehr langlebig werden und anscheinen will es die Gegenseite aussitzen.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 22:51

Hallo,

letzten Endes ist es doch nun so - das Öl welches damals befüllt war, war "falsch" - die Werkstatt hat bewusst oder unbewusst falsches Öl aufgefüllt und somit den Fehler begangen, der dazu geführt hat, das die Schaltung nicht ordentlich funktioniert hat ! Von möglichen Folgeschäden möchte ich jetzt gar nicht schreiben, Fakt ist und bleibt, das eine Werkstatt wie auch der Kunde selbst, Betriebsstoffe zu verwenden hat, welche den Vorgaben bzw. Empfehlungen entsprechen müssen; ansonsten könnte ich ja statt des notwendigen 5W-30 Low-Ash Motoröls auch simples 15W-40 verwenden, das mag vielleicht möglich sein, aber bei Schäden am Motor wäre auch eine Gebrauchtwagengarantie dann sinnlos/nutzlos, weil man eben falsches Öl verwendet hat. In meinem Fall soll es jetzt aber ggf. nun so sein, das ich als gutmütiger Kunde und Bittsteller der Werkstatt/dem Händler einen Spielraum einräumen soll(te) und mich kulant verhalten, frei nach dem Motto "Tja, dann bin ich mal so, oooohhh.... - das ist ja schade, ihr habt Euch versehen, na ja, dann.... - ist ja nicht so schlimm!" Sorry, aber das würde wohl offenkundig niemand machen bzw. sollte meiner Auffassung nach auch keiner machen, denn die Werkstatt/der Händler würde gegenüber dem Kunden ganz gewiss nicht gleichermaßen reagieren. Insofern bleibe ich bei meinen Äußerungen - ein autorisierter Händler/eine Fachwerkstatt sollte Profi genug sein und in solch einem Fall wie meinem bei weitem anders handeln, kurzum "kulanter" und direktvermittelnd ! Es geht ja letzten Endes auch gar nicht nur um eine etwaige Schuldfrage und/oder Zuweisung, sondern vielmehr auch um deren Handlungsweise/-gebaren bei Problemen ! Die Frage die meinerseits an den Händler zuerst gestellt wurde, war diejenige, wieso, weshalb und warum ist die Schaltung so hakelig, trocken/knochig und das gerade bei niedrigen Aussentemperaturen < 5 Grad Celsius. Dann macht man eine Probefahrt und das unter ggf. anderen Bedingungen und ist dann widerrum genauso so schlau wie vorher; das wäre gem. Äusserung der Werkstatt dann rein subjektives Empfinden, Toyota schalten sich halt so, kann nicht sein od. die Kupplung wurde doch erst getauscht samt Ausrücklager usw. Wieso nicht Worte wie z.B.: "Herr ....., wir glauben Ihnen, können das Problem derzeit jedoch nicht reproduzieren!"

MfG

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Du hast recht. Wer Fehler macht - bewusst oder unbewusst - sollte dazu stehen.

Aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge.

Eine Werkstatt stellt sich meistens zuerst mal quer (klar, wer gibt als Gewerbetreibender schon freiwillig zu, dass er Mist gebaut hat) und dann ist Fingerspitzengefühl gefragt und freundliches, aber bestimmtes Verhandlungsgeschick (obwohl man als zahlender Kunde ja eigentlich im Recht ist). Oft kommt man damit zum Ziel und beide Parteien sind am Ende zufrieden.

Stellt sich die Werkstatt aber komplett stur - gibts leider auch - brauchst du mit moralischen Dingen und "Es ist doch völlig klar dass..." gar nicht zu kommen. Dann musst du Beweise bingen. Und das geht nunmal nur über einen Gutachter evtl. mit anwaltlicher Unterstützung, was du erstmal selber zahlen musst. Wenn es schon so ausartet, wirds hässlich. Das wünscht man keinem, kommt aber leider auch vor.

Bei dir scheints ja jetzt doch geklappt zu haben, Folgeschäden durch das falsche Öl sind in der kurzemn Zeit wohl nicht entstanden, ich an deiner Stelle würde mich aber evtl. dochmal nach einer Alternativ-Werkstatt umschauen.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 18:49

Hallo "Cocker",

tja, Alternativ - Werkstatt wäre schön, aber es ist leider so, das die 2jährigen - Gebrauchtwagengarantie an das Autohaus gebunden ist, d.h. - ich muss die Inspektionen/Wartungen bei diesem Autohaus durchführen lassen, ansonsten nützt mir die Gebrauchtwagengarantie gar nichts! :-( Das Zweite und viel üblere an der ganzen Sache ist, das ich bei jetzigen Temperaturen um - 4 bis - 6 Grad Celsius mehr od. minder wieder leichte Schwierigkeiten mit der Schaltung habe, der Rückwärtsgang im Stand bei kaltem Motor ging schon deutlich schwierig rein, bei kaltem Motor und eingelegtem 1.Gang und durchgetretener Kupplung "hüpft" der Wagen - also kein sanft ansteigender Kraftschluss, sondern vielmehr ruppig. Es ist irgendwie schon grosse Ka... - ich bin wirklich davon ausgegangen, das diese verkorkste Sache durch das getauschte Getriebeöl als erledigt betrachtet werden konnte, dem Grunde nach scheint es wohl eher nicht der Fall zu sein und ich bin sehr am grübel und zweifeln, wie man jetzt mit Bedacht vorgehen kann!? Die Werkstatt scheint wegen dieser Sache offenkundig "genervt", so kam es einem zumindest vor, deswegen meine Äusserung, das man sich als "Bittsteller" vorkommt, gleich mit Kanonen zu schießen erzeugt mir gewisses Unbehagen (wohlmöglich lässt sich das gar nicht mehr umgehen!), es stellt sich mir auch die Frage, was man jetzt noch machen könnte!? Die Argumentation dererseits ist ja, das die Kupplung bereits getauscht wurde und das Ausrücklager auch, all das vor nahezu 20tkm. Was sollte ein Gutachter feststellen (zumal er dann ggf. von denen bestellt wird - wohlmöglich befangen ist und zum anderen ggf. mit dem Fazit, das Getriebe ist jetzt acht Jahre alt, Laufleistung hingegen relativ niedrig bei ca. 112tkm) - dem gegenüber steht wieder die Auskunft der Rechtsschutz und eines unabhängigen Rechtsanwalt, der mir gegenüber äussert, §476 BGB, §439 BGB, Gewährleistungsanspruch - es sieht gut aus für sie! Eigentlich möchte ich all das Ganze gar nicht und lediglich fahren, zufrieden sein und den Toyota genießen, denn dem Grunde nach ist das Auto grundsolide, gut, zuverlässig und gefällt mir auch, aber die Suppe wird mir durch diese verdammt hakelige Schaltung arg versalzen, echt mal ! Fakt ist, das ich dem Verkäufer/Händler die Möglichkeit auf Nachbesserung einräumen muss - liest sich zwar gut, aber dieser hat seinen ganz eigenen Standpunkt - also keine Einigung, wie jetzt weiter verfahren! Es stellt sich einem auch die Frage im Allgemeinen, weil diese jetzige Problematik der hakeligen Schaltung nur im kalten Zustand auftritt - im betriebswarmen Zustand und gerade auch hinsichtlich des Wechsels des Getriebeöls möchte ich eindeutig schreiben, das der Gesamtzustand doch bei weitem besser ist! Ob ich einmal zu einem anderen Autohaus von Toyota fahren sollte um mir deren Meinung einzuholen, vielleicht wissen die ja noch Rat und Hilfe!? Zu einem Getriebespezialisten fahren und Problematik schildern, bloß.... - was soll der einem antworten, wohlmöglich...."Herr ....., da müssten wir einmal reinschauen!" *lach* Wer will das schon !?!?!

MfG

Poldi76

P.s.: ..... allzeit gute Fahrt !

P.P.s.: .... ich gebe nach wie vor nicht die Hoffnung auf, und hoffe, das ich bei ggf. Behebung dieser Sache, ein gutes Auto gekauft zu haben!

haben denn die Herren von deiner Speziwerkstatt selbst schonmal eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht (evtl. mit dir im Auto drin, damit sie nachher nicht sagen können "da war nix") und den Fehler reproduzieren können? Wenns bei dir hakelt, muss es bei denen auch hakeln! Und die Aussage "Toyotas schalten eben so" ist Blödsinn und reine Verlegenheit!

meine Meinung:

Wenn es die Kupplung bzw. das Ausrücklager ist (warum wurde das überhaupt schon getauscht? Wäre mal interessant zu wissen), kann höchstens nur was falsch justiert sein, wobei ich nicht wüsste, was man da falsch machen kann. Die Kupplung ist m.W. hydraulisch. Da kann man nix einstellen. Evtl. am Schaltgestänge.

Ansonsten bleibt nur noch ein Fehler am Getriebe...

Du solltest dir mal das Kleingedruckte deiner Gebrauchtwagengarantie durchlesen, was alles abgedeckt ist und was nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:41

Hallo,

die "Herren" haben in der Tat mit mir gemeinsam eine Probefahrt gemacht, da die Werkstatt jedoch ca. 30km entfernt liegt, bin ich bei der Entfernung/Strecke mit dem Wagen bereits auf Betriebstemperatur und er ist nicht mehr "kalt". Nun ja, keine Ahnung, wieso damals die Kupplung mitsamt dem Ausrücklager getauscht wurde, ich gehe davon aus, das die Kupplung hinüber gewesen ist und bei der Arbeit hat man dann vielleicht auch sicherheitshalber gleich das Ausrücklager mitgemacht - würde wohl auch ökonomisch sein, oder!? Bevor man die Kupplung tauscht und kurze Zeit später sich das Ausrücklager ankündigt und man den ganzen Krempel gleich nochmal ab-/anbauen kann! Das mit dem Schaltgestänge habe ich auch bereits vermutet, wobei ich mich wirklich frage - wieso gerade bei solch niedrigen Temperaturen, was könnte da nicht so hinhauen, wie's eigentlich müsste!?!?! *grübel* Stimmt, der Toyota Avensis hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung, könnte natürlich auch sein, das der Kupplungsgeber-/nehmerzylinder etwas hat, wobei mir da schon mal gesagt wurde, dass das Problem dann dauerhaft da wäre und nicht nur bei niedrigen Temperaturen und bei warmen Betriebszustand dann widerrum nicht! Die Gebrauchtwagengarantie deckt das Getriebe ab, bei der Laufleistung ist es jedoch so, das ich eine 60%ige Eigenleistung nur auf das Getriebe bzw. auf An-/Anbauteile tragen müsste, d.h. 40% trägt die Garantie und grundsätzlich die Kosten für Arbeit/Lohn gesamt - ich möchte jedoch keine Kosten tragen, auch schon allein deswegen nicht, weil ich den Wagen jetzt erst einmal gerade ca. 5 Wochen habe ! Bei der Testfahrt bzw. bei den Testfahrten bekam ich die Aussage(n), "Herr ....., die Schaltung synchronisiert tadellos!", das mir subjektiv erscheinende "trockene od. aber knochige Schaltverhalten wäre wohl auch typisch bzw. Toyota schalten halt so!". Momentan bin ich wirklich stark am überlegen, ob ich einmal zu 'ner anderen Werkstatt von Toyota hinfahre und die einmal höflich anfrage, was die davon halten, fragen kosten vielleicht nichts bzw. mehr od. minder verhältnismäßig wenig - dann könnte ich ggf. mit deren Diagnose nochmal zu "meiner Werkstatt", wobei das "meine Werkstatt" bewusst in Anführungsstrichen gesetzt ist! *lach*

MfG

Poldi76

P.s.: ..... allzeit gute Fahrt !

am 12. Februar 2017 um 4:45

HI

Ich wollte mal euch die Erfahrung/Schaltungsgefühl bei verschiedenen Getriebesölaustausch berichten.

1.es war TAF 20 (75W/90) 4+ -hat mir nicht gefahlen.Es schaltet sich sehr schlecht von 2 auf die erste Gang.

2.es war Mannol 75W/90 5+ viel bessere Schaltung auch bei minus Temperaturen.

3.es war TAF 20 (75W/90)4+ bei Toyota Werkstatt- da die 5 Gang kapputgegangen ist und muss repariert werden und die getriebes Öl getauscht werden.Die Schaltung ist aber schlechter als bei 5+ geworden.Übrigens habe ich nachgefragt bei Toyota wer hersteller von TAF20(75W/90) ist?Die Antwort Castrol!

4.Nach 2 tausend km hab das getriebes Öl auf Motul 75W90 4+ gewechselt und es brinngte mir die beste Seit 20 tausend km fahre ich mit diese Öl und es leuft alles gut.

LG

Zitat:

@Poldi76 schrieb am 11. Februar 2017 um 23:41:55 Uhr:

Nun ja, keine Ahnung, wieso damals die Kupplung mitsamt dem Ausrücklager getauscht wurde, ich gehe davon aus, das die Kupplung hinüber gewesen ist

nunja, genau das wäre doch interessant zu wissen. Evtl. wurde die Kupplung (als erfolgloser Versuch) wegen genau dem Problem getauscht, das du hast ... da würde ich ggf. mal den Vorbesitzer kontaktieren und nachfragen.

Nach 90 tkm sind Kupplung und Ausrücklager sehr selten so im Eimer, dass man sie tauschen muss!

Zitat:

@Poldi76 schrieb am 11. Februar 2017 um 23:41:55 Uhr:

bei der Arbeit hat man dann vielleicht auch sicherheitshalber gleich das Ausrücklager mitgemacht - würde wohl auch ökonomisch sein, oder!? Bevor man die Kupplung tauscht und kurze Zeit später sich das Ausrücklager ankündigt und man den ganzen Krempel gleich nochmal ab-/anbauen kann!

ja, das ist im allgemeinen so, nicht nur bei Toyota...

Die Idee mit der zweiten Meinung durch eine andere Werkstatt ist gut. Würde ich mal versuchen.

Nichtdestotrotz ist "deine Werkstatt" aber noch in der Nachbesserungspflicht! Sie hat gemäß Sachmängelhaftung genau 3 Versuche, den einen Mangel zu beheben. Ist sie dazu nicht in der Lage, kannst du nach dem 3. erfolglosen Versuch wandeln.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:39

Hallo "Cocker",

Hallo "Kaputmacher",

über die Versuche zur Behebung könnte man trefflich mit der Werkstatt streiten, denn letzten Endes sieht die Werkstatt ja gar keinen Mangel vorliegen, d.h. diese hat den Getriebeölwechsel auf Kulanz für mich getätigt und somit ohne Kosten für mich, das war gewiss das Mindeste was ich erwartet habe, ich wollte auch einfach nur Ruhe und mit denen nicht noch unnötig diskutieren, denn von Einsicht od. Akzeptanz war dererseits ziemlich wenig vorhanden! Insofern stellt sich schon die bescheidene Frage "Wo fangen die Versuche an und wann handelt es sich um den 3ten erfolglosen Versuch und ab wann befindet man sich in der Nachbesserungspflicht!?" Ich möchte meinen, das die Werkstatt unter Garantie eine Sachmängelhaftung ablehnen würde und einen Gutachter hinzuziehen würde, es stellt sich dann die weitere Frage, was soll man bemängeln - beim Getriebeölwechsel war Abrieb, geschweige denn Spähne nicht zu sehen (was ja ansatzweise schon mal gut ist!), darauf zu schließen, dass das Getriebe jetzt gleich defekt ist, kann ich nicht behaupten, wohl aber, das es sich schlecht schalten lässt und das gerade bei niedrigen Temperaturen. Die Werkstatt müsste dann ggf. allein bzw. mit Gutachter eine Testfahrt bei niedrigen Temperaturen von sagen wir mal < 0 Grad Celsius durchführen und die Erfahrungen/Einschätzungen zu Protokoll bringen.

Aktuell überlege ich in der Tat zu einem zweiten Toyota - Händler zu fahren und mir deren Meinung darüber anzuhören, des Weiteren möchte ich mich ggf. an die Schiedstelle für das KFZ-Handwerk wenden.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: ... allzeit gute Fahrt !

P.P.s.: @ "kaputmacher", ich kann leider nicht jedes erdenkliche Getriebeöl verwenden, in der leisen Vermutung, das es dann besser wäre - die Erwägung ist gewiss nicht schlecht, aber ich muss mich nunmal aufgrund der 2jährigen Gebrauchtwagen-Garantie an die Vorgaben zur Verwendung der freigegebenen Betriebsstoffe halten. Das ist nunmal so !

Zitat:

@Poldi76 schrieb am 12. Februar 2017 um 12:39:36 Uhr:

 

Aktuell überlege ich in der Tat zu einem zweiten Toyota - Händler zu fahren und mir deren Meinung darüber anzuhören, des Weiteren möchte ich mich ggf. an die Schiedstelle für das KFZ-Handwerk wenden.

wie gesagt - in deiner Lage nicht die schlechteste Idee.

am 12. Februar 2017 um 16:30

Hallo Poldi 76

Du kannst es probieren, trotzdem hilft es nach meine Erfahrung wenig.Ich habe auch das Auto mit 1 Jahr Garantie gekauft.

Nach 1 Tag funktionierte einfach Einparkhilfe hinten nicht mehr.Der Händler wollte es nicht reparieren, da meinte er, die Einparkhilfe wurde doch später nachgerüstet und nicht von Werk eingebaut ist.:).So so........

Bei Autokauf wurde es mir nicht aber davon mittgeteilt.Am Ende wie immer es war mein Problem....... und so weiter.

2 tens. ist die Tankklappe nach 3 Monate kapputgegangen worden.Es ist auch Garantiefall.Ich muss aber 160 eu doch dazu zahlen, weil es nun 40% von Garantie übernommen wurde.Ist nicht doch She.....??Wieso habe ich 400eu für diese Garantie noch extra bezahlt habe, wenn am Ende, falls was passiert, ich zahle trotzdem viel Geld?

Ich habe rausgerechnet.Es ist immer besser, dass Auto ohne Garantie zu kaufen und falls was kapput geht, bei freie Werkstatt feparieren zu lassen aber Ersatztteile selber für vernüftige Preis zu besorgen.

Manche Sachen kaufe ich neu, manche kann man gebraucht einbauen.

Die Angelegenheit mit meine kappute Getriebe habe ich bei Toyota klären wollte.

Kostenpunkt ist bei denen (Reparatur) neue Getriebe 3400 eu.:)!Muss man blöd sein um neue Getriebe in das Fahrzeug welche 4400 eu kostet einbauen!

2.Variante 5 Gang nun reparieren(die bei mir kapputgegangen ist).Es soll 1300 eu sein.Toyota aber gibt kein Garantie, trotzt das alle erzatzt Teile die selber neu anbauen.

3.Variante- bauen die mir eine funktionierende von mir gekaufte gebrauchte Getriebe ein.

Kosten -gebrauchte überholte Getriebe von -

500 bis 900 eu

-einbau 800 eu.

4. Variante(was ich endlich gemacht habe).

Ersatz teile set für 5 Gang selber aus England original für 360 eu bestellt und dür 100 eu bei frei Werkstatt eingebaut.

So... dann geht es und leuft wieder gut!

Deine Getriebe funktioniert aber.

Schaltet aber schlecht, weil Kupllungsgeberzylinder gewechselt werden sollte.

Ich habe auch endlich mal es getascht.

Ich habe aber es für 30 eu neu im Internet gekauft und für 50 eu getauscht.

Wenn du es in deinem Fall mit der Werkstatt nicht rechtlich am Ende klärst.Dann mach dir nich von die Sache große Geschichte.Wechsele es privat und vergesse das, und genisse dein Fahrzeug.

Sonst kann man Ewiegkeit diese Thema kauen.

Verlierst du am Ende deine Zeit, Nerven und zusätzliche Geld.

LG

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 18:43

Hallo "Kaputmacher",

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das wäre natürlich eine Idee, den Kupplungsgeberzylinder zu tauschen, es bleibt aber für mich Frage bestehen, wieso die Problematik der hakeligen Schaltung nur bei relativ niedrigen Temperaturen von < 0 Grad Celsius auftritt. Ich bin Laie und man steckt sicherlich nicht im Detail, wohlmöglich ist es an dem, das der Kupplungsgeberzylinder, vielleicht auch der Kupplungsnehmerzylinder, im schlimmeren Fall die Synchronringe, die Bowdenzüge der Schaltung, das Ausrücklager oder, oder, oder defekt ist - es ist und bleibt schwierig solch einen Fehler eindeutig und direkt zu diagnostizieren. Ich hätte mir von der Werkstatt zumindest mehr Unterstützung, auf jeden Fall Verständnis und Kooperationsbereitschaft erhofft, so bleibt der fade Beigeschmack, das man irgendwo am Anfang steht und grübelt! Nun ja, man wird sehen was kommt!

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: ..... allzeit gute Fahrt !

Danke kaputmacher mann, es wird viel zu viel getextet anstatt was getan.

Schmeiss ihn einfach raus, kostet nicht die Welt und du siehst ob er Schukd war, wenn nicht fahr so weiter vl ist es auch einfach normal.

Ich kaufe immer ohne Garantie (bin aus Össiland) und repariere immer mit Hirn. Was mir schon alles eingeredet hätte werden sollen geht auf ka Kuhhaut. Da wäre ich existenzgefährdet.

Mir wollte sogar eine Toyotawerkstatt einreden was nicht alles gemacht gehört an dem Wagen um überhaupt wieder auf die Strasse zu dürfen. 2500€ rep wären fällig.

Habs dann woanders ansehen lassen und es wurde nicht s davon festegestellt, auch nicht auf Nachfrage. Hab das dann der großen Toyota Werkstatt geschickt das sie mich abzocken wollten.

Hab dann eine nette Antwort bekommen sie melden mich bei irgendeinem Amt da sie vermuten hab die Plakette schwarz gekauft. Hab darum gebeten ja bitte damit ich einen Beweis habe.

Nie mehr was gehört. Das ist Jahre her.

@Poldi

Ich sage es gerne nochmal. Das von dir beschriebene Verhalten bei kalten Temperaturen habe ich auch, und zwar von Anfang an. Und das inzwischen schon beim zweiten Avensis mit diesem Getriebe. Beides waren Neuwagen (EZ 2006 und 2013). Deswegen sage ich, dass das normal ist, wenn auch unschön.

Und Toyota-Getriebe sind generell schwergängiger. Das hat wohl mit der Art der Synchronisation zu tun und soll der Haltbarkeit dienen.

Das ist übrigens bei Mercedes ähnlich. Auch dort sind die Schaltgetriebe hakelig, aber im Vergleich zu den meisten anderen auch unauffälliger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Schaltung hakelig - vom 3. --> 4. Gang und vom 4. --> 5. Gang, bei kalten Temperaturen < 5 Grad C.